Elektro-Fugenbürste

Diskutiere Elektro-Fugenbürste im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meinen Eltern wächst in den Pflasterfugen reichlich Gras. Das alles von Hand mit Fugenkratzer oder Fugenbürste zu entfernen ist eine...
O

onkel istvan

Registriert
13.04.2012
Beiträge
178
Ort
Baden
Bei meinen Eltern wächst in den Pflasterfugen reichlich Gras. Das alles von Hand mit Fugenkratzer oder Fugenbürste zu entfernen ist eine Lebensaufgabe. Mir ist klar, daß die einzig richtige, nachhaltige Lösung wäre, alles neu zu pflastern und diesmal den Untergrund vernünftig vorzubereiten. Realistisch betrachtet wird das aber nie passieren. Deswegen habe ich an einer anderen Lösung gebastelt, nämlich einer elektrischen Fugenbüste. Nach Vorversuchen mit Bohrmaschine und entsprechenderm Drahtbürstenvorsatz weiß ich, daß es wohl klappen würde. Für einen wirklich brauchbaren Eigenbau fehlt mir allerdings massiv die Zeit. Jetzt hat mein Vater im aktuellen Lidl-Bestellkatalog gesehen, daß es so etwas (sehr günstig) zu kaufen gibt. http://www.lidl.de/de/Reinigungsgeraete/Grizzly-Elektro-Fugenbuerste-EFB-400

Ich bezweifle allerdings stark, daß es mit diesen Leistungsdaten und nur einer extrem schmalen Bürste den Aufgaben gewachsen wäre (>100qm gepflasterte Flächen, teils gerade Fugen, teils H-Pflaster, von den Rändern her stark bewachsen). Es geht schließlich nicht nur um irgendwelches Moos, sondern um Gräser und Kräuter mit kräftigen Stielen. Meine Google-Suche hat allerdings nur wenig andere und keine wirklich besseren Geräte gefunden 8oder habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben "Fugenbürste" bzw "Fugenreiniger")?

Daher meine Frage: Hat jemand so eine Teil und wenn ja, was taugt es? Oder kennt jemand eine bessere (ruhig auch teurere) Alternative?
 
Ob es was Taugt, kann ich dir auch nicht sagen ABER den starken Bewuchs kannst du mit nem Freischneider oder nem Rasentrimmer schonmal grob entfernen (dabei ist der Verbrauch des Schneidfadens natürlich recht hoch) und dann kann man ja das Teil testen. Oder mit nem GROßEN Hochduckreiniger, dabei spült man zwar die Fugen aus aber ich glaube es ist einfacher das Ganze neu einzuschlämmen als das per Hand zu reinigen.

Ansonsten spritzen aber denk dran: :ducken: denn Spritzmittel die wirklich gut sind, darf man als "normalsterblicher" meist nicht verwenden.

Oder.... (wenn das Kraut trocken genug ist) diese Methode: :feuer:
 
Leider hast Du uns keine Info's bzgl. Art der Plastersteine und den Fugen bzw. deren Breite gegeben.
Das Entfernen der Unkräuter bzw. des Grases mit so einem "Kratzerle" wird nix auf Dauer. :wink:
Was evtl. als Alternative zum Neupflastern machbar wäre, ist die Fugen zu säubern (mit z.B. dem "Kratzerle") und anschließend mit Quarz- bzw. Fugensand aufzufüllen. Damit da sicher nix mehr durchkommt und auch der Sand vom Regen etc. nicht ausgewaschen wird die Fugen mit Fugenfestiger wie z.B. den da behandeln.
PS:
Was das Vernichten mit der chemischen Keule angeht, gibt es durchaus auch für "Normalverbraucher" einige sehr gute Produkte (ich nenne hier mals absichtlich keine Markennamen...), sie basieren meist aber auf ein und denselben Wirkstoff :roll:
 
Von der chemischen Keule halte ich nichts. Zudem imkert mein Bruder auf dem Gelände und das, was da zwischen den Fugen wächst, blüht auch gerne mal. Gift im Honig will ich aber nicht haben.

Zur Art der Fugen habe ich bereits geschrieben, daß es teils gerade und teils solche von H-Verbund-Pflastersteinen sind (also nicht gerade).

Mit dem Hochdruckreiniger haben wir es vor Jahren mal probiert. Das Resultat war gemessen am Aufwand sehr dürftig. Moos mag damit ja noch weg gehen, auch der Grauschleier auf den Steinen, aber hinterher waren doch einige Steine lose und das Gras war vom Wasserstrahl wenig beeindruckt (unser Hochdruckreiniger ist aber zugegebenermaßen auch ein Einsteigermodell).

Die Fugen neu einsanden und mit Festiger behandeln kann ich mal probieren. Trocken genug fürs Abflammen ist es eben auch nicht immer und ein Gerät dafür haben wir nicht.

Ich war schon am überlegen, wieder ein paar Meter Dachpappe zu kaufen und auszulegen. Nach einer Woche Sonnenschein ist das Gras drunter definitiv hinüber. Auch dann muß man aber mechanisch noch nachhelfen, einfach zusammenkehren geht immer noch nicht. Vielleicht würde da aber ein breiter Drahtbürsten-Besen helfen, oder eben gleich so ein Gerät mit etwas mehr Arbeitsbreite und mehr "Dampf" unter der Haube.
 
Hab ein ähnliches Problem. Allerdings kein Pflaster - da würde mich Gras nicht stören, bei glatten Flächen würde ich einfach mit dem niedrig eingestellten Mäher drüber und fertig. Aber ich habe Natursteine liegen, da kann man mit dem Mäher nicht so weit runter. Das Unkraut ist mit der Chemiekeule erst mal bekämpft. Da scheinen die Wurzeln auch mit hin zu sein. Für dich ist da vielleicht die Lösung mit der Chemiebehandlung und anschließendem Abdecken mit Dachpappe eine Lösung? Wenn die Wurzeln erhalten bleiben, wächst das Kraut schnell wieder nach. Ist das Kraut erst mal hinüber und trocken, vielleicht kann man die Reste dann mit so einem "Flammenwerfer" abbrennen? Das will ich noch mal ausprobieren.
 
Ok das mit dem Imkern... da fällt gift aus, da geb ich dir Recht.
Und das mit dem Hochdruckreiniger... hmmm gut ich dachte da an so einen, welchen ich hab, damit hab ich mir mal versehentlich ein Loch in den Gummistiefel geschossen, dazu war der Socken noch hin und AUA war auch da :( ich hab auch auch son Billigteil zum Auto waschen usw.

Diese "Unkrautbrenner" oder wie die auch immer heißen, gibts wür relativ kleines Geld im Baumarkt ist zb sowas: http://www.amazon.de/Gloria-Unkrautbrenner-Thermoflamm-Griffzündung-1xGaskartusche/dp/B0051T5VGS
(muss ja nicht gleich Gloria sein, ist ja auch gleich 10€ teurer :D ) Ich kann dir aber nicht sagen wie weit man mit so einer Gaskartusche kommt. Falls du eine Propangasflasche hast und geht auch ein "Schweißbahnbrenner" oder sowas in der Art.
Es geht natürlich auch bei "Normalfeuchtem" Gras nur bei dem Wetter, welches wir hier vor 2 Wochen noch hatten, würde das natürlich einfacher sein, wobei man denn aber an der Grenze zum Rasen aufpassen sollte :D


@ Chris: Ich dachte hierbei z.B. an "Mittelchen" die in der Landwirtschaft anwendung finden und auch Nur da eingesetzt werden dürfen. Aber sicherlich gibt es auch anderes Zeug was auch hilft und man auch verwenden darf.
 
Wie hast du dein Problem denn gelöst? Ich kenne es nur zu gut. Ständig hängen wir an den Fugen, um das Gras zu entfernen. Echt belastend.
 
Wie ich es gelöst habe? Ich mache die Augen zu. :crazy:

Ein geeignetes Gerät habe ich nicht gefunden. Der Eigenbau einer rotierenden Fugenbürste mit mehr Arbeitsbreite und mehr Leistung wurde nach einigen Vorversuchen mangels Teilen auf die lange Bank geschoben und wird wohl nie ernsthaft angegangen. Die Brenner-Geschichte behagt mir nicht. Unkrautvernichter kommt für mich nicht in Frage. Da bleibt mir leider kaum eine andere Wahl als das Problem zu ignorieren. Tut mir leid, eine Patentlösung habe ich nicht.
 
Thema: Elektro-Fugenbürste

Neueste Themen

Zurück
Oben