elektrische Fliesenschneider für Feinsteinzeug

Diskutiere elektrische Fliesenschneider für Feinsteinzeug im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für unsreren neuen Bodenbelag sind einige qm Feinsteinzeug (9,5mm) zu schneiden. Das Fliesenmaß ist 40x40cm, für Diagonalschnitt benötige...
M

Maxwell

Guest
Hallo,

für unsreren neuen Bodenbelag sind einige qm Feinsteinzeug (9,5mm) zu schneiden. Das Fliesenmaß ist 40x40cm, für Diagonalschnitt benötige ich ca. 56cm Schnittlänge.
Da die Hälfte der benötigten Schnitte im Sichtbaren liegen, dachte ich an eine elektrische Variante. Auf die Flex mit Diamantscheibe, sowie auf die ganz günstigen Schneidetische möchte ich gern verzichten, hab da leidige Erfahrungen gemacht.

Ins Auge hab ich nun eine Einhell STR 250 (ca. 300,- EUR) oder die Güde TPR 1000 (ca. 380,-) gefaßt - scheint mir eine lohnende Anschaffung zu sein, da noch einige Fliesearbeiten anfallen werden. Die Einhell favorisiere ich bisher, da sie sich wohl auch zum Schneiden von Terrassenplatten zu eignen scheint.

Würde mich über Erfahrungsberichte oder Kommentare freuen, Stefan
 
Hallo,

ich habe eine Lutz Maxicut.
Ist im Bauhaus Bochum/Wattenscheid reduziert auf 200,-€

Kannst ja mal bei deinem Bauhaus vorbeischauen und mal auf deren Preisgarantie verweisen. Dann kannst du evtl. eine sehr günstige Steintrennmaschine erwerben. Kostet sonst so ca. um die 400,-€.

Habe damit gut 1000 Klinkersteine auf Sparklinker halbiert und Granitfliesen und Feinsteinzeug geschnitten. Ist soweit O.K. Du kannst allerdings solche Maschinen nicht mit ner Clipper für 1500,- € vergleichen. Die Wasserkühlung spritz allerdings etwas in näheren Umgebung herum.

Immerhin sind die Diamantscheiben 230mm / 22,2mm sehr günstig (7,49 € segmentiert 15,-€ geschlossener Rand)

MfG
Carsten
 
Nachtrag:
Meine Maschine heißt nur "Lutz Maxicut" und hat 800 Watt. Sieht aber identisch mit der Lutz Maxicut "plus" mit 700 Watt aus.

Also mal auf die Wattzahl achten.

MfG
Carsten
 
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen Tip - scheint ja ein echtes Schnäppchen zu sein. Leider ist in der näheren Umgebung kein Bauhaus, aber ich werde mich mal trotzdem mal danach umschauen.
Wie ist denn so die ganze Stabilität der Maschine? Läuft die Führung noch sauber, auch nach längerem Gebrauch? Wird viel Wasser und Schnittgut in der Gegend verteilt?

Eine Profimaschine wie eine Clipper erwarte ich natürlich nicht für die genannte Summen... aber 'nen ordentlichen Schnitt möchte ich schon hinbekommen. Ich werde so auf ca. 100 lfd. m Schnitte kommen (zumindest vorerst :) - in Zukunft kommen vielleicht noch mal so viel dazu). Terrassenplatten möchte ich auch damit schneiden (bräuchte also > 50mm Schnitttiefe, wenn ich nicht zusätzlich die Flex bemühen möchte).

Würde mich über weitere Tips und Erfahrungsberichte freuen.
Stefan

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

also die Stabilität / Führung der Maschine ist O.K. Die Sache mit dem Wasser hat folgende Bewandnis. Um mit der Maschine Klinker schneiden zu können, mußte ich den hinteren Spritzschutz entfernen. (Dieser erlaubt nur 2 cm Höhe der Materialien, ohne kann ich die 6,5 cm hohen Klinker schneiden) Deswegen die Sauerei. Ich hab den Spritzschutz einfach nicht mehr angeschraubt, da meine Materialien immer unterschiedliche Höhen haben.

Für deine Terassenplatten/Betonplatten wird keine dieser Maschine geeignet sein !!! Diese Maschinen haben alle nur so um die 800 Watt. Selbst mein 1900 Watt Bosch Winkelschleifer quält sich mit Waschbetonplatten herum (die mit den dicken Kieseln drauf).

Für die Terassenplatten leih dir lieber eine Clipper aus dem Werkzeugverleih oder benutze einen Winkelschleifer in Verbindung einen 5 L Pflanzensprüher. (Natürlich die Flex nur mit FI / RCD betreiben !!!).

MfG
Carsten
 
Thema: elektrische Fliesenschneider für Feinsteinzeug
Zurück
Oben