Elektrik Problem Flügeltorantrieb

Diskutiere Elektrik Problem Flügeltorantrieb im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - So Männer, ich habe ein Problem.... Da dachte sich "frau" sie fährt mal in baumarkt und kauft ein drehtorantrieb fürs Einfahrtstor. Joaaaa das hab...
O

Ossi-zicke

Registriert
14.07.2020
Beiträge
2
Ort
Neupetershain
So Männer, ich habe ein Problem....
Da dachte sich "frau" sie fährt mal in baumarkt und kauft ein drehtorantrieb fürs Einfahrtstor.
Joaaaa das hab ich geschafft. :lol:
Unser Problem ist nun.
Produkt chamberlain von toom
Das da 6 kabel an dem Arm sind.
4dünne und 2 dickere
Frage: Muss man jetzt 6adriges weiter führen zur schaltbox?( das man von chamverlian kaufen könnte)
Oder könnte man jetzt auch
2 kabel dick
Und ein 4 adriges dazu nehmen und verlegen,
Das Problem ist der Kostenfaktor.
Wir haben auch noch nicht raus bekommen,wieso es 6 kabel sind :bahnhof:

Vielleicht ist hier ja irgendjemand der vllt. Das ding auch selbst verbaut hat.
 
Screenshot_20200714-183758_Adobe Acrobat.jpgJa haben wir, Empfehlung das dazugehörige Kabel kit bestellen.
GENAU DESWEGEN, frage ich ja hier, ob jemand eine Alternative schon verbaut hat. :wink:
 
Frauen können Hellsehen, Männer in der Regel nicht. Wir kennen hier weder Deine Einbau-Situation noch das konkret verbaute Antriebsmodell.

Es ist nicht sonderlich klug, um Rat und Hilfe zu fragen und dabei die essentiellsten Informationen zu verheimlichen und stattdessen nur einen Screenshot vom Handy zu bieten.

Aber eines kann ich, und das ist zählen. Und demnach sind das dort nicht sechs, sondern neun Adern, nämlich L, N, PE; und 6x "Motor Master". Davon dürfen drei Adern (L, N, PE) in einer Leitung ("Kabel") sein, die anderen müssen in einem separaten Kabel verlegt werden (Trennung von Netzspannung und Kleinspannung).
 
Und demnach sind das dort nicht sechs, sondern neun Adern,
Ich denke, es geht um die Kabel vom Motor zur Steuerbox.

Ossi-zicke schrieb:
Das da 6 kabel an dem Arm sind.
4dünne und 2 dickere
Frage: Muss man jetzt 6adriges weiter führen zur schaltbox?
Auf der einen von Dir hier hochgeladenen Seite sieht man, dass der Antrieb mit 24V DC läuft. Die beiden dicken Adern sind wahrscheinlich für den Strom zum Motor notwendig. Die übrigen Adern werden Endlagenschalter oder andere Sensoren sein.

Es müssen nicht alle sechs Adern in einem gemeinsamen Kabel geführt werden. Du kannst das auch aufteilen. Aber die verwendeten Kabel müssen für den Außenbereich geeignet sein.
Da bei dem Motor alles auf 24V läuft, ist die Spannungsfestigkeit der Kabel egal. Wichtig ist aber, dass ein ausreichender Querschnitt verwendet wird. Orientiere Dich am Querschnitt des sechspoligen Originalkabels. Dicker darf dein Kabel sein, dünner nicht. Sonst läuft der Motor nicht richtig, weil der Spannungsabfall auf dem Kabel zu hoch ist. Wenn das Kabel von der Box zum Motor recht lang ist, kann ein dickeres Kabel nicht schaden.
"Irgendwelche" Kabel solltest Du daher nicht verwenden.
Um wie viele Meter geht es denn und was kostet das Originalkabel?

Du brauchst eventuell auch noch geeigntes Material zum Verbinden der Kabel. Also eine Verteilerdose für den Außenbereich (IP65 oder besser) und ein paar Federzugklemmen. Dazu kommt noch Befestigungsmaterial. Das wäre bei dem Originalkabel anscheinend alles dabei.
 
Das hier müsste die komplette Anleitung sein.

https://static.toom.de/produkte/doc...2002_chamberlain-gate-opener-tpd10-manual.pdf

Ich mag zu sowas wirklich keine Tipps geben.

Aber Dirk, so wie ich das sehe, ist L, N, PE ankommend, also Stromversorgung des Schaltkasten. Dann (vermutlich) 2 die den Motor (DC) mit Strom versorgen, und die restlichen 4 für was auch immer.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ist denn bei dem Set der eingezeichete Trafo mit dabei? Sonst brauchst Du den auch noch extra.
Wenn Du das komplette Kit wie in Olivers Anleitung beschrieben erworben hast ist doch eine farblich passende Verlängerungsleitung mit dabei.
Ansonst hat dev zur Situation am eigentlichen Antrieb schon alles gesagt.p

PS
 
Thema: Elektrik Problem Flügeltorantrieb
Zurück
Oben