Elektra Bekum Kompressor defekt!

Diskutiere Elektra Bekum Kompressor defekt! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ein Problem mit meinem Kompressor,ein zweizylinder, in einem Zylinder schießt er mir die Dichtung zwischen Einlass und Auslass...
T

thorde

Registriert
24.05.2006
Beiträge
5
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Kompressor,ein zweizylinder, in einem Zylinder schießt er mir die Dichtung zwischen Einlass und Auslass kaputt,das Ding Läuft dann heiß und nichts regt sich mehr!War schon beim einem Halbprofi,der hat nur mit den Schultern gezuckt,vielleicht hat hier jemand ne Idee! Vielen Dank
 
Die genaue Angabe einer Modell/Typenbezeichnung wäre sicherlich hilfreich.

2-Zylinder 1-Stufig = ca. 10bar oder 2-Stufig = ca. 15bar ?

Fragen über Fragen 8)
 
Hallo,
es handelt sich um einen Elektra Beckum LP 400/10/60 W,
Verdichter V3800,müßte 1 Stufig sein?

Wie gesagt,auf einem Zylinder reißt die Dichtung an der schwächsten stelle durch,vorher hat er jahrelang tadellos gelaufen!Habe einmal komplett neu abgedichtet,ist dann auch 3-4 mal auf 9.5 bar hochgelaufen,danach wieder dasselbe problem.

Gruß thorde
 
Hi,

hier : klick gibt es eine niederl. Seite mit eine Auflistung (incl. Preise) einiger Ersatzteile für diesen Kompressor.

Bei dem erwähnten V-Aggregat sollte es sich um eine 1-stufige Version handeln (nur vollständigkeitshaber erwähnt : EB bietet u.a. auch 10bar-Aggregate in 2-stufigen Versionen an). Man sieht das leicht an der Bauart - wenn beide Leitungen zusammen im Tank enden : 1-stufig, wenn erst von einem Zylinder in den anderen : 2-stufig.
2-Zylinder in V-Form sind eigentlich alles 1-stufige Versionen.

----

Hast Du mal die Dichtflächen, sofern Du die Möglichkeiten dazu besitzt, geprüft ob sie noch 100%ig plan sind ?
Kann ja sein, daß sich durch Wärme etwas minimal verzogen hat. Wenn dann zus. die Schrauben nicht genug Anpresskraft an dieser Stelle bringen, zerreißt es ruckzuck die Dichtung.

Gruß, hs
.... kannst ja, sofern möglich, davon mal Bilder hier einstellen
 
Bau mal auseinander und teste mit dem Haarlineal den Kopf auf
Verzug. Kann man meist problemlos planen wenns notwendig ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Vermutlich ist die Ventilplatte defekt! Kannst du eventuell ein Foto machen? Versuche mal ob sich die Lamellen der Ventilplatte bewegen lassen.
 
Hallo,ich hab den Kopf noch mal auseinandergebaut und auf Verzug geschaut, kann aber so nicht wirlich was feststellen,die ventilplatten scheinen auch zu funktionieren, jedenfalls lassen sich die Membrane bewegen,habe ihn dann mit neuer Dichtung wieder zusammengebaut, läuft jetzt auch wieder, die Köpfe werden aber beide ziemlich heiß, d.h. wenn ich ihn zweimal kurz nacheinander auf ca 9 bar hochlaufen lasse,kann ich die köpfe kaum anfassen.Kann doch eigentlich nicht normal sein, oder? :? Wie heiß dürfen diese Köpfe eigentlich werden?
Mfg
Thorsten
 
Hallo,

ist normal und thermodynamisch unausweichlich, das die Köpfe heiß werden. Bei Dauerbetrieb sind bei Profikompressoren Luftausgangstemperaturen bis knapp unter 200 Grad zulässig.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hi,

.... so steht's im 'Druckluft-Kompendium' von Boge :

------------------------------------------------------
Laut Unfallverhütungsvorschrift darf die Verdichtungsendtemperatur bei Kompressoren mit ölgeschmierten Druckräumen und einstufiger Verdichtung sowie maximal 20 kW Motorleistung und maximal 10 bar bis zu 220°C betragen.

Bei größeren Drücken und höheren Motorleistungen ist eine maximale Temperatur von 200°C zugelassen. Bei mehrstufiger Verdichtung und Drücken von mehr als 10 bar beträgt die maximale Verdichtungsendtemperatur 160°C.

Der größte Teil der Verdichtungswärme muß somit abgeführt werden. Zu hohe Drucklufttemperaturen bedeuten eine Gefahr, denn ein geringer Teil des zur Schmierung eingesetzten Öles gelangt als Restöl während der Verdichtung in die Druckluft. Es kann sich entzünden. Ein Leitungs- bzw. Kompressorbrand wäre noch das geringste Übel. Von bestimmten Temperaturen an ist gerade bei der Druckluft die Explosionsgefahr besonders groß, denn auf das Volumen bezogen enthält sie weit mehr Sauerstoff als die Umgebungsluft.

Damit möglichst kalte Druckluft erzeugt wird, ist jeder Kompressorstufe ein Zwischen- und Nachkühler nachgeschaltet
Die durch Kühlung abzuführende Wärmemenge ist abhängig vom Volumenstrom und vom Druck. Verdichter mit größeren Leistungen erhalten zwei, drei oder mehr Zylinder. Die Zylinder sind so angeordnet, daß sie möglichst günstig im Luftstrom des Kühlluftventilators liegen. Um die Wärmeabfuhr zu intensivieren, werden die Oberflächen der Zylinder und Zylinderköpfe durch eine großzügige Verrippung vergrößert. Für eine möglichst niedrige Drucklufttemperatur reicht aber die intensive Kühlung und große Verrippung des Kompressors nicht aus. Zusätzlich muß die Druckluft im Zwischenkühler zwischen der ersten und zweiten Stufe bzw. im Nachkühler hinter der zweiten Stufe gekühlt werden. Reicht die Kühlung immer noch nicht aus, so ist eine mehrstufige Verdichtung notwendig.

Bei ölgeschmierten Kolbenkompressoren muß die Abkühlung nach der letzten Stufe gemäß Unfallverhütungsvorschrift VBG 16 §9 auf mindestens 60°C bzw. 80°C erfolgen. Eine möglichst niedrige Druckluftaustrittstemperatur hat außerdem für den Verbraucher den Vorteil, daß die Druckluft nur noch einen geringen Anteil an Feuchtigkeit hat. Außerdem können die dem Kompressor nachgeschalteten Komponenten, wie Druckluftbehälter oder Druckluftaufbereitungsgeräte nur für die geringe Drucklufttemperatur ausgelegt und somit kostengünstiger beschafft werden. Die Druckluftaustrittstemperatur liegt bei luftgekühlten Kolbenkompressoren je nach Qualität des Kompressors bei ca. 10 - 15 °C über Umgebungstemperatur.

------------------------------------------------------



thorde schrieb:
d.h. wenn ich ihn zweimal kurz nacheinander auf ca 9 bar hochlaufen lasse,kann ich die köpfe kaum anfassen.Kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?

wie o.a. hängt das mit der Bauart zusammen.
Wenn mein Kompressor (2Zyl./2-stufig/Drehzahl 1000/min) permanent durchläuft (beim Sandstrahlen), dann kann ich (z.B. so nach 20-30min) den Zylinderkopf kurzzeitig gerade so noch berühren - schätze so um die 60°C dürften es dann sein.
Das kleinere, schneller laufende einzyl. Aggregat eines Bekannten wird bereits nach kurzer Laufzeit so warm, daß man den Kopf nicht mehr anfassen kann.

Gruß, hs
 
Thema: Elektra Bekum Kompressor defekt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben