Elektra Beckum PK 250 Höhenverstellung Defekt

Diskutiere Elektra Beckum PK 250 Höhenverstellung Defekt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich wollte einmal in die Runde fragen ob sich jemand mit der Maschine Elektra Beckum PK 250 auskennt? Diese steht beim meinem...
D

Defekt_158

Registriert
18.04.2022
Beiträge
2
Wohnort/Region
AT-Niederösterreich
Hallo zusammen,

Ich wollte einmal in die Runde fragen ob sich jemand mit der Maschine Elektra Beckum PK 250 auskennt?
Diese steht beim meinem Vater im Keller und die Höhenverstellung ist nun defekt.
Die Firma gibt es in dem Sinne nicht mehr, wurde damals von Metabo übernommen. jedoch haben die uns auch nur den Reparatursatz anbieten können aber nicht wie man diesen einbaut.

Wir haben schon versucht, sind aber daran gescheitert die Zugspindel auszubauen.
Wir wollten sie rausdrehen, dann stehen wir aber mit dem Kugellager an, auch als wir die Halteblech(Roter Kreis) abgeschraubt hatten, bzw bekommen wir sie gar nicht aus dem Zugbolzten raus da der Motor bereits an mehreren ecken ansteht (Blauer Kreis). Wir dachten sich dafür muss es doch eine einfache Methode geben ein Verschleißteilauszubauen.

Die Bilder sind leider klein, musste sich Zuschneiden damit sie nicht größer als 4mb sind.


1.jpg
2.jpg
3.jpg


Nun hoffe ich das hier jemand dabei ist der sich mit dem Thema auskennt und uns helfen kann wie wir die Maschine nun Reparieren können.

MfG
Manfred
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
511
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Maschine zerlegen. Von oben nach unten, so wie sie gebaut wird. Ein Kolben im Dinoverbrennermotor ist auch ein Verschleißteil, den kannst auch nicht mit zwei Schrauben ausbauen.
 
D

Defekt_158

Threadstarter
Registriert
18.04.2022
Beiträge
2
Wohnort/Region
AT-Niederösterreich
@unicque

Danke für die schnelle Antwort.
Na ok dann müssen wir halt schauen das wir das hin bekommen ^^

Ja ich weiß was du meinst aber ich dachte es wäre einfacher konstruiert, wie zb die Kohlebürsten bei einem Elektromotor, kommt man meistens auch sehr einfach ran.

dennoch vielen dank
 
Thema: Elektra Beckum PK 250 Höhenverstellung Defekt
Oben