Elektra Beckum KGS300 Lagerwechsel

Diskutiere Elektra Beckum KGS300 Lagerwechsel im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich wollte gestern bei meiner KGS300 ein neues Sägeblatt verbauen. Leider hat das dann einen axialen Schlag von 0,5mm im Abstand von ca...
L

Lukas2046

Registriert
30.01.2021
Beiträge
90
Ort
Weserbergland
Moin,

Ich wollte gestern bei meiner KGS300 ein neues Sägeblatt verbauen. Leider hat das dann einen axialen Schlag von 0,5mm im Abstand von ca. 100mm von der Motorwelle gehabt. Die Motorwelle direkt hatte 0,08mm und das Lager klingt auch crunchy.
Ebengerade wollte ich die Lagerschilder abbauen, um nachzugucken welche Größe verbaut ist. Dummerweise sind da ganz komische Schraubenköpfe verbaut, die ich noch nie gesehen habe.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Antrieb ist?? Sieht aus wie ein invertierter Schlitz...

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • IMG_20230107_161743.jpg
    IMG_20230107_161743.jpg
    271 KB · Aufrufe: 108
Dito, auch noch nie gesehen. Aber Zange oder eine passende Stecknuss wird's wohl richten.
 
Die hab ich schon ab und an gesehen. Ich glaub an Waschmaschinenmotoren und dem Pumpenmotor meiner ehemaligen Spülmaschine. Beim Spülmaschinenmotor hab ich sie abgeflext und Industrieware verbaut. Beim Waschmaschinenmotor weiß ichs nicht mehr.

PS
 
Nennt sich bundschrauben und passendes Werkzeug sind bundschraubendreher :wink:
 
Nennt sich bundschrauben und passendes Werkzeug sind bundschraubendreher :wink:
Ich war bei deiner Aussage erst etwas stutzig, aber die heißen tatsächlich so. Eigentlich verstehe ich unter einer Bundschraube was anderes.
Als ich eben im Keller war, waren die Schrauben schon draußen, da war mein Vater schneller als ich:lol:
Die Schraubendreher sind unverschämt teuer, werde mir wohl einfach passende Zylinderkopfschrauben kaufen oder meinen GWS Nachbarn fragen, die sind wohl auch an Heizungsbrennern verbaut.
Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Abzieher basteln, mit der Hand geht's nicht und der große 3 Arm passt nicht...

Gruß Lukas
 
Nennt sich bundschrauben und passendes Werkzeug sind bundschraubendreher :wink:
Hallo zusammen,

wie es der Zufall will, hatte ich gerade an unserem Waschmaschinenmotor die Lager getauscht und der Motor hatte auch solche Schrauben. Auf den Begriff Bundschrauben bin ich dann auch gekommen, die entsprechenden Schraubendreher sind aber unverschämt teuer. Inkl. Versand habe ich unter 30 Euro nichts gefunden.
Mit einer Zange war auch nichts zu machen, da zwei der vier Schrauben ca. 5-6cm tief versenkt waren. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich an einer alten langen 1/4-Zoll-Verlängerung von einer Ratsche aus der Wühlkiste den Vierkant, auf den die Nuss aufgesteckt wird, abgeschnitten und mit dem Winkelschleifer einen Schlitz reingeschnitten habe, der genau so breit ist, wie der Steg der Schraube. Erfreulicherweise gingen die Schrauben auch recht leich auf, daher ging das problemlos. Beim wieder zusammenschrauben des Motors hatte sich der Schlitz dann beim festdrehen der Schrauben etwas aufgebogen. Ich habe ihn dann mit dem Schraubstock wieder zurechtgebogen und die restlichen Schrauben mit Gefühl festgezogen. War aber auch eine seeehr billige 1/4-Zoll-Verlängerung. Eine teurere hätte vielleicht besser gehalten, wäre für den Zweck vielleicht aber auch zu schade gewesen.
Viele Grüße

Tiberius
 
Moin Leute,

Die Lager sind schonmal alle eingebaut, hab's heute sogar Mal einfach nur mitm Heißluftföhn und dem Gefrierschrank hinbekommen, vorher wollte das nie funktionieren. Der Trick scheint das Thermometer zu sein und sich nicht aufs Bauchgefühl zu verlassen :crazy:
Ich wollte mir eigentlich eine 5er oder 5,5 Stecknuss mitm Autogenbrenner und dem Schraubenkopf passig machen. Beim Kramen hab ich dann festgestellt, dass eine E8 Stecknuss saugend auf die Schraubenköpfe drauf geht, also braucht's keine Zange:mrgreen:
Jetzt muss nur noch der Rest wieder dran und dann wird nochmal die Messuhr rausgeholt. Hab jetzt C3 Lager eingebaut, weil sich das vordere Lager durch den Flansch Vorspannen lässt. Denke das sollte passen.
Werde später nochmal Bericht erstatten.

Gruß Lukas
 
Also obwohl das vordere Lager kein Fett mehr hatte, war es nicht die Ursache für den Axialschlag. Hab immernoch ca.0,5mm Schlag, sowohl mit dem neuen Sägeblätt als auch mit den alten.
Einen Schlag an der Motorwelle konnte ich nicht feststellen, weil ich die Messuhr nicht vernüftig positionieren konnte. Der Gegenflansch (Nr.145) hat eine lose Passung zur Motorwelle und wird auf den Innenring vom vorderen Lager gezogen, somit müsste das Sägeblatt eigentlich parallel zum Innenring sitzen, außer der Flansch ist schief. Ein kleiner Schlag in der Motorwelle wäre wahrscheinlich recht egal (unter 0,1mm). Oder mache ich da einen Denkfehler?:kp:
Hier die Ersatzteilliste
https://www.weden-metabo-service.de...n/KGS_300_KAPPSAeGE_NR.___010300100510_EU.pdf
Der vordere Flansch könnte höchstens einen Höhenschlag verursachen…
Die Säge sägt jetzt wieder, hat halt eine Schnittbreite von 3,7mm statt 3,2mm, ist mir im Prinzip relativ egal, weil es präzise genug ist. Ich würde es halt nur gerne verstehen:mrgreen:

Gruß Lukas
 
Ein kleiner Schlag in der Motorwelle wäre wahrscheinlich recht egal (unter 0,1mm).
Wenn Du das Verhältnis der Länge mit der der Innere Flansch auf der Motorwelle sitzt und dem Radius des Sägeblattdurchmessers mit einem Schlag von 0,1mm multiplizierst kommt das schon hin. :glaskugel:

PS
 
Thema: Elektra Beckum KGS300 Lagerwechsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben