Elektra Beckum HC 260 C

Diskutiere Elektra Beckum HC 260 C im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Holzhandwerker ;-) Hat jemand mit der oben genannten Maschine Erfahrung und kann mir sagen ob die was taugt? Habt ihr eventuell auch...
U

Ugruza

Registriert
31.01.2006
Beiträge
241
Hallo Holzhandwerker :wink:

Hat jemand mit der oben genannten Maschine Erfahrung und kann mir sagen ob die was taugt? Habt ihr eventuell auch andere Kandidaten die für mich in Fragen kämen?

Ich würde mit dieser Hobelmaschine gerne selbst Holz Dickenhobeln bzw. abrichten. Mir kommt es eigentlich darauf an, dass ich mir selbst auch 4m lange Hölzer Dickenhobeln könnte. Ist diese Maschine dazu geeignet, oder empfehlt ihr mir etwas anderes?

:D
 
Hi

War meine erste Hobelmaschine,muß so um 1986 rum gewesen sein.

Damals hat Elektra Beckum gerade angefangen,hab mir damals auch die PK 250 Kreissäge gekauft.
Und war mit beidem zufrieden.

Die Hobelmaschine hat damals 1298 Mark gekostet,und für den Schiebetisch der PK 250 hat Elektra einfach eine Abrichtplatte des Hobels leicht umgebaut.
Auf so eine Idee muß man erst mal kommen :D

Ich war mit dem Teil einige jahre sehr zufrieden,danach kam eine Kity 638 mit 155 cm Tischlänge.
Mit der haben wir viele Jahre gearbeitet,bis wir eine fast neuwertige SCM mit 250 cm Tisch und 51 cm Breite zu einem sehr günstigen Preis ergattern konnten.

Um 4 m lange Stücke gerade abzurichten dürfte der Tisch der Elektra etwas kurz sein,durch den Dickehobel konnte man bis 260/160 mm durchschieben.

Die Drehstromvariante mit 2,8 kw hat dabei auch keine Probs gemacht.
Lustig ist,daß die Kreissäge PK 250 mit Schiebeschlitten,Tischverbreiterung und Fahrwerk damals ca 2400 Mark gekostet hat.

Und heute oft noch gebraucht für 1000 € gehandelt wird.
Spricht eigentlich für die Teile,wobei ich fürs profimässige Sägen eher die Kity Maschinen mit ihrem Gußtisch empfehlen würde.

Suche auch gerade wieder eine gescheite Kreissäge für daheim,ist blöd,wenn man wegen einigen wenigen Schnitten immer 12 km zu unserer Schreinerei fahren muß :(

Gruß
 
Super danke, also ist sie vielleicht doch eine gute Wahl. Glaubt ihr, dass man mit diesen Zustellrollen, die EB ebenfalls anbietet, die 4m Stück so halbwegs hinbekommen könnte? Es ist nicht unbedingt so, dass das so 100% genau sein muss, aber es sollte halt besser sein als wenn man es mit einem Handhobel macht...

:wink:
 
Hallo,

also besser als mit dem Handhobel wird es mit Sicherheit. die von dir genannten Rollenböcke solltest du dir für solche Längen aber auf jeden Fall gönnen.

Gewisse Ungenauigkeiten werden sich aber dennoch einschleichen, das der Abrichttisch nunmal nicht so lang ist. Aber für die meisten Arbeiten, die der nicht- Profi ausführt sollte diese Genauigkeit auf jeden Fall ausreichen.

Ich selbst arbeite mit einer Metabo, die ähnliche Abmessungen hat. Bisher habe ich erst einmal 4m gehobelt, eine Bodenleiste für einen Schiebetürenschrank. 100mm x 25mm x 4m. Es ging eigentlich recht gut und genau genug war es auch.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Maschine genau eingestellt ist, sonst wirst du kein gerades Stück Holz rauskriegen. Und ein wenig üben muss man auch, wenn man noch nie mit einer solchen Maschine gearbeitet hat.

Gruß

Heiko
 
Thema: Elektra Beckum HC 260 C
Zurück
Oben