Elektra Beckum CO2 230/60 et platine

Diskutiere Elektra Beckum CO2 230/60 et platine im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Bin neu hier weil ich anders keine Antwort mehr bekomme. Ich habe ein Schweissgerät der Firma elektra beckum 230/60 et geschenkt...
R

rapt123

Registriert
18.11.2012
Beiträge
6
Ort
drensteinfurt
Hallo,
Bin neu hier weil ich anders keine Antwort mehr bekomme.
Ich habe ein Schweissgerät der Firma elektra beckum 230/60 et geschenkt bekommen;nach dem sauber machen
habe ich es angeschlossen und bemerkt das dass Gas Ventil nicht schließt, es kommt also immer Gas aus der Düse.
Habe das Magnet Ventil schon überprüft, es schliesst und öffnet einwandfrei allerdings bekommt es die ganze Zeit Spannung und somit ist das Ventil immer offen. Der Vorbesitzer hat sich ein neues Gerät geholt da er das elektra beckum nicht reparieren lassen hat. Allerdings hatte er die Platine wohl eingeschickt und die haben ihm gesagt das wohl ein Bauteil auf der Platine defekt sei.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke schon mal!!!!!!!

Henniee: Topic an Gerät angepasst.
 

Anhänge

  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 177
Moin..

Der Platine nach zu urteilen heißt dein Gerät:
CO2 230/60 ET

ein 230/60ET (ohne CO2) gibt es ebenfalls, das ist aber ganz was anderes!

Elektra Beckum schaltet normalerweise Gas und Schweißstrom gemeinsam. Daher müsste bei deinem GErät auch Dauerhaft STROM kommen....trifft das zu?

Pauschal erneuern (und bei der Gelegenheit sockeln) solltest du den NE556

Auch das Relais neben der Sicherung könnte festgebacken sein...den Deckel des RElais kann man mit einem feinen Schraubenzieher heraushebeln um mal reinzuschauen.

Viel Erfolg!

DomiAleman
 
hi
danke schonmal für die Antwort!
ja sobald ich den draht an das metall halte fängt es an zu schweissen das ist doch nicht richtig oder?gas kommt die ganze zeit sobald ich das gerät anmache ist doch auch nicht richtig oder dann bräuchte ich ja das MAgnetventil nicht ;D habe grad mal die Deckel abgemacht und leider sind sie freigängig sehen auch noch gut aus von innen habe sie mit dem multimet mal durchgemessen und alles kontakte funktionieren zumind. ohne spannung.

habe das CO2 230/60 et schutzgas schweissgerät,
 

Anhänge

  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 135
GANZ WICHTIGE FRAGE:

1. Du sagst, dass ein Schweißfunke entsteht, wenn du das Werkstück berührst.

Wenn dieses auch mit AUSGEBAUTER PLATINE so ist, dann liegt der Fehler am Schütz, nicht an der Platine!!


2. Das Relais neben der Sicherung muss sich innen drin bewegen, wenn du auf den Taster drückst.....tut es das?

DoMi
 
NE556 kannst du beide nehmen von Conrad.
Die beiden Typen unterscheiden sich evtl. ganz leicht in den Timerwerten..

Erst einen IC-Sockel einlöten, das IC dann reinstecken. Und zwar möglichst einen Präzisionssockel ohne Kondensator.
Diesem ICs gehen öfter mal kaputt, und du ersparst dir dann in Zukunft die Löterei.

Der NE556 braucht NICHT BESCHRIEBEN zu werden!


Und vor allem: erst mal meine vorherigen Fragen abarbeiten.

DoMi

edit:

Wenn du im Löten nicht ganz firm bist, schneide die Beine des alten Ne556 mit einem SCHARFEN Cuttermesser direkt am Gehäuse ab, und löte die Beine dann EINZELN aus.
 
hab es mit ausgebauter platine nicht probiert aber es kann ja eigentlich nicht gehen da das kabel von der pistole ja auf der platine liegt oder?
 
hab bis jetzt nur die deckel abgemacht und die gängigkeit der relais getestet die funktioniert, wenn ich den taster drücke schiebt er den draht aber ob er auch das relai anzieht weis ich leider nicht das gerät steht grad bei meinen eltern
 
hab die ganzen kontakte mal nachgelötet jetzt weis ich nur nicht ganz genau ob die beiden lötstellen zusammen waren oder nicht?

P.S. wenn man mehrere quellen fragt ist es doch nicht schlimm oder?
 

Anhänge

  • IMG_0587.JPG
    IMG_0587.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 132
rapt123 schrieb:
hab die ganzen kontakte mal nachgelötet jetzt weis ich nur nicht ganz genau ob die beiden lötstellen zusammen waren oder nicht?

P.S. wenn man mehrere quellen fragt ist es doch nicht schlimm oder?


Ja, die waren zusammen.

SOO schlimm ist das Fragen an mehreren Stellen nicht, wird aber im Allgemeinen nicht gerne gesehen.

Ich finds doof, eine Antwort zu geben, um danach festzustellen, dass dir genau diese Antwort schon jemand vor 2 Stunden in einem anderen Forum gegeben hat.

DoMi
 
Thema: Elektra Beckum CO2 230/60 et platine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben