Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi

Diskutiere Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe ein Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi bekommen und bin gerade an der Fehlersuche? Wenn ich das Gerät bei 380V anschließe und das...
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Pittiplatsch

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Moin,
ich habe ein Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi bekommen und bin gerade an der Fehlersuche? Wenn ich das Gerät bei 380V anschließe und das Gerät ausgeschaltet ist leuchtet nur die Betriebsleuchte. Wenn ich dann das Gerät auf 380V stelle funktioniert nichts und die Lampe geht auch aus. Bei 220V Schalterstellung leuchtet die Lampe wieder und der Vorschub funktioniert auch? Der Schalter wurde an den Kontakten schon durchgeklingelt. Die Funktionen sind auch gegeben. Ich konnte das Gerät noch nicht an 230V testen da der Adapter noch fehlt.
Vielleicht hat ja einer eine Idee woran es liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Gabriel
 
Hilft dir der Schaltplan weiter?
Evtl. ist ein Kabel im Netzstecker ab, oder die Zuleitung unterbrochen.

Im Netzstecker müssen L1, L2 und N angeschlossen sein!!!!!!!!!!
(Blau auf N)

An Steckdosen oder Verlängerungen ohne N kann das Gerät auch in Schalterstellung 400V nicht funktionieren, es sei denn, Blau ist auf L angeklemmt. Dann funktioniert es allerdings nicht sehr lange...hatten wir gerade in einem anderen Thread.
Bei einer voll belegten Kraftsteckdose muss es in beiden Schalterstellungen funktionieren.

Hier der Plan:
http://domi.sytes.net/CO2160-35ETCombi.jpg
DoMi
 
@PowerSupply

Hab ich heute ein Brett vorm Kopf?? Oder liegen in Schalterstellung 230V tatsächlich BEIDE linken Trafoanzapfungen auf L2?

DoMi
 
Setvus Domi
Schützkontakt 5 führt auf Schalter 1a
Schützkontakt 3 führt auf Schalter 2a

:wink: PS
 
powersupply schrieb:
Setvus Domi
Schützkontakt 5 führt auf Schalter 1a
Schützkontakt 3 führt auf Schalter 2a

:wink: PS
Moin..Ja genau..und bei Schalterstellung 230V ist doch laut Schalterdiagramm 1A nach 2A gebrückt???

Könnte sein, dass die Leitung an 2a dort garnicht dran gehört sondern an die unbenutzte Schalterklemme darunter...merkwürdige Kreuzknobelschaltung sonst.

DoMi
 
Am Stecker kann es nicht liegen. Blau ist auf N und alle Kontakte sind fest.
Trotzdem bei 380V kein Licht.
Vom Schütz geht bei mir der PIN 3 auf die Position 6 vom Schalter.
Schütz 5 geht auf den Schalter auf Position 5.
Scheinbar anders als bei euch?
 

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DomiAleman schrieb:
powersupply schrieb:
Setvus Domi
Schützkontakt 5 führt auf Schalter 1a
Schützkontakt 3 führt auf Schalter 2a

:wink: PS
Moin..Ja genau..und bei Schalterstellung 230V ist doch laut Schalterdiagramm 1A nach 2A gebrückt???

Könnte sein, dass die Leitung an 2a dort garnicht dran gehört sondern an die unbenutzte Schalterklemme darunter...merkwürdige Kreuzknobelschaltung sonst.

DoMi

1a wird doch nur zugeschaltet wenn der Schalter in STellung 230V und 2a wenn der Schalter in Stellung 380V steht. Dazwischen ist 0. Also sollten 1a und 2a niemals gemeinsam L2 auf die Wicklungen legen und trotz Brücken keinen Schluss verursachen.

PS
 
Pittiplatsch schrieb:
Am Stecker kann es nicht liegen. Blau ist auf N und alle Kontakte sind fest.
Trotzdem bei 380V kein Licht.
Vom Schütz geht bei mir der PIN 3 auf die Position 6 vom Schalter.
Schütz 5 geht auf den Schalter auf Position 5.
Scheinbar anders als bei euch?
Das ist natürlich dumm jetzt.
Kontrollier mal wohin der Draht von Schützkontakt1 am Schalter führt. Der wird im Plan auf 4a und dann mittels Brücke auf 3a geführt. Dort wird dann in Stellung 380V die Phase L1 zugeschaltet.
Wenn die nicht kommt hat die Kontrollleuchte (Eine Glimmlampe) nur den Neutralleiter wodurch sie erlischt.

PS
 
Der Schützkontakt 1 geht auf die Nummer 2 des Schalters. Und direkt zur 2 und nicht zur 2a. Genauso meine gestrigen Angaben. Alle vom Schütz kommenden Kabel gehen auf die Zahlenseite ohne Buchstaben.
Der Schalter ist komplett anders belegt wie in der Zeichnung.
Siehe Bilder.
 

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Wenn ich den Schalter von 0 auf 380V stelle funktioniert nichts mehr. Licht aus, Lüfter läuft nicht und auch kein Drahtvorschub.
Bei 0 glimmt die Lampe.
Bei 220V glimmt sie heller, der Lüfter springt an und der Vorschub klappt auch.
 
Das mit a und nicht a würde ich nicht überbewerten und ist dem Strom auch egal.
Es ist zumindest teilweise so, dass der vom Schützkontakt kommende Drahtauf einen Doppelkontakt am Schalter führt.
Nur sollte da, wenn der Schaltplan nicht gänzlich anders ist von 1 nicht auch noch ein Draht wegführen.
Wo führt der schwarze Draht hin?

Weiters kontrollieren auch mal den Weg des Neutralleiter im Gerät.
Wenn die Leuchte nur halb angeht fehlt der Neutralleiter. Mindestens an der Lampe. Ist sie ganz aus ist mindestens die Phase weg.

PS
 
Kann mir nochmal einer den Schaltplan schicken?
 
guten Abend,
vielen Dank für den Schaltplan.
aber dort sind doch nur L1 und L2 eingezeichnet, wo kommt denn die dritte Phase hin?
 
Hallo,
dieses Schweissgerät ist kein Drehstromgerät.
Daher braucht auch nur 2 Aussenleiter.
Es ist ein 230/400 Gerät. Der Schweisstrafo hat eine Primärwicklung mit einer Anzapfung für 230V.
 
Okay danke.
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich kann auf Stufe 1,2,3 Problemlos schweißen, jedoch schweißt das Gerät auf den Stufen 4,5,6 nicht. Es zündet nicht richtig als würde nicht genug Strom ankommen.
Haben sie eine Idee was das sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen Simon
 
Vielleicht ist der Knebel nur 180 Grad verdreht aufgesetzt und 4,5,6 ist tatsächlich 1,2,3.
 
Jürgi schrieb:
Vielleicht ist der Knebel nur 180 Grad verdreht aufgesetzt und 4,5,6 ist tatsächlich 1,2,3.

@Simon1510 Miss mal die Ausgangsspannungen (DC, im Leerlauf, also ohne zu schweißen) auf allen Stufen und poste die hier.

Da ein kaputter Gleichrichter sich auf ALLE Stufen, besonders auf die kleinen, auswirkt, kommt die Idee von Jürgi durchaus in Frage,

DoMi
 
Mache ich die Tage. Danke euch
 
So ich habe das jetzt auf 380V Stellung gemessen.
Stufe 1: 8,28V
2: 8,24V
3: 8,15V
4: 8,60V
5: 8,64V
6: 8,40V

Könnt ihr damit was anfangen?
Gruß Simon
 
Thema: Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi

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