Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi

Diskutiere Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe ein Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi bekommen und bin gerade an der Fehlersuche? Wenn ich das Gerät bei 380V anschließe und das...
Simon1510 schrieb:
So ich habe das jetzt auf 380V Stellung gemessen.
Könnt ihr damit was anfangen?

1) Die Spannungen sind viel zu gering.
2) Die Spannungen steigen mit den Schaltstufen nicht an.

Bei 380V Stellung muss man bei der ersten Stufe im Leerlauf ca. 21.5V und auf Stufe 6 ca. 31.5V messen.

Folie1.JPG
 
Da liegt irgendein Messfehler vor.
Mit 8,xx Volt könnte das Gerät auch auf den Stufen 1-3 nicht schweißen,

Kannst du die Messung am Gleichrichter-EINGANG wiederholen? (Multimeter im AC-Messbereich)
Also an den beiden Leitungen, die den Trafo mit dem Gleichrichter verbinden.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Da liegt irgendein Messfehler vor.
Warum sollte? Bei Einweggleichrichtung infolge teilweise abgebrannter Gleichrichterdioden haben wir nur noch weniger als die halbe, am Trafo gemessene Wechselspannung übrig.

PS
 
Kann ich messen, wenn das weiterhilft. Kann schon einer sagen in welche Richtung das Grob geht?
Schweißen ging auf Stufe 1-3 aufjedenfall, ab 3 halt nicht mehr.
 
Schliesse mich Domi an.
entweder Meßgerät defekt oder falsch gemessen.
Mit 8V schweißt das auf keiner Einstellung, da es das aber anscheinend tat, s.o....
Gruß, BK
Also: Auf Wechselspannungsbereich am Eingang des Gleichrichters alle 6 Stufen messen und mitteilen.
 
Simon1510 schrieb:
So ich habe das jetzt auf 380V Stellung gemessen.
Stufe 1: 8,28V
2: 8,24V
3: 8,15V
4: 8,60V
5: 8,64V
6: 8,40V
Fotografiere doch mal das Messgerät bei der Messung. So dass man auch sieht was Du eingestellt hast.

PS
 
So habe ich gemessen siehe Bilder.
1: 15,2V
2: 16,38V
3: 17,15V
4: 11,52V
5: 12,64V
6: 12,62V
 
Wer misst misst Mist :mrgreen:

Hi
Du hast das Gerät in der falschen Position eingestellt und den Wechselspannungsanteil gemessen.
Du musst das im grauen Bereich, der für die Gleichspannungsmessung ist, auf 20 einstellen. Bei maximaler Einstellung des Schweißgerätes evtl auch auf 200V.
Wobei...
Gerade nochmal zurückgeschaut. Wenn Du das gemacht hast was BK sagte wars richtig
Allerdings ist der Messwert ab Stuf 4 absolut nicht plausibel.

PS
 
Bitte nochmal die Stufen am Trafo Ausgang messen. Muss Wechselspannung sein.
Ansonsten könnte auch sein, dass der Knebel für die Stufen versetzt montiert ist. :glaskugel:
 
Aber das das Gerät ab stufe 4 nicht mehr schweißt kann ja nicht mit einem Versetzten Knebel zu tun haben.
Wie genau soll ich jetzt nochmal Messen?
Gruß
 
Vielleicht bist du bei Stufe 4 wieder bei Stufe 1?
Aus dem Trafo gehen 2 dicke Drähte zum Gleichrichter.
Diese 2 Drähte auf allen Stufen durchmessen. Wechselspannung AC.
Wenn da nichts brauchbares rauskommt, dann den Gleichrichter abklemmen und nochmal alle Stufen messen. Die Spannung muss von Stufe zu Stufe mehr werden. Den Taster vom Brenner natürlich dabei drücken....
 
Gerät ausstecken
An Trafo schauen ob erkennbar ist ob die Reihenfolge der Drähte wie sie aus dem Trafo kommen auch in etwa der entspricht wie sie am Schalter aufgelegt ist. Die sollten zumindest nicht grob gekreuzt sein.
Ansonst was hast Du für Messmöglichkeiten zum Messen niederohmiger Widerstände.

PS
 
Thema: Elektra Beckum CO2 160/35 ET Combi

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben