Elektra Beckum 260/60 ET Frage zu Laststeller

Diskutiere Elektra Beckum 260/60 ET Frage zu Laststeller im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier ein Elektra Beckum 260/60 ET mit nicht geglücktem Reparaturversuch eines Vorbesitzers. Ich bin nach langer Fehlersuche der...
S

Schnigelhuber

Registriert
05.09.2016
Beiträge
31
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe hier ein Elektra Beckum 260/60 ET mit nicht geglücktem Reparaturversuch eines Vorbesitzers.
Ich bin nach langer Fehlersuche der festen Meinung, dass am Laststeller falsche Widerstände verbaut wurden.

Kann mir jemand mit einem baugleichen Gerät die Werte der Widerstände (die Farben der Ringe) auf den Bildern nennen?

Ich benötige zwei Werte, einmal den von dem Widerstand an der kleinen Platine auf der Vorderseite des Laststellers und den Wert von den Widerständen an den vier identischen Platten mit den Transistoren.

Das Gerät muss nicht zerlegt werden, es reicht die untere, verschraubte Abdeckung abzunehmen und ins das innere zu schauen/zu fotografieren.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • EB_260-60_ET_1.jpg
    EB_260-60_ET_1.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 190
  • EB_260-60_ET_2.jpg
    EB_260-60_ET_2.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 195
  • EB_260-60_ET_3.jpg
    EB_260-60_ET_3.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 195
Hallo

Benutz mal die Suche.
Wir haben mal eines in einem seitenlangen Thread und vielen Bildern repariert.

PS
 
Jein, das war ein 230/60, also die Nummer kleiner.
Das 260er hat eine Platte mit Transistoren mehr.

Die Widerstände von diesem zum 230er sind zur Zeit unterschiedlich, dass habe ich schon festgestellt. Um aber nicht probieren zu müssen und dabei Schaden anzurichten, wollte ich mit einem Verleich auf Nummer sicher gehen.
 
Schnigelhuber schrieb:
Jein, das war ein 230/60, also die Nummer kleiner.
Das 260er hat eine Platte mit Transistoren mehr.

..

Die Widerstandswerte dürften identisch, oder aber zumindest sehr ähnlich sein. Vermutlich sind auch die Transistoren vom selben Typ.

Vor allem müssen die Widerstände auf allen Platten GLEICH sein, nicht z.B. eine Platte mit 10 Ohm, die anderen mit 15 Ohm.

Sind denn bei dem neuen Gerät VÖLLIG ANDERE Werte drin?

DoMi
 
@DomiAleman:
Die Transistoren sind auch gleich. Die ganzen Platten sind identisch zum kleineren Gerät, eben bis auf die Widerstände, was mich stutzig gemacht hat. (Die Transistoren wurden einzeln geprüft und sind in Ordnung.) Es ist lediglich eine Platte mehr im leistungsstärkeren Gerät verbaut.
Auch alle weiteren Bauteile der beiden Laststeller sind identisch.

Die Widerstände der Platten haben in beiden Geräten jeweils den gleichen Wert. Sowohl die vermeintlich falschen als auch die im funktionierenden. So muss es ja auch sein, die vier (drei) Verstärker sollen die Last ja gleichmäßig unter sich aufteilen.

Der Unterschied ist im Vergleich bei den drei bzw. vier Platten:
230/60 je Platte = 3,9k Ohm -- 260/60 je Platte = 3,9 Ohm
und an der kleinen Platine sind die Werte:
230/60 = 33 Ohm -- 260/60 = 3,9 Ohm

Mir fällt auf, das die Proportionen deutlich verschieden sind.
1:120 und 1:1

Was mich aber nun nochmehr verwirrt ist, dass die Farbringe nicht zu den gemessenen Widerständen passen. (Gemessen selbstverständlich im ausgebauten Zustand).
Von den Platten Orange/Weiss/Schwarz/Silber/Braun sollten es 3,9 Ohm sein, gemessen sind es 4,5 Ohm.
Von der kleinen Platine Orange/Weiss/Gold/Rot sollten es 3,9 Ohm sein, gemessen sind es 4,8 Ohm.
Irgendwie sehr hohe Tolleranzen?!
:kp:

Anbei zur Verdeutlichung noch mein Schaltplan vom kleinen Gerät (230/60) aus dem anderen Thread. Die Widerstände sind markiert.
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 170
Hallo

Der Widerstand an der kleinen Platine hat niemals 3,9 oder sonst einen einstelligen Widerstandswert. Der Transistor könnte mit dem 470Ohm Basiswiderstand gar nicht erst durchschalten weil der Spannungsabfall an dem 3,9Ohm nicht groß genug würde. Machst Du den 470Ohm kleiner packt es der Treibertransistor BCXXX nicht. Ähnlich ist es an dem Widerstand beim BD249 gelagert. Das Gerät hat eine Leerlaufspannung von etwa 36- 40V. Da müsste der Widerstand rund 10A verkraften können.

Auf dem Bild mit der kleinen Platine sehe ich auch keinen silbernen Ring. Ich sehe da, wenn auch etwas undeutlich, orange, weiß, braun und rot. Wenn sich da noch ein verfärbter brauner RIng zwischen rot und braun tummelt hast Du 3,9kOhm.

Ich würde mich an deiner Stelle eher an die Dimensionierung des 230A Gerätes halten. Die Spannungsverhältnisse im Leistungsteil sind ja nur gering anders.

Gemessen hast Du hoffentlich nachdem Du den Widerstand wenigstens einseitig abgelötet hattest? :glaskugel:

PS
 
Natürlich habe ich im ausgelöteten Zustand gemessen. Was interessiert mich der Innenwiderstand der Schaltung...
Man sollte nur wissen was man da so tut beim messen. :roll:
Vergesst das mit den Tolleranzen. Wenn man sein Messgerät richtig bedient, dann bekommt man auch das angezeigt, was die Farbringe behaupten.
Es sind alles 3,9 Ohm Widerstände.

Danke powersupply für deine Einschätzung.
Ich denke ich werde nun mal versuchsweise die Widerstände analog des 230A Gerätes einlöten und schauen was passiert.

Falls mir jemand trotzdem die Werte eines originalen 260/60 nennen kann wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Widerstaende.jpg
    Widerstaende.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 126
Hi

Es sind alles 3,9 Ohm Widerstände
Ähh nach meinem Verständnis: Nein
Die blauen haben nach meinem Verständnis 39,0 x 0,01 = 0,39Ohm
Der Rote 39 x 0,1 = 3,9Ohm. Vermutlich gehabt. :?
Sind die Transistoren denn noch in Ordnung?

PS
 
@powersupply: Ich habe mich mal ganz neuzeitlich auf eine Handyapp verlassen und die stimmt mit meinen Messergebnissen überein.
Die App unterscheidet in Widerstände mit vier und mit fünf Farbringen und gibt bei beiden einen Wert von 3,9Ohm an.

Ja. Die Transistoren sind in Ordnung.

Ich habe mal Widerstände wie im 230/60 eingebaut und das Gerät funktioniert wieder. :weld:

Mal schauen was mein Kumpel sagt, wenn er es wieder in Benutzung hat. Wäre interessant, ob es einen Leistungsunterschied zu vorher gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :top:

P.S.: Ein Detailbild aus einem baugleichen Gerät ist noch immer willkommen.
 
Autsch. Mein Fehler.
powersupply schrieb:
Es sind alles 3,9 Ohm Widerstände
Ähh nach meinem Verständnis: Nein
Die blauen haben nach meinem Verständnis 39,0 x 0,01 = 0,39Ohm
Du hattest vollkommen Recht. Ich hab den Schwarzen beim 5-Ring Widerstand falsch im Kopf "gelesen". Das ", 0" trifft nur beim 4-Ring an dritter Stelle zu wo er der Multiplikator(10^0) wäre. Sonst steht er für "0".

PS
 
War schonmal jemand mit dem Oszi dran? Würde mich mal interessieren mit welcher Frequenz die PWM arbeitet.
 
Hallo Schnigelhuber ich wollte fragen ,du hast angebaut die widerstände von 230/60 .die sind ale 5 st mit wert 3,9 ohm oder unter die kleine platine andere widerstand? Danke.
 
Thema: Elektra Beckum 260/60 ET Frage zu Laststeller
Zurück
Oben