Elektra Beckum 230/60 ET

Diskutiere Elektra Beckum 230/60 ET im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde, es geht wieder mal um ein Elektra Beckum Schweißgerät was ich morgen abholen kann :D 1. Kann mir wer erklären was der Unterschied...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo Freunde,
es geht wieder mal um ein Elektra Beckum Schweißgerät was ich morgen abholen kann :D
1. Kann mir wer erklären was der Unterschied zwischen dem 230/60 mit Co2 und ohne Co2 ist?
2. Warum ist bei diesem Gerät kein Kondensator verbaut und bei meinem 160/30 schon?


Gruß
 
CO2 dürfte das ältere sein und Stufengeschaltet.
Kein Kondensator weil 3phasen..
 
08fünfzehn schrieb:
1. Kann mir wer erklären was der Unterschied zwischen dem 230/60 mit Co2 und ohne Co2 ist?
2. Warum ist bei diesem Gerät kein Kondensator verbaut und bei meinem 160/30 schon?

1. keine Ahnung
2. Mit 230A wird das ein Drehstromgerät sein. Da ist der Gleichstrom prinzipbedingt schon sehr glatt so dass man keine zusätzlichen Kondensatoren benötigt.

PS
 
Das ET ist übrigens ganz nett...
712_neu_1.jpg

Gut, etwas Modifikation...
Aber die Bedieneinheit sieht bei den Teilen relativ fix verranzt aus. Fast alle gerockten die ich gesehen hab im Netz war es jedenfalls so.
 
Super danke für die die Aufklärung, stufengeschaltet? Die 6 schaltstufen oder was ist gemeint?
Ja die Bedieneinheit sieht wirklich nicht mehr schön aus. Dafür stimmt der Preis glaube ich.
Gibts da noch Aufkleber für? :lol:
Morgen abend hole ich das ab dann gibts Bilder. Hoffe das Gerät läuft noch gut :weld:
Wenn ja wirds gereinigt und neu lackiert.

Henniee deins ist aber auch nicht mehr Original :respekt:
Gruß
 
Achso :crazy:
Ich habe leider noch das alte mit der Kastenform...
Da sind leider noch schaltstufen drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-06-23-05-47-1-1-1.png
    Screenshot_2016-06-06-23-05-47-1-1-1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 169
Ja der Preis geht in Ordnung bei deinem.
Ich hoffe das meins noch einwandfrei funktioniert.
Sonst brauche ich eure Hilfe :top:
 
So das Gerät steht bei mir.
Funktion noch nicht getestet, mache ich morgen.
Leider fehlt der Zwangslüfter :shock:
Hoffe das dass Gerät nicht lange so betrieben wurde.
Beim vorherigen Besitzer stand das Gerät nur in der Garage weil kein Drehstromanschluss vorhanden.

Woher bekomme ich so einen Lüfter? Falls möglich Original. Wenn nicht brauche ich eine brauchbare Alternative. Bei meinem anderen Beckum wird der mit 230v gespeist. Ist das bei dem auch so?

Was meint ihr von der Substanz her?

Morgen erstmal alle schaltstufen ausprobieren.
Was hat es mit den Potis für Schweisszeit und schweisspause aufsich?


Gruß
 

Anhänge

  • 20160607_195456-1-1-1-1-1-1-1-1-1.jpg
    20160607_195456-1-1-1-1-1-1-1-1-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 149
Bild 2

Leider kann man nur bis 2mb große Bilder hochladen. Musste stark zuschneiden :|
 

Anhänge

  • 20160607_195504-1-1.jpg
    20160607_195504-1-1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 151
Was hat es mit den Potis für Schweisszeit und schweisspause aufsich?
Mit dem ganz unteren Drehknopf kannst du z.B. den Punkt-Modus einstellen. Dabei hältst du den Brennertaster gedrückt wie beim 2-Takt, nur dass das Gerät dann nach der eingestellten Schweißzeit von selbst abschaltet. Für den nächsten Punkt Taster loslassen und erneut gedrückt halten. Das ist eine Hilfe um viele gleichmäßige Punkte hinzubekommen.
Oder du stellst den unteren auf Intervall-Modus, dann schaltet sich das Gerät solange du den Taster gedrückt hältst automatisch ein und aus, wobei du mit den erwähnten Reglern die Zeiten einstellen kannst. Das kann hilfreich sein z.B. bei Dünnblech, um nicht durchzufallen wird quasi Punkt an Punkt gesetzt, oder z.B. wenn man wie beim Punktschweißen viele gleichartige Punkte setzen muss, die so liegen dass man in der Pause bequem von Punkt zu Punkt hüpfen kann, dann spart man sich das Tasterdrücken zwischendurch
 
Danke Domi ich habe da mal eine Anfrage hingeschrieben.
 
So Ersatzteile gibts nicht mehr... leider :cry:
Habe heute versucht das Schweißgerät gänig zu machen aber leider ist der Fi beim einstecken vom Kabel schon geflogen glaube ich. Anschalten ging auf jeden Fall nicht mehr. Das Kabel sieht aber auch ziemlich ramponiert aus muss man sagen. Wurde schon mit Isolierband getüddelt usw.
Will mir die tage eben neues Kabel besorgen und anklemmen. Hoffe das dass Gerät dann einschaltet.
Ich habe keine Ahnung ob das auch richtig angeschlossen ist...
Gehört Grün-Gelb und Blau ( n&pe glaube ich ) im Schweissgerät zusammen ans Gehäuse angeschlossen? !
 

Anhänge

  • 20160608_175400-1-1.jpg
    20160608_175400-1-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
  • 20160608_175017-1-2.jpg
    20160608_175017-1-2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 124
Das ist der klassische Fall wie man so etwas heute nicht mehr anschließt!
Bitte den blauen Draht im Stecker und im Gerät abklemmen und "blind" lassen.
Der Grüngelbe muss dagegen im Stecker und im Gerät auf dem PE-Anschluß angeschlossen sein. Der "N" wird im Gerät, wenn nicht verbastelt nicht benötigt.

PS
 
So das Schweißgerät läuft wieder. Habe über die Firma günstig 15m 5x1.5 Kabel bekommen.
Sicherung bleibt nun auch drin. Lag wohl auch daran das n und pe zusammen lagen.
Alle Schweissstufen einmal durchgeschaltet und kurz probegeschweisst. Der Poti vom Vorschub ist ein bisschen störrisch meine ich was die Empfindlichkeit angeht . Vielleicht gibt sich das ja wieder mit der Zeit.
Habe den Trafo und Gleichrichter erstmal ausgebaut und bisschen sauber gemacht. Auf der Bodenplatte musste ich mit Spachtel bei :mrgreen:
Morgen bekommt das Gerät dann einen neuen Anstrich.
 
Das mit dem Poti bedeutet dass die Schleifbahn/der Schleifkontakt dreckig oder abgenutzt ist, da wird das "Ergebnis" stark vom total unregelmäßigen Übergangswiderstand beeinflusst (wenn das der Lautstärkeregler von ner Box wär würde man merken dass es beim Drehen "kracht").

Abhilfe schafft eventuell das Poti ausbauen, aufmachen und z.B. mit Aceton die Kontaktflächen reinigen, falls das nichts bringt hilft meistens leider nur ersetzen, auf Dauer verschlimmert sich das mit den Unregelmäßigkeiten eher
 
Ok das ist gut zu wissen. :thx:
Wenn die Farbe gleich trocken ist werde ich das Teil wieder zusammen bauen. Dann werde ich mich mal an die Platine machen und mir den Poti anschauen. Wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich nochmal.
Gruß
 
Würd ich das Poti direkt tauschen ...
 
Thema: Elektra Beckum 230/60 ET

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.966
Kalle-Ralle
K
H
Antworten
23
Aufrufe
10.610
08fünfzehn
0
R
Antworten
10
Aufrufe
6.334
DomiAleman
D
Zurück
Oben