Elektra Beckum 170/30 Schütz vorm Gas

Diskutiere Elektra Beckum 170/30 Schütz vorm Gas im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin. Ich habe vor einiger Zeit ein defektes EB 170/30 gekauft. Sobald ich den Strom anschalte, wird der Schütz vor dem Magnetventil betätigt...
U

U_Core

Registriert
05.02.2016
Beiträge
29
Ort
Offenbach am Main - Hessen
Moin.

Ich habe vor einiger Zeit ein defektes EB 170/30 gekauft.

Sobald ich den Strom anschalte, wird der Schütz vor dem Magnetventil betätigt.

Um diesen Schütz handelt es sich: http://www.weden-metabo-service.de/...ops/61879623/Products/8104073825&Locale=de_DE

Also muss das Problem vor dem Schütz liegen... aber wo?
Hat der Vorbesitzer womöglich Kabel vertauscht?
Oder ist ein Bauteil defekt?

Zudem ist auch Dauerstrom auf der Elektrode.
Ist das normal bei diesem Gerät?

Magnetventil ist sonst dicht, solang das Gerät aus ist.
Bei Betätigung des Schalters am Handgriff läuft die Elektrode wie sie es soll.
Ein 2. Schlauchpaket habe ich leider nicht.

Danke
Ulf
 
Der abgebildete Schütz ist der Hauptschütz der den Trafo schaltet.
Zu dessen Betätigung sitzt auf der Platine mindestens noch ein Relais welches auch schaltet oder festsitzt.
Dass der Drahtvorschub(Deine Elektrode?) erst läuft wenn Du den Brennertaster drückst kommt daher, dass die eigentliche Motorregelung offensichtlich noch funktioniert.

PS
 
Ja. Draht (Elektrode).

Die beiden Schütze auf der großen Platine sind frei und schalten beide, sobald ich den Schalter am Handstück betätige.


An dem abgebildetem Schütz liegt eine weitere, kleine Platine an, von der aus plus (blau) an das Magnetventil geht. Minus ( schwarz) geht zum Schalter für Stromstärke.
 
Wie wäre es mal mit messen?
Noch ist ja nicht mal Sicher, dass das Relais defekt ist. :glaskugel:
Wenn Du das Gerät so erworben hast besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer sich erfolglos an einer Reparatur versucht hat und nur noch etwas falsch zusammengesteckt hat. :zunge:
Und ehe Du nach Ersatzteilen fragst solltest Du Bilder der zu tauschenden Teile zum Vergleichen anbieten.

PS
 
Das wäre wirklich gut, wenn ich nur was umstecken müüste :)

Vom Messen hab ich nicht sooo sehr die Ahnung.

Ausser " Wer viel misst, misst Mist"

Faktisch sitze ich jetzt aber schonmal mit dem Multimeter vor dem geöffneten Gerät.
 
Schön für dich. :allesgut:
Wir sehen aber noch immer nix. 8)
Wie wäre es mit einem Bild der Platine. Von oben und von unten. Bitte nur umklappen, nicht auch noch verdrehen.
Auch ein Bild auf dem man die Verkabelung erkennen kann wäre nicht schlecht.

PS
 
mal paar Bilder
 

Anhänge

  • 20150101_120640.JPG
    20150101_120640.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • 20150101_120509.JPG
    20150101_120509.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • 20150101_120425.JPG
    20150101_120425.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 123
Deine Platine gleicht der des kürzlich erst besprochenen 170/30 Combi.
Mach nochmal ein Foto von den Anschlüssen neben dem kleinen Transformator auf der Platine.
Bei dieser müssen an den beiden zur mitte der Platine gerichteten Anschlüsse 230V messbar sein. Der dritte, äußere Anschluss wird erst bestromt wenn das Relais anzieht nachdem der Brennertaster gedrückt wurde.
Das Relais kannst Du überprüfen indem Du den äußeren Anschluss absteckst und den Äußeren und den mittleren Anschluss mit dem Ohmmeter durchmisst. Da darf kein Durchgang vorhanden sein. Wenn doch ist, was ich weniger glaube, der Kontakt des Relais verklebt und du musst es tauschen.
Die Messungen mit dem Ohmmeter bitte nur bei ausgestecktem Gerät durchführen!

PS
 
.... Du meintest aber wohl die Anschlüsse vom 1. Bild ?
 

Anhänge

  • 20150103_035139.JPG
    20150103_035139.JPG
    1 MB · Aufrufe: 86
  • 20150103_035357.JPG
    20150103_035357.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 82
das äussere Kabel ( das Einzelne) habe ich abgesteckt und den äusseren und mittleren Anschluß gemessen. das Messgerät hat nichts angezeigt.

Ich habe das nun lose Kabel und den mittleren Anschluß gemessen.
Da zeigts mir auf dem Messgerät was an.
 

Anhänge

  • 20150103_042926.JPG
    20150103_042926.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Die Messung an den Platinenkontakten zeigt mir, dass der Relaiskontakt korrekt arbeitet und unterbrochen ist solange das Gerät ausgeschaltet ist.

Nein, die Anschlüsse des eben ersten Beitrages meinte ich nicht.
Was dort, und und isbesondere durch die angehängte Platine mit Relais verbrochen wird weis ich nicht.
Den Schütz meine ich nicht. Der schaltet des Schweißtrafo an.

PS
 
Damit habe ich jetzt den Schütz auf der großen Platine gecheckt?

Aber wie Schauts mit dem Schütz auf der kleinen Platine aus?

Das Kabel, welches ich abgesteckt habe, geht ja zur kleinen Platine, auf der sich auch ein Schütz befindet, der dann das Magnetventil steuert.
 
Definieren wir erst mal was ein Schütz und was ein Relais ist um einander besser zu verstehen.
Ein Schütz ist ein freistehendes meist mit Schraub oder Steckanschlüssen versehenes Bauteil. Ein Relais wird meist in einer Platine eingelötet.

Ja, Du hast das Relais auf der großen Platine gecheckt. Wenn nun die eine Leitung zum Schütz führt, an welchen Kontakt wird diese dort geleitet?
Ich nehme dann mal an, dass das Relais auf der kleinen Platine das Gasrelais ist welches möglicher Weise gemeinsam mit dem Schütz geschaltet wird oder werden sollte :glaskugel: .
Das kleine blaue Bauteil dort drauf ist ein Elektrolytkondensator welchem ich die Funktion der Gasnachströmzeit zuschreibe. Das aber nur mal als Nebengedanke.
Wir müssen uns dann wohl darum kümmern wie das Relais auf der kleinen Platine angesteuert wird und ob dessen Kontakte in Ordnung sind.
Lässt sich die kleine Platine einfach demontieren? Wenn ja bitte ich um ein brauchbares Bild von Ober- und Unterseite...

PS
 
(große Platine) das Kabel ganz aussen, welches ich für die Messung abgesteckt hatte, geht zum Lüfter/ Ventilator

Das untere Kabel in der Mitte, geht über eine Umweg an das Magnetventil.

Mit "Umweg" meine ich, dass sich die beiden Kabel an dem Stecker Ding da treffen.
Das sieht man auf dem ersten Bild von meinem Beitrag vom 9. Aug 2016, 20:33. oben rechts die beiden schwarzen Kabel.
 

Anhänge

  • 20150106_012810.JPG
    20150106_012810.JPG
    1 MB · Aufrufe: 92
  • 20150106_012752.JPG
    20150106_012752.JPG
    1 MB · Aufrufe: 86
U_Core schrieb:
(große Platine) das Kabel ganz aussen, welches ich für die Messung abgesteckt hatte, geht zum Lüfter/ Ventilator
Das macht keinen Sinn den Ventilator zusammen mit dem Vorschubmotor zu steuern.
Das untere Kabel in der Mitte, geht über eine Umweg an das Magnetventil.

Mit "Umweg" meine ich, dass sich die beiden Kabel an dem Stecker Ding da treffen.
Das sieht man auf dem ersten Bild von meinem Beitrag vom 9. Aug 2016, 20:33. oben rechts die beiden schwarzen Kabel.
Was meinst Du mit "untere Kabel"? Wenn ich frontal auf die große Platine (hier ohne Hilfstrafo)schaue habe ich links an der Seite die Drähte für den Brennertaster und rechts unten die Versorgungsspannung für dien Leistungsteil des Vorschubmotors sowie die Anschlüsse des Vorschubmotors selber.

Der Beitrag ist bei der Ansicht am IPAD schon auf die nächste Seite verrutscht. Du kannst einen Beitrag direkt verlinken indem Du einen Link auf das kleine Kästchen neben dem Wort Verfasst setzt.

PS
 
mit "unterem Kabel" meine ich , dass bei dem mittleren Anschluss des Hilfstrafos 2 Kabel dran gehen. so ein Doppelstecker, wie man ihn auch auf deiner Frontansicht sieht.

Einen Schaltplan hast du nicht zufällig zur Hand?

Auf der Frontansicht ganz oben links der Anschluss zum Hilfstrafo geht direkt an den Ventilator.

Wenn das keinen Sinn macht, wird wohl dort der Fehler sein?
 
Nein, einen Schaltplan hab ich keinen. Den versuche ich mir durch Nachfragen und anhand deiner Antworten im Kopf zurecht zu malen. :crazy:
Der Mittlere der drei Anschlüsse müsste auf jeden Fall ein Anschluß mit Dauerstromversorgung sein. Wo führen die beiden daran angeschlossenen Drähte hin? Einmal zu der Platine an dem Schütz und einmal?

PS
 
und einmal dahin, wo der an/ ausschalter ist. (230/400)
 
Das macht Sinn wenn der Radaubruder aka Lüfter gleich mit dem Hauptschalter angeht. :top:
Bleibt also die Versorgung des Gasventils. Dessen fest eingestellte Nachströmzeit wird, denke ich, wie vermutet durch den Elko auf der kleinen Platine mit realisiert.
Und zwar sollten die dazu notwendigen 24V über den oberen Kontakt des Schützes kommen. Daher interessiert mich nun der Ursprung des an "1L1" angeschlossenen Drahtes.

PS
 
Thema: Elektra Beckum 170/30 Schütz vorm Gas
Zurück
Oben