Elektra Beckum 160/60 ET

Diskutiere Elektra Beckum 160/60 ET im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich, wie soll es auch anders sein, eine Frage habe. Ich habe in meinem Betrieb...
J

Jeykay

Guest
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich, wie soll es auch anders sein, eine Frage habe.

Ich habe in meinem Betrieb ein Elektra Beckum 160/60 ET. Wenn ich es einschalte strömt sofort Gas und auf dem Draht ist immer Strom. Der Schalter an der Schweißpistole arbeitet korrekt. Mit ihm kann man den Drahtvorschub ab- und einschalten. Von daher kann es nicht an dem Schalter an der Pistole liegen. Wenn ich das Gerät einschalte zieht der Schütz sofort an und auf der Steuerplatine ziehen die beiden kleinen Relais auch sofort an.

Meine Frage ist nun, ist die Platine oder der Schütz defekt. Sollten der Schütz und die 2 Relais nicht erst anziehen wenn man an der Pistole drückt?

Danke für Hinweise... Jan
 
Da müsste ein TIP142 auf der Steuerplatine sein - und ich vermute er ist hin.
 
henniee schrieb:
Da müsste ein TIP142 auf der Steuerplatine sein - und ich vermute er ist hin.

Yo, es ist/war ein TIP141 drauf. Den habe ich jetzt gegen einen neuen TIP 142 getauscht... Aber leider der selbe Efekt, Alle Relais und der Schütz ziehen sofort nach dem Einschalten an :?
 
Hast Du mal geprüft, ob nicht eines der kleinen Relais klebt?
Ansonsten müsste da noch ein Wald&Wiesentransistor (BC548 o.vgl.) rumstehen... Was sagt der?
So viele Bauteile sind es ja nicht...
Dioden alle OK?
 
Thema: Elektra Beckum 160/60 ET

Neueste Themen

Zurück
Oben