Elektra Beckum 160/60 ET macht Probleme

Diskutiere Elektra Beckum 160/60 ET macht Probleme im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich (Michael 53 Jahre) benötige mal Eure fachkundige Hilfe! :kp: Vor ca. 30 Jahren habe ich mir ein Elektra Beckum 160/60 ET...
S

schweißerjunge

Registriert
01.06.2013
Beiträge
11
Wohnort/Region
Kiel
Hallo,
ich (Michael 53 Jahre) benötige mal Eure fachkundige Hilfe! :kp:
Vor ca. 30 Jahren habe ich mir ein Elektra Beckum 160/60 ET Schutzgasschweißgerät als Neugerät gekauft, um damit ein Auto zu restaurieren. Zwischenzeitlich hatte ich das Gerät im Keller untergestellt. Jetzt habe ich das Gerät wieder vorgeholt und habe es erstmal überholt: Neue 220V-Leitung (es ist ein 220V-Gerät!!), neue Schweißdrahtrolle und die Stromdüsen. Danach habe ich an einem alten Stahlträger geübt was das Zeug hält - alles wunderbar.
Heute nach ca. 30 Min. Schweißarbeit ging das Gerät schlagartig aus. Nur das Gebläse lief noch. Der Brennertaster war ohne Funktion. Es war nicht die Hauptsicherung , sondern die Feinsicherung auf der Steuer-Platine. Da ich Elektroniker bin, habe ich sowas liegen und gewechselt - wieder mit einem Blitz ausgefallen! Die Bauteile auf der Platine sind alle o.k. Sobald der Schalter eingeschaltet wird fetzt die Sicherung. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Anschlüsse an der Thermosicherung des großen Trafos trenne, bleibt die Sicherung heil, trotzdem aber keine Funktion. Der Thermoschalter hat derzeit Durchgang (0 Ohm) und das ist wohl auch richtig so. Da ich keinen Schaltplan besitze gehen mir derzeit die Ideen aus, was das wohl sein könnte. Hat jemand von Euch ne Idee?? Übrigens: Am Trafo unter dr Platine liegen keine 220 Volt an.

Gruß Michael
 
Zusatz: Ich vergaß noch zu erwähnen: Den Gleichrichter habe ich auch durchgemessen (jede Diode einzeln, alles o.K. Und die Kondensatoren haben auch keinen Schluss!
Gruß Michael
 
Hallo

Woher wird die Platine versorgt?
Wie hoch ist die Spannung an der Sicherung?
Was wird durch die Sicherung abgesichert? Ein Steuertrafo oder nur der Drahtvorschub und ggf das Brennerventil?

Mach auch mal Bilder und lad sie HIER hoch.

PS
 
Hallo PS - leider kann ich Dir ohne Schaltbild keine befriedigenden Antworten geben. Die Sicherung knallt gleich nach Einschalten des Gerätes durch - es läuft dann nur der Gebläsemotor, der direkt an 220V hängt. Ist die Sicherung durchgebrannt, liegt keine Spannung mehr am Sicherungshalter (beide Seiten!) Die Platine scheint aus dem Trafo unter der Steuerplatine versorgt zu werden. Der hat aber noch bestimmt 10 weitere Ausgänge. Am 220 Volt - Anschluss dieses Trafos Anschluss liegt nach dem Sicherungsdurchbrand keine Spannung an. Und vorher kann ich nicht messen, weil gleich nach Einschalten des Gerätes die Sicherung fetzt. Ich vermute fast, das der primärseitig hin ist - hat nur noch 10 Ohm. Nach I=U:R sind das ja schon 22A zum Sicherungfetzen. Nur wo bekomme ich jetzt so einen alten Trafo her?
Michael
 
10 Ausgänge am Trafo?

Reden wir vom Schweißtrafo? Oder vom Steuertrafo?
Hat dieses Gerät überhaupt einen separaten Steuertrafo, oder sitzt ein Printtrafo auf der Platine?


Steuertrafos bei EB haben immer nur maximal ZWEI Ausgänge gehabt, einer mit 24V und einer mit 9V.

Di könntest auch mal bei Metabo anrufen und nach einem Schaltplan fragen.
METABO
(Elektra Beckum Ersatzteile)
E-Teile 05931 802 420
Techn. Hotline: -459

Und ganz wichtig: Fotos machen und hier posten.

DoMi
 
schweißerjunge schrieb:
Ist die Sicherung durchgebrannt, liegt keine Spannung mehr am Sicherungshalter (beide Seiten!)

Ich nehme mal an, gegen Erde bzw Neutralleiter gemessen...
Dreh mal den Netzstecker um!
Auch solltest Du als Elektroniker erkennen können wie der Trafo versorgt wird. Leiterbahnen verfolgen und so...
22Ohm DC-Widerstand sind gar nicht so unnormal. Da kommen im Betrieb, nach dem Einschalten noch ein Vielfaches an induktivem Widerstand dazu.

PS
 
Danke für Eure Antworten.
Es wird wohl ein Steuertrafo sein. Er ist aber nicht als Printtrafo auf der Platine sondern als mittelgroßer Trafo separat angebracht.
Ich habe schon den ganzen Tag die Leitungen verfolgt, aber nur ohmsch ist es nicht so einfach, und mit Spannung knallts eben.
Ich werde Montag mal bei Metabo anrufen. Ohne Schaltbild geht es wohl nicht.
Gruß aus Kiel
Michael
 
elektra.jpg
 
Schau mal
 

Anhänge

  • Schaltplan 160-35 T Platine-1.pdf
    724,2 KB · Aufrufe: 194
Moin..
Die Zeichnung ist vom 160/35 ET. Sagtest du nicht was von 160/60?

Ist deine Steuerung auch als Ganzes incl. Frontblech herausnehmbar? Hat die Steuerung EINEN oder mehrere Knöpfe?

DoMi

CO2160-35T.jpg
 
Oh vielen Dank - das ist das was ich brauche!!
Danke Danke!!

LG Michael
 
Domialeman,
Es ist ein 160/60ET. Die Steuerplatine ist nur einzeln entnehmbar. Sie hat ein Poti für den Drahtvorschub, die anderen beiden Potis befinden sich oben unter der abklappbaren Abdeckhaube! (Taktung Schweißzeit/Pause)
Gruß Michael
 
Bei deiner Explosionszeichnung ist dort, wo die Steuerung sitzt, ein 15x18cm großes Loch. Diese Steuerung entnimmt man mitsamt eines 15x18cm großen Blechstückes der Frontseite.
Da deine Steuerung die separaten Potis an bunter Flachbandleitung hat, passt also weder diem Explosionszeichnung, noch der Schaltplan.

Dieser Schaltplan hier sollte, was die Steuerung angeht der richtige sein. Nur ist dies ein 230/400V Gerät.

CO2160-35ETCombi.jpg
 
Und dies dürfte die Steuerung sein:

platine.jpg


DoMi
 
Hallo DomiAleman,

vielen Dank für die Schaltbilder. Die Steuerung passt, das andere Schaltbild weicht etwas ab, da ich ja kein Kombi, sondern nur 220V habe.
Meine Platine lässt sich wirklich nur ausbauen, wenn ich das Vorschubpoti löse und dann die 2 kl. Kreuzschlitzschrauben löse. Die Kabel sind auch keine Flachbandkabel, sondern einzelne Sehlen.
Jetzt muß ich schauen, warum mir die 1A Feinsicherung immer durchfetzt.
Der Anschluss A3 verschwindet in Deinem Bild irgendwo im Spannungsumschalter, den mein Gerät nicht besitzt. Aber wir kommen weiter!
Gruß Michael
 
Hallo

Ich zweifle ein wenig an Deinen "Elektroniker"-Kenntnissen! :kp:
Laut dem 160/33er Schaltplan wird durch die auf der Platine aufgelötete Sicherung lediglich der besagte Steuertrafo und der Lüfter abgesichert. :schlaubi:
Also sollte die halten wenn beide Verbraucher abgeklemmt sind.
Andernfalls liegt womöglich ein durchgescheuerte Isolation an einem der beiden Drähte DORTHIN vor.
NICHT an dem Draht zum Wahlschalter, da ja von dort die Versorgung kommt... :crazy:

PS
 
powersupply- Du bist ein Schnacker!

Bis gestern habe ich ja gar kein Schaltbild gehabt, auf dem das so klar ersichtlich ist! Bisher war das nur empirisches Ermitteln. Jetzt sehe ich das auch!
 
schweißerjunge schrieb:
powersupply- Du bist ein Schnacker!
Mach mal Halblang!
Für einen "Elektroniker" der klarerweise passende Sicherungen vorrätig hat sollte das Erkennen der Leitungsführung auch ohne Schaltplan bzw nach kurzem Überfliegen desselben möglich sein! :allesgut:

PS
 
So - kleines Update zum Abschluss des heutigen Tages:

Der Lüfter läuft übrigens auch nach Durchschuss der Sicherung munter weiter, das einzige was derzeit läuft!

Habe dann eine neue Sicherung eingesetzt und den Lüfter abgeklemmt. Eingeschaltet- Sicherung durch!
Dann den Steuertrafo, der , nicht wie irrtümlich angegeben 10, sondern 6 Anschlüsse hat (wohl eben 28/9/220V) Netzspannungsseitig abgeklemmt. Neue Sicherung rein. Eingeschaltet- Sicherung bleibt heil. Lüfter dazugeschaltet. Sicherung bleibt heil. Trafo komplett abgeklemmt und mit 220V "fremdgespeist". Trafo wird heiß´und brummt.
Das wird wohl dann der Übeltäter sein. Werde morgen mal beim freundlichen um die Ecke schauen, ob er einen passenden Trafo da hat.

Ich bedanke mich bei allen, die mich hier mit Tipps und vor Allem Schaltbildern tatkräftig unterstützt haben. Ich melde mich, wenn das Schweißgerät wieder läuft!

Danke nochmals :bierchen:

Michael
 
Thema: Elektra Beckum 160/60 ET macht Probleme
Zurück
Oben