Elektra Beckum 160/60 ET Combi hat immer Strom auf Draht

Diskutiere Elektra Beckum 160/60 ET Combi hat immer Strom auf Draht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ein älteres gebrauchtes Schutzgasschweissgerät Elektra Beckum 160/60 ET Combi (230V u. 380V) erworben. Funktioniert soweit auch, nur...
N

nullehoppe

Guest
Hallo,

habe ein älteres gebrauchtes Schutzgasschweissgerät Elektra Beckum 160/60 ET Combi (230V u. 380V) erworben.
Funktioniert soweit auch, nur hat es das Problem, dass auf dem Schweissdraht ständig Strom ist (egal ob ich den Taster am Brenner drücke oder nicht). Drahtvorschub geht so wie er soll (also nur bei gedrücktem Taster).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was defekt ist?
Schaltplan habe ich leider nicht...

Desweiteren würde mich noch interessieren, wie das Gerät mit 230V betrieben werden kann. Muss ich mir dann einen Adapter bauen, welcher nur L1 verwendet (bei 380V wird L1 + L2 verwendet)?

Danke schonmal
Micha
 
Zieht der Schütz hörbar an?

..
Adapter von einer Fachkraft fertigen lassen!
 
Hallo,

hab mal nachgeschaut, so wies aussieht hängt der Schütz ab un d zu, bzw. "klebt fest".
Leider find ich im Internet kein Ersatzteil mehr, die Bezeichnung ist "Siemens 3TG2280-0M". Vielleicht bekomm ich ja über den Hersteller noch was raus...

Gruß
Micha
 
Da tut es so ziemlich jeder Wald- und Wiesenschütz.
War klar, dass der hängt :wink:
 
Thema: Elektra Beckum 160/60 ET Combi hat immer Strom auf Draht
Zurück
Oben