EL150

Diskutiere EL150 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich habe einen Barkas EL150 geschenkt bekommen und wollte ihn instandsetzten. Hab ihn mit der Bemerkung "lief bis zuletzt und stand...
G

Green2711

Guest
Hallo Leute,

Ich habe einen Barkas EL150 geschenkt bekommen und wollte ihn instandsetzten. Hab ihn mit der Bemerkung "lief bis zuletzt und stand dann ewig in der Garage, hat aber jetzt keinen Zündfunken mehr". Hab den Motor dann komplett zerlegt und gereinigt, Lager getauscht, Dichtungen gewechselt. Auch der Zylinder wurde sandgestrahlt und beschichtet. Heute hab ich begonnen ihn wieder zusammen zu bauen. Dabei Unterbrecher mit 1200 Schleifpapier von Verunreinigungen befreit und entsprechend der Bedienungsanleitung am Größten Punkt auf 0,4mm eingestellt. Ach ja, Zündkabel auch getauscht.

Naja vorhin dann mal um den Funken zu prüfen, Welle in eine Bohrmaschine eingespannt, gedreht und dabei sprang aber kein Funken über. Habe dann alles mögliche gemessen, z.B.:

- Zündspüle (masse) <-> Ende des Zündkabels 4,5kOhm
- Kondensator frisch gewechselt

Beim andrehen entsteht eine messbare Spannung. Soll heißen, das Multimeter reagiert und springt halt im Auto-range immer hoch und runter. Zündkerze ist Selbstverständlich neu und auch auf 0,4mm eingestellt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vorallem weil mit einem Arbeitskollegen schon eine Wette abgeschlossen wurde :mrgreen:


Danke im Voraus....
 
Hallo,

ich würde mal die Leitung zu Stopptaster lösen und es dann Versuchen. So kann man einkreisen ob der Fehler am Taster oder an der Spule zu suchen ist.

Gruß

Mworker
 
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antwort, aber einen Stopptaster besitzt das Ding garnicht. Zum Stoppen des Motors ist ein Dekompressionsventil auf dem Zylinder. Habe heute morgen nach gefühlten 3 Mrd. mal auseinander baun und neu einstellen den Fehler behoben. Falls mal jmd. das Problem hat, habe den Steckkontakt unter der Grundplatte geöffnet und das Abgangskabel der Zündspule von Korrosion befreit. Gehe davon aus das es das war. Heute wird dann mal gestartet. Bin gespannt ob er abspringt.

LG
 
Thema: EL150

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.162
Green2711
G
Zurück
Oben