G
Green2711
Guest
Hallo Leute,
Ich habe einen Barkas EL150 geschenkt bekommen und wollte ihn instandsetzten. Hab ihn mit der Bemerkung "lief bis zuletzt und stand dann ewig in der Garage, hat aber jetzt keinen Zündfunken mehr". Hab den Motor dann komplett zerlegt und gereinigt, Lager getauscht, Dichtungen gewechselt. Auch der Zylinder wurde sandgestrahlt und beschichtet. Heute hab ich begonnen ihn wieder zusammen zu bauen. Dabei Unterbrecher mit 1200 Schleifpapier von Verunreinigungen befreit und entsprechend der Bedienungsanleitung am Größten Punkt auf 0,4mm eingestellt. Ach ja, Zündkabel auch getauscht.
Naja vorhin dann mal um den Funken zu prüfen, Welle in eine Bohrmaschine eingespannt, gedreht und dabei sprang aber kein Funken über. Habe dann alles mögliche gemessen, z.B.:
- Zündspüle (masse) <-> Ende des Zündkabels 4,5kOhm
- Kondensator frisch gewechselt
Beim andrehen entsteht eine messbare Spannung. Soll heißen, das Multimeter reagiert und springt halt im Auto-range immer hoch und runter. Zündkerze ist Selbstverständlich neu und auch auf 0,4mm eingestellt.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vorallem weil mit einem Arbeitskollegen schon eine Wette abgeschlossen wurde
Danke im Voraus....
Ich habe einen Barkas EL150 geschenkt bekommen und wollte ihn instandsetzten. Hab ihn mit der Bemerkung "lief bis zuletzt und stand dann ewig in der Garage, hat aber jetzt keinen Zündfunken mehr". Hab den Motor dann komplett zerlegt und gereinigt, Lager getauscht, Dichtungen gewechselt. Auch der Zylinder wurde sandgestrahlt und beschichtet. Heute hab ich begonnen ihn wieder zusammen zu bauen. Dabei Unterbrecher mit 1200 Schleifpapier von Verunreinigungen befreit und entsprechend der Bedienungsanleitung am Größten Punkt auf 0,4mm eingestellt. Ach ja, Zündkabel auch getauscht.
Naja vorhin dann mal um den Funken zu prüfen, Welle in eine Bohrmaschine eingespannt, gedreht und dabei sprang aber kein Funken über. Habe dann alles mögliche gemessen, z.B.:
- Zündspüle (masse) <-> Ende des Zündkabels 4,5kOhm
- Kondensator frisch gewechselt
Beim andrehen entsteht eine messbare Spannung. Soll heißen, das Multimeter reagiert und springt halt im Auto-range immer hoch und runter. Zündkerze ist Selbstverständlich neu und auch auf 0,4mm eingestellt.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vorallem weil mit einem Arbeitskollegen schon eine Wette abgeschlossen wurde
Danke im Voraus....