Einstig ins MS-Schnitzen

Diskutiere Einstig ins MS-Schnitzen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schnitzer (Hallo "Säge")! Momentan überleg ich mir, ob ich eine meiner Sägen auf Schnitz-Schneidgarnitur umrüsten soll.... Welche Leistung...
Hey Misterx
lis mal im Schnitzerforum die Seite10 (25. März) Besuch bei GB.
mit Sicherheit interessant für dich (das zum Thema nicht hochwertig hi,hi)
Gruss Heiner
 
Schade das ich keins von den säuischen Schwertern mehr da habe, die habe ich damals bei Grube reklamiert der Knüddel wusste schon Bescheid und hat es selbst eingeräumt das diese Marge nicht so toll war, was jedoch keine Grundsätzliche Qualitätsbeurteilung sein soll. Aber wenn die Stellitpanzerung so schlecht verputzt ist das du einen Grad dran hast und auch die 1,3mm Nut nicht mehr ganz stimmen würde ich nicht von hochwertig sprechen wolle.
 
Hey
ist doch mal klar das bei tausenden von Schwertern mal hier und da eine schlechtere charge dabei ist,ich finde die Aufpanzerung bei Kox schwertern auch besser ,habe vergleich vor mir.Aber wo willst du andere her kriegen ?
Gruss Heiner
 
:D hab mich jetzt für die Husky 36 entschieden, trotz des Mehrgewichts von 500gr. (Werksangaben).
009: 4,1kg
36: 4,6kg
Die 009 habe ich nämlich verklopfen können (Der Bekannte hat u.a. auch eine 009 und genau an der gleichen Stelle verliert sie auch Kettenöl, ist wohl bauartbedingt....er nimmt dann eine als Teileträger).

Desweiteren ist die 36 optisch u. technisch wie neu, hat antivib und deutlichen Backhandle, denke mal da hat man durch die grössere Hebelwirkung bessere Schwertspitzenkontrolle.
Bei der 009 sitzen die Griffe viel näher aneinander, schon fast einhandsägenmäßig (Tophandle).
ausserdem ist sie wesentlich jünger als die 009 (Ersatzteilversorgung) und der Zylinder ist nicht liegend, empfand das bei der 009 als ungewohnt (Drehmomentübertragung auf die Griffe/Hände), lag evtl. aber auch an dem fehlenden AV-System. Desweiteren "darf" die 36 13000 U/min flitzen, die 009 "nur" 9500.

Zu der 36 ist das 38er Schwert und zwei Ketten noch gut, für die 009 hatte ich keine Kette, das Schwert war zwar noch brauchbar, aber nicht mehr so gut.
Ausserdem ist die 36 werkseitig mit einer ,325 Zoll Kette bestückt, die 009 nur mit 3/8H....

Ich denke also, es war eine gute Entscheidung.

Hab auch schon drangedacht, meine 024S (auch 4,6kg) mit Carvingschwert zu bestücken, aber da müßte ich das längere Schwert nehmen (bei Kox für 024 nur in 45 cm!), was denke ich grad für mich als Einsteiger eher unhandlich und auch deutlich teurer ist.
Ausserdem brauch ich die Mehrleistung für feine Arbeiten nicht. Die 024S ist mir mit 30er Schwert fürs blocken kleiner Viecher sicher auch nützlich.
Hab mich jetzt auch im Schnitzerforum registrieren können und werd dann da mal weiternerven....
bitte bitte, deswegen ist dieser Thread noch lange nicht geschlossen, bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!
 
Säge schrieb:
Hey
ist doch mal klar das bei tausenden von Schwertern mal hier und da eine schlechtere charge dabei ist,ich finde die Aufpanzerung bei Kox schwertern auch besser ,habe vergleich vor mir.Aber wo willst du andere her kriegen ?
Gruss Heiner

Wie gesagt Stihl hat jetzt ein qualitativ hochwertiges Schwert im Angebot und es gibt noch Schwerter aus Japan die hervorragend sind mir ist leider der Name entfallen. Und wie gesagt es ging nicht um die Qualität der ganzen Produktion sondern um die Charge aus der ich die letzten Schwerter hatte aber mal ganz ehrlich so etwas sollte bei 90Euro und mehr trotzdem nicht passieren die müssen doch dort eine Qualitätskontrolle haben.
 
Thema: Einstig ins MS-Schnitzen

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
4
Aufrufe
6.657
hainbuche
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.974
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben