Einstig ins MS-Schnitzen

Diskutiere Einstig ins MS-Schnitzen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schnitzer (Hallo "Säge")! Momentan überleg ich mir, ob ich eine meiner Sägen auf Schnitz-Schneidgarnitur umrüsten soll.... Welche Leistung...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
Hallo Schnitzer (Hallo "Säge")!

Momentan überleg ich mir, ob ich eine meiner Sägen auf Schnitz-Schneidgarnitur umrüsten soll....

Welche Leistung sollte sie mindestens haben, welches Gewicht max.?
(hab momentan Husky 36/242xpg, Stihl 009(ohne AV, noch defekt)/024S

Die Schwerter sind wohl ganz schön teuer (ab 92€ bei Grube)....
Gibts da was günstigeres?
Kann man auf ein Ringkettenrad von KOX auch einen 1/4" Ring bekommen?
Welche Kette?

welche Schwertlänge/Spitzendurchmesser/mit/ohne Sternrad empfiehlt sich, welche Literatur ist nötig, welche Tipps habt Ihr allg. für einen Schnitzeinsteiger?
 
Sicher gibt es was günstigeres aber die Schwert von Grube sind schon nicht so toll zu mindestens in der letzten Zeit was willst du dann von noch günstigeren erwarten. Ringkettenrad 1/4" ist unproblematisch, Kette 1/4" Oregon haben sich gut bewährt für Feinheiten, die Leistung ist relativ egal sie sollte nur Drehzahlfreudig sein die Säge, Bücher zum Thema findest du z.B. auf meiner HP, ob du T-Handle oder B-Handle Säge verwenden willst solltest du probieren und der Spitzendurchmesser liegt auch sehr am persönlichen Geschmack und an den Arbeiten die du machen willst. Aber lieber Schiene ohne Kettenrad(kleinerer Radius)
 
Hallo Frank
Schön das zu hören. Bei der Sägenwahl gilt nur eins je leichter desto besser. ich habe z.B. 017,020(Back handle)026 und eine 044 fürs grobe.versuche aber irgendwann nochmal eine 66 oder 88 erzu bekommen.Bei kox kostet alles nur die Hälfte(auch das Schwert)wobei ich Schwerter von Kox und die teueren von Grube habe und bei beiden sind die gleichen Nummern eingestanzt !!!???.Wobei mein Freund Rolf seit kurzem ein Shop eröffnet hat,mit allem drum und dran in Sachen Schnitzen .Dem Rolf macht wirklich keiner so schnell was vor und er kann beraten ohne Ende.Bitte Gruss von mirhttp://www.woodpeckershop.de/index.htmlv,http://www.kettensaegen-kuenstler.de/ Im Forum kannn man auch als Anfänger super mit den besten Schnitzern disskutieren.
Viel Spass Heiner
 
Top Handle Sägen = Eindhandsäge oder Back-Handle Säge = normale Säge
 
Hallo Frank
Ja, Kox schickt dir auf Annfrage ein Infoblatt.Haben zwar nur eine Schwertlänge (Reicht auch )aber die ist echt halb so teuer als von Grube und ist warscheinlich vom gleichen Hersteller (GB).Top sind die bekannten Baumpflegesägen und Back handle Sägen haben denn Griff eben hinten.Wie alles Ansichtssache,wobei in Deutschland die meisten Säger wohl Backhandle fahren.Literatur gibt es Z.Z. 3 Bücher, die aber alle aus Amiland kommen ( English) In den Büchern gibt es ganz tolle steb by steb Anleitungen für Anfänger.Ich habe bei den Links mal wieder Mist gebaut, wie du bestimmt schon bemerkt hast
Gruss Heiner
 
:wink: mockt doch nix!

hast Du fürs Grobe auch ein Carvingschwert? (reicht bestimmt auch ein Standart....)
Welchen Spitzendurchmesser empfiehlst Du einem Newbie wie mir? (Welche Maße /Teilung / Preis hat denn Kox?)

denke mal daß man die Carvingschiene nur für Fell- und Federn wirklich braucht, aber das werd ich dann ja sehen....
 
Ist Antivib eher besser oder verliert man da eher die exakte MS-Kontrolle fürs Feine?
Ich frage wegen meiner 009, die rennt wie sau, ist aber nicht dicht (Öltank), muß also erst repariert werden...wenn meine Werkstatt wieder frei von meinem zerlegten Roller ist....

009 hat kein AntiVib....

denke mal auch, daß die 009 etwas kürzer gebaut ist (Gas-Griff) und deswegen evtl handlicher....
 
Hallo
Ich habe nur 30 er Schienen. zum Ausblocken nimmt man normale Schwerter.Kox hat nur eine Länge (30cm ) kostet ca. 39 € netto) bei Grube um die 92 €. es gibt 2 versch. Spitzen Quater und Dime Tip (die kleinere) ich nehme sie ohne Uml. Stern.Ketten kosten bei Grube um die 19 € bei Kox ca. 10 € .1/4 Zoll Teilung . AV oder nicht ist egal.ich habe keine ohne. Beim Woodpecker-shop gibts auch Komplette Sets,musste mal mit Rolf sprechen.Warst du schon im Forum? Ansonsten kann ich dir noch die Seite von meinem Lehrmeister empfehlen,da gehst du mal auf Technik. http://www.crazychainsaw.com/
Gruss Heiner
 
Säge schrieb:
Ich habe nur 30 er Schienen

auch zum Ausblocken?

Säge schrieb:
es gibt 2 versch. Spitzen Quater und Dime Tip (die kleinere) ich nehme sie ohne Uml. Stern.

Wo ist der Unterschied?

Säge schrieb:
Warst du schon im Forum?

nur als Leser

Säge schrieb:
Seite von meinem Lehrmeister empfehlen,da gehst du mal auf Technik. http://www.crazychainsaw.com/

werd ich noch tun.....
 
Halllo,

nachdem ich jetzt hier ein wenig mitgelesen habe, mal eine Frage. Die Carvingschienen gibt es mit und ohne Stern. Die mit Stern sind klar, da läuft die Kette über den Umlenkstern, bei den Schienen ohne Stern ist da vorne ein anderes Material verwendet worden? Sieht man auf den Bildern nicht richtig. Die normalen Schienen ohne Stern haben vorne ja eine Spitze aus Stellit, damit die Abnutzung gering gehalten wird.

Würde mich mal Interessieren, sonst könnte man ja eine normale Schiene umbauen, bzw sich selber eine machen, bei den Kosten für eine Schiene könnte man auch mal eine Studen opfern. Kann ja nicht so schwer sein, drei Bleche auslasern, zusammennieten und am Schluß noch kurz auf die Fräse.

Gruß
Thomas
 
:wink: bist wohl Metaller!?
sollte es gehärtet sein, das Spitzchen, könnte man ja was auslasern und einen Stern mit vernieten...

aber ich kenn mich da nix aus, hab Schreiner gelernt. Sollte es allerdings wirklich so einfach sein, son Teil selbst zu bauen, stellt sich die Frage nach dem doch rel. hohen Preis dieser Schienen? Nun gut, nicht jeder hat auch ein Laserschneider rumstehen :wink:
 
Hallo
Ich blocke meine Skulpturen immer mit normalen Schwertern aus,hab mir bis jetzt keine längeren gekauft,weil sie mir einfach zu teuer sind,
.Ich werde meine 017 noch mal umrüsten und schraube ein 20 er Schwert drauf für Augen, Ohren,Finger ect.
Die Schwerter gibt es in 2 versch. Spitzengrössen Dime/Quater.
Gr. Heiner
 
thd schrieb:
Halllo,

nachdem ich jetzt hier ein wenig mitgelesen habe, mal eine Frage. Die Carvingschienen gibt es mit und ohne Stern. Die mit Stern sind klar, da läuft die Kette über den Umlenkstern, bei den Schienen ohne Stern ist da vorne ein anderes Material verwendet worden? Sieht man auf den Bildern nicht richtig. Die normalen Schienen ohne Stern haben vorne ja eine Spitze aus Stellit, damit die Abnutzung gering gehalten wird.

Würde mich mal Interessieren, sonst könnte man ja eine normale Schiene umbauen, bzw sich selber eine machen, bei den Kosten für eine Schiene könnte man auch mal eine Studen opfern. Kann ja nicht so schwer sein, drei Bleche auslasern, zusammennieten und am Schluß noch kurz auf die Fräse.

Gruß
Thomas

Carvingschwerter haben im Spitzenbereich eine extreme Stellit Aufpanzerung da wird nichts mit selber bauen.
 
Hallo!
Kox hat mir mittlerweile das dreiseitige Carving-Info-Blatt zugeschickt. Hierzu noch ein paar Fragen:

Schnittlängen: 30 cm (48,14€) und 45 cm (59,74€)
Welche Länge für welche Arbeiten?

Ketten: 3/8H und 1/4, Oregon oder Kox (Kox nur3/8H)
Welche Kette für welchen Zweck? Oregon bessere Qualität?
Welche Kette läßt sich besser auf "Carroll D. Sanders" modifizieren?
Bei Grube gibts bereits eine fertige "Carroll D. Sanders-Kette" (0,45€ / TGL)

Kox hat auch.....(noch).... keine 1/4 Ringräder.

Danke für Eure Tipps!

(Vielleicht sollte ich mich doch auf der Carver-Seite ins Forum einloggen??)
 
Hallo Frank
Wusste gar nicht ,das Kox mittlerweile auch lange Schwerter hat.
Ist doch klar,kurze Schwerter brauchst du, um ganz feine Detailarbeiten zu machen und lange Schnitzschwerter benutzt man um detailm. an grossen Figuren zu schnitzen,wo evtl. noch etwas im Weg ist .In der Regel werden 1/4 Zoll Ketten nur auf Schienen bis 35 cm gefahren,bei längeren dann eben 3/8 Zoll.Wovon noch gar nicht gesprochen wurde ist der Rückschlag, der bei einem kleineren Radius natürlich viel geringer ist. in Sachen Ketten hersteller hat jeder so wie bei allem seinen eigenen Reim (ich nehme Kox ) und modifizieren tue ich meine Ketten natürlich auch selbst. es ist warscheinlich besser, du gehst echt mal ins Schnitzforum,und holst verschidene Meinungen ein. Ist ja vielleicht alles Quatsch was ich schreibe.HIHIHI. Bin in Vorbereitung für Schnitzevent in der Lüneburger Heide ( siehe Beitrag NORDEN im Schnitzerforum).
Gruss Heiner
 
@Zenoa:
Das ist ein Mensch, ein Ami, der tut auch schnitzen und sowas......guckst Du hier unter Technik / Schwerter (ganz lesen!)
oder lässt Dir das Grube Sonderfaltblatt "Carving" zuschicken.

@Säge

hab mich via email angemeldet, weil das zurzeit irgendwie nicht anders geht...aber "der Bär ist los", auf Tour, so bekam ich zumindest schonmal eine autom. Rückmail....es ist also am werden!

Sicherlich reicht mir zunächst das 30er Schwert, meiner Holzkasse sowieso :D
Wenn Du also Kox hast, dann auch 3/8H, auch auf der kurzen S-Schiene, richtig?

Läuft die 1/4 Kette schwertschonender, weil kleinere Teilung / Zähne TGLs leichter um die kleine Spitze flitzen, oder ist da kein Unterschied zw. 1/4 und 3/8H im Verschleiß??

Desweiteren: Stihl 009 oder Husky 36?

Das Carvingschwert passt auf beide, allerdings braucht die 009 1TGL weniger (3/8H) und 2TGLs weniger bei 1/4 Zoll.

Kann man diese rel. geringen Längenunterschiede mit der Kettenspannung ausgleichen? Dann könnte ich beide Sägen für die Schnitzgarnitur verwenden...

Wenn ja, dann die kürzere wählen, oder? (Länger werden die von alleine etwas :D )

Elend ist das, bis man weiß was man braucht, und noch elender, bis man weiß was man will!!
 
Frank
Ich säge generell 1/4 Zoll auf den 30 er Schienen. Wenn ich gesagt habe ,das ich Kox ketten Fahre, hab ich mich vertan,habe etliche Stellen. Also du must 1/4 Zoll haben (feinster Schnitt).Zu den anderen Fragen ist Rolf Sauer der richtige, er testet versch. Sägen,und gibt dann seinen Kommentar ab.(vorsicht,kleiner Hang zu Zenoah.hi,hi) 3/8 teilung /S. Schwert hab ich keine Erfahrung
Gruss Heiner
 
Nicht schlecht die Seite nur stimmt es leider nicht das die GB Bars sehr hochwertig sind zumindest in letzter Zeit nicht
 
Thema: Einstig ins MS-Schnitzen

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
4
Aufrufe
6.665
hainbuche
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.982
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben