Einstieg in Akkusystem? Sicherheitsbedenken

Diskutiere Einstieg in Akkusystem? Sicherheitsbedenken im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, zur Zeit wohne ich noch in einer Mietwohnung, werde aber bald in ein Haus mit Garten umziehen (ca. 600m² Rasen, 35m Hecke) und...
Ja, das kommt hin. Der 5,5er ist ja am schnellsten leer.
Um das ein wenig mit Zahlen zu umgarnen: bei einer heftigen Anwendung wie Schrupparbeiten mit dem Winkelschleifer und ca 60A (die Maschinen ziehen mittlerweile bis 80A) ist der Akku nach rechnerisch 6 min leer. Dabei dürfe er sich auf vielleicht 50-60° erwärmen. Der 10Ah hat dann schon über 70° und würde, ehe er leer ist wegen Übertemperatur abschalten. Liefern tut der den Strom genauso, leidet halt viel mehr.

PS

Alles verstanden - vielen Dank!
 
Bei Makita habe ich oft gelesen, dass sie in den letzten Jahren der Akkutechnologie hinterher hinken.
Ja, ich weiß auch nicht, warum sich bei Makita bei den Akkus nicht viel tut. Im 18V Bereich sind die bei 6Ah (18650 Zellen 2-reihig) stehen geblieben - oder ich finde einfach die "größeren" Akkus nicht.
Für den Trimmer DUR182L habe ich mir 2 Stück 18V 10Ah Akkus mit den Samsung 21700-50S Zellen gebaut. Meine Frau meint, mit den neuen Akkus hat sich der Trimmer zu einem wahren Kraftprotz mit viel längerer Laufzeit entwickelt.
Jetzt baue ich mir noch ein paar 12Ah Akkus. Vielleicht löse ich damit meinen Stinker (Rasenmäher) ab. Leider verweigert das Makita Ladegerät die Akkus zum laden. Zum Glück gibt es ja andere Ladegeräte, wie den T240 Duo Charger, die kein Problem damit haben. Aus meiner Sicht hat bei den Akkugeräten Milwaukee technologisch die Nase vorn.



Folie13.JPG


Folie2.JPG
 
Klasse Beschreibung.
Beachte bitte, dass bei manchen Makita Geräten der Platz für 21700 bzw einen 12Ah Aku aus 18650 Zellen nicht ausreicht,
Wo hast Du deine 21700 Zellen her? nkon.nl?
Theoretisch sollten ja die dort ebenfalls erhältlichen Molycell bei etwas weniger Kapazität leistungsfähiger sein.

PS
 
Ist/war beabsichtigt, denn zwischen den Akkuschnittstellen wurden extra mal größeren Platz gelassen …
Ja, ich weiß auch nicht, warum sich bei Makita bei den Akkus nicht viel tut. Im 18V Bereich sind die bei 6Ah (18650 Zellen 2-reihig) stehen geblieben - oder ich finde einfach die "größeren" Akkus nicht.
… das Makita aber durch die XGT Entscheidung wohl schnell wieder verworfen hatte und lag auch daran, dass man dem LXT Kunden nicht unnötige Kosten aufdrücken möchte und gerne mit Umweltbewusstsein wirbt (so mal deren Aussage).
Siehst ja bei den anderen Herstellern, bei denen fast alle Kunden ihre 18650 Akkus durch 21700 Akkus ersetzen, obwohl die alten Akkus recht gut funktionieren und dann nur noch als mögliche Ersatzakkus rumliegen um irgendwann doch entsorgt zu werden (es wird wenn eh immer zum besten Akku gegriffen, also seit ich bsp die 5Ah Akkus hatte, nutzte ich die 3Ah Akkus nicht mehr).

Für den 10Ah 21700 zum 5Ah 18650 müsstest bei Makita dann auch sicherlich den doppelten Preis zahlen, der wiederum schwerer ist (immerhin ca. 400g, und hatte schon zig Diskussionen nur wegen 250g mehr bei 2Ah zum 5Ah Akku oder dann 12V System) und nicht bei allen Geräten unbedingt mehr Leistung abliefert, sofern er wie schon erwähnt überhaupt in den Akkuschacht rein passt. Anstatt 1x 10Ah bekommst daher 2x 5Ah Akkus und kannst dafür flexibler nutzen, zumindest Trimmer oder Rasenmäher betreiben geht damit doch ganz gut.

Wollte mir zumindest auch mal die 21700 Akkus bauen, aber die Akkus würden wahrhaftig ähnlich eines zweites Akkusystem nur für wenige Geräte genutzt werden können und alle anderen 5Ah Akkus wiederum weniger. Daher wenn nur für längere Laufzeiten nötig, würde ich eher für die vorhandenen 5Ah Akkus einen Doppel-Adapter bauen (aber die Zeit und Lust), oder nimmst den 4x 18V Akkus Akkurucksack.
 
Thema: Einstieg in Akkusystem? Sicherheitsbedenken

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
7.736
CineRaptor
C
F
Antworten
9
Aufrufe
42.526
trjavnamen
T
A
Antworten
144
Aufrufe
29.465
ottomeid
O
Zurück
Oben