Ist/war beabsichtigt, denn zwischen den Akkuschnittstellen wurden extra mal größeren Platz gelassen …
Ja, ich weiß auch nicht, warum sich bei Makita bei den Akkus nicht viel tut. Im 18V Bereich sind die bei 6Ah (18650 Zellen 2-reihig) stehen geblieben - oder ich finde einfach die "größeren" Akkus nicht.
… das Makita aber durch die XGT Entscheidung wohl schnell wieder verworfen hatte und lag auch daran, dass man dem LXT Kunden nicht unnötige Kosten aufdrücken möchte und gerne mit Umweltbewusstsein wirbt (so mal deren Aussage).
Siehst ja bei den anderen Herstellern, bei denen fast alle Kunden ihre 18650 Akkus durch 21700 Akkus ersetzen, obwohl die alten Akkus recht gut funktionieren und dann nur noch als mögliche Ersatzakkus rumliegen um irgendwann doch entsorgt zu werden (es wird wenn eh immer zum besten Akku gegriffen, also seit ich bsp die 5Ah Akkus hatte, nutzte ich die 3Ah Akkus nicht mehr).
Für den 10Ah 21700 zum 5Ah 18650 müsstest bei Makita dann auch sicherlich den doppelten Preis zahlen, der wiederum schwerer ist (immerhin ca. 400g, und hatte schon zig Diskussionen nur wegen 250g mehr bei 2Ah zum 5Ah Akku oder dann 12V System) und nicht bei allen Geräten unbedingt mehr Leistung abliefert, sofern er wie schon erwähnt überhaupt in den Akkuschacht rein passt. Anstatt 1x 10Ah bekommst daher 2x 5Ah Akkus und kannst dafür flexibler nutzen, zumindest Trimmer oder Rasenmäher betreiben geht damit doch ganz gut.
Wollte mir zumindest auch mal die 21700 Akkus bauen, aber die Akkus würden wahrhaftig ähnlich eines zweites Akkusystem nur für wenige Geräte genutzt werden können und alle anderen 5Ah Akkus wiederum weniger. Daher wenn nur für längere Laufzeiten nötig, würde ich eher für die vorhandenen 5Ah Akkus einen Doppel-Adapter bauen (aber die Zeit und Lust), oder nimmst den 4x 18V Akkus Akkurucksack.