einstellen der gaszufur.... !?!

Diskutiere einstellen der gaszufur.... !?! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, wenn ich meine gasflasche aufdrehe, gehen die anzeigen immer weit bis in den roten bereich hinein und dann fängt ein kleines ventil auch...
S

störtebeker

Registriert
04.01.2006
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Beruf
Schüler
moin,
wenn ich meine gasflasche aufdrehe, gehen die anzeigen immer weit bis in den roten bereich hinein und dann fängt ein kleines ventil auch recht schnell an zu pfeifen und gas rauszulassen...

wie stelle ich das richtig ein??

ich habe einen druckminderer mit einem schwarzen drehknopf, eben diesem ventil und 2 anzeigen.....
 
Hallo,
vielleicht kannst du deine angaben etwas präzisieren, welches Gas in welcher Flasche, welche Armatur, Foto etc.? Möglicherweise ist etwas falsch kombiniert :(
 
sorry, es ist ein d+l schutzgasschweißgerät ...

wenn ich die flasche halt aufdrehe spielen die anzeigen verrückt und schlagen teils bis zum anschlag aus, gas kommt aber aus der düse raus, wenn ich drücke, nur ein bisschen was kommt auch am druckventil raus, aus einem komischen ventil....

nu meine frage wie ich das einstelle, oder ob das was kaputt scheint??

sonst kann ich auch nochmal ein foto machen...
 
moin... also die eine anzeige geht bis 300 aber ich dneke mal nicht, das das bar sind ...!?!

habe die gasflasche mit dem gerät zusammen gekauft (gebraucht).... und anfangs ging das schweißen mit gas auch super, nur jetzt baut sich halt dieser überdruck auf.... !!?!!


hatte das noch nie jemand vor mir??
 
hi,

doch doch das sind ganz sicher 300 bar...aber ein bild würde doch weiter helfen um eine aussage zu machen.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
eieiei, das ist aber schon ganz schön hart.... die anzeige war definitiv schon weit mehr als halb rum ... ich muss sagen mir war und ist das ganze auch etwas unheimlich, weil ich "angst" habe, das mir da irgendwelche teile um die ohren fliegen ....

ok, werde ein bild machen ...
 
sorry, aber meine kamera funktioniert nicht mehr :( hatte sie vor einem monat in einer werkstatt, und nun speichert sie die bilder schon wieder nicht mehr :(

ich werde versuchen das problem nocheinmal zu erklären:

also an meinem d+l schutzgasschweißgerät habe ich eine gasflasche (argon wenn ich mich gerade nicht irre), mit einem druckminderer, der anscheinend bis 300 bar geht :?: :shock: .
An dem Druckminderer ist außerdem (oben) eine kleine Düse und unten ein schwarzes rad, mit dem ich wohl das gemisch einstellen kann.

wenn ich die Gasflasche nun aufdrehe, gehen die beiden Anzeigen des Druckminderers bis kurz vor den Anschlag, bzw. sogar bis an den Anschlag. Und aus der kleinen Düse (oben) stömt dann Gas aus (ich denke mal ein Überdruckventil). Ich kann an dem schwarzen rad drehen wie ich möchte, da tut sich meist nichts, bzw. nicht viel ...
Wenn ich "abdrücke" kommt vorne aus der Düse am schlauchpaket auch Gas an und strömt aus.

Wo könnte mein Problem liegen, bzw. wie kann ich das schwarze rad richtig einstellen und wieso gehen die Anzeigen bis zum Anschlag :shock: :?:

Hoffe das nun einer mein Problem versteht, oder sogar schon kennt und mir helfen kann ... bitte, denn ich möchte endlich einmal wieder etwas schweißen können ... :(
 
Dein Druckminderer ist defekt. Membrane undicht oder gerissen. Dadurch läßt das Sicherheitsventil der Federkammer Druck ab. Dort darf nur Normaldruck herschen.
800px-Druckminderer_gr.jpg


Wahrscheinlich weißt du nicht wie ein Druckminderer bedient wird.

Beim Wegräumen deines Schweißgerätes sind auch beim Druckminderer einige Arbeitsschritte notwendig.

1) Restdruck ablassen.
2) Arbeitsdruckeinstellschraube ganz nach links drehen (aufdrehen)

Dadurch wird erstens die Hauptmembran entspannt. Wichtiger aber, beim erneuten Aufdrehen der Gasflasche knallt somit nicht der volle Flaschendruck (200 Bar bei Schutzgas) in die Membran.
Ansonsten hast du nur eine sehr geringe Lebenserwartung des entsprechenden Druckminderes. Ich kenne eine Firma, welche ebenfalls nie die Druckminderer entspannt hat. Die Lebenserwartung lag so bei 1-2 Jahren der Druckminderer. Erst nachdem ein Vertreter mal genau erklärt hat wie die Teile funktionieren und zu bedienen sind halten die Druckminderer.

Carsten
Acetylen und Sauerstoff-Druckminderer 23 Jahre alt. CO2/Argon-Druckminderer 18 Jahre alt (Dräger).
 
ok ... dann muss ich mir wohl einen neuen druckminderer kaufen :(
dankeschön für deine ausführliche antwort.
ja, als ich mir das schweißgerät gekauft habe (gebraucht) wurde mir nicht erklärt wie der funktioniert und davor habe ich mir nur ein paar mal zeigen lassen wie das schweißen mit schutzgas funktioniert, aber nichts über das gas ...

noch eine frage: so wie ich das verstanden habe verfahre ich nun so:
ich drehe die schraube am druckminderer ganz auf, dann drehe ich die flasche auf, dann stelle ich die schraube am druckminderer ein (wie weit??) und dann kann ich mit dem schweißen anfangen ... !!?!!
brauche ich für verschiedene draht dicken auch verschiedene seelen? und verschiedene düsen?

nochmals danke!!!!
 
Ein neuer Druckminderer kannst du z.B. hier günstig erwerben. Achte aber auf eine Version mit zwei Manometer und die Durchflußmenge in Liter Pro Minute.

Die Durchflußmenge ist zwischen 5-15 L/min einzustellen. Bei Außenarbeiten mit Wind 15 L/min und in geschlossenen Räumen entsprechend weniger. Ist auch vom Schweißgut (z.B. Rohre) und vom Gas abhängig. Ich arbeite mit CO2 (wegen tieferen Einbrand) mit 8-10 L/min.

Carsten
 
Thema: einstellen der gaszufur.... !?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.611
schrauberfritz
S
U
Antworten
4
Aufrufe
650
User1234
U
W
Antworten
3
Aufrufe
435
Trabold
T
Zurück
Oben