Einschätzung Kompressor - Hersteller RM Müller

Diskutiere Einschätzung Kompressor - Hersteller RM Müller im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Nachbar hat einen Kompressor den er mir verkaufen würde Preis wäre 80€. Ist das ein schnapper oder eher Abstand nehmen? Kessel schwappert das...
OK. Die 1000U/min zu 1400U/min sind ungefähr dasselbe Verhältnis wie 4kW zu 5,5kW :glaskugel:
Könnte also schon hinkommen. Dann würde der Kompressorhersteller nichts falsches sagen, wenn er das max Volumen bei Leerlaufdrehzahl und freiblasend angibt während Schlupfbedingt unter maximalem Druck 15% weniger Drehzahl anliegen...
Marketingtricks :zunge:

PS
 
Ohne den Riemenschutz abzunehemen, habe ich den Durchmesser von der Riemenscheibe vom Motor ungefähr gemessen - sind ca. 130mm +- 10mm. Der Durchmesser von der Riemenscheibe vom Aggregat ist mit 400mm bekannt. Und dann kommt man, wie vermutet auf gemächliche 950-1000 UpM vom Aggregat.

Folie13.JPG
 
Könntest du vielleicht noch die origanele Bilder hochladen wegen Lesbarkeit?

Und für einen Kompressleihen erklären was das bedeutet? Heist das jetzt, dass da ein von der Leistung 5,5kw Verdichter drinnen ist der gedrosselt wurde?

So der Kompresor steht jetzt bei mir, aber ein Ring am Überdruckventil hab ich nicht gefunden, des weiteren scheint beim Druckminderer das Einstellbereich"rädchen" nicht vorhanden zu sein wenn man sein Finger reinsteck, ist ne ölige flüssigkeit drinnen.
 
Hab nur Handy Fotos. Sind diese jetzt besser?

Anhang anzeigen 20220204_134459.pdfAnhang anzeigen 20220204_134513-konvertiert-komprimiert.pdfAnhang anzeigen 20220204_134544-konvertiert-komprimiert.pdfAnhang anzeigen 20220204_134615.pdfAnhang anzeigen 20220204_134632 (4 Dateien zusammengefügt).pdf


Und für einen Kompressleihen erklären was das bedeutet? Heist das jetzt, dass da ein von der Leistung 5,5kw Verdichter drinnen ist der gedrosselt wurde?

Nein, da ist nichts gedrosselt. Die Leistung des Aggregates hängt von der Drehzahl ab. Bei 1000 U/min
hat es eine Ansaugleistung von 737L/min. Bei einer Drehzahl 1400 U/min hat es eine Ansaugleistung von 1017L/min. Für eine Drehzahl von ca. 1400 U/min bedarf es einer Motorriemenscheibe mit einem DM von 200mm.

Und diese Verhältnisse musst du dir vorstellen:

Du fährts mit dem Rad eine Steigung hinauf.
Dein hinteres Ritzl hat einen Durchmesser von 400mm (Kompressor).
Der Durchmesser der zwei Ritzel von der Tretkubel sind 140mm und 200mm (Motor).
Dadurch ergibt sich eine Drehzahl vom hinteren Ritzel bei 140mm Tretkurbelritzel von 1000 U/min.
Du musst die Trittfrequenz (Motordrehzahl) konstant halten.
Bei gleicher Trittfrequenz (Motordrehzahl) schaltetst du auf das 200mm Ritzel.
Dadurch erhöht sich die Drehzahl vom hinteren Ritzel auf 1400 U/min.
Gleichzeitig wirst du merken, dass du mehr "Schmalz" in deinen Wadeln brauchst (Leistung Motor).
Dafür fährst du schneller den Berg hinauf (Ansaugleistung).

Folie13.JPG
 
Als Zusatzinformation zur Leistung des Motors:

Das sehr viele Kompressoren mit einem 4kW Motor ausgerüstet sind, hat den Hintergrund, dass man einen
4kW Motor mit einem einfachen Druckschalter direkt anlaufen lassen kann. Bei einem 5.5kW Motor braucht man eine Stern-Dreieck Anlaufsteuerung, die den Preis wieder erhöht. Und die meisten dieser Steuerungen sind in einem eigenen Schaltschrank untergebracht. Das geht bei mobilen Kompressoren meistens nicht.

Folie14.JPG
 
Ich mach morgen Mal ein Bild vom druckminderer

Danke kleinermuk, die Bilder sind perfekt. Und danke auch für die ausführliche Erklärung.
 
:bierchen: So, heute lief der Kompressor :bierchen:
Zwar nur bis 5 bar, hab habe is dahin nix pfeifen gehört, Alles weitere würde ich gerne im Thread erörtern, da sich ja mittlerweile gezeigt hat, was es für ein Schätzchen ist. Falls ich von Gieb noch eine Antwort bekomme, werde ich hier berichten. :popcorn:

Hier der Folgethread der sich mit der Reinigung beschäftig
 
Für alle interessierten, es Handelt sich wohl nicht um einen umgelabelten Gieb, hatte Kontakt mit Herrn Gieb sen.
 
Thema: Einschätzung Kompressor - Hersteller RM Müller

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben