Einlagen für Werkzeugkoffer / Schubladen etc. anfertigen

Diskutiere Einlagen für Werkzeugkoffer / Schubladen etc. anfertigen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mittelfristig möchte ich mir gern selbst paßgenaue Maschinen- bzw. Werkzeugeinlagen für div. Systainer, L-Boxxen, Schubladen etc...
A

Automatix

Registriert
04.07.2013
Beiträge
7
Ort
Goettingen
Hallo,

mittelfristig möchte ich mir gern selbst paßgenaue Maschinen- bzw. Werkzeugeinlagen für div. Systainer, L-Boxxen, Schubladen etc. anfertigen, für die es vom Hersteller nix gibt.

Ich weiß, daß Dietrich letztes Jahr mal hier

Softschaum-Auskleidungen für Elektrowerkzeug-Schubladen

etwas Vergleichbares vorgestellt hat.

Ich möchte aber gern diesen härteren "gröberen" Schaumstoff verwenden, den man öfters bei solchen Einsätzen findet, keinen normalen Weichschaumstoff, wie er auch oft in Verpackungen, Matratzen etc verwendet wird.

Weiß jemand, wie dieser härtere Schaumstoff heißt bzw. welcher Kunststoff hier genutzt wird? Das dürfte ja kaum Polyurethan sein.
Und weiß dann auch noch jemand, wie man das Zeug bearbeitet?
Fräsen ist doch bestimmt eine Riesensauerei...

Hab schon zu beiden Fragen kräftig im Internet gesucht, aber nichts ansatzweise Brauchbares gefunden. Gefunden habe ich ohne Ende schaumstoffverarbeitende Betriebe, die anbieten, Teile anzufertigen. Das war aber sowieso immer Weichschaumstoff.

Gruß!
Peter
 
Automatix schrieb:
Weiß jemand, wie dieser härtere Schaumstoff heißt bzw. welcher Kunststoff hier genutzt wird?.
Meinst du Polyethylen-Schaumstoff, sowas wie Ethafoam?
 
Sicher bin ich nicht, den Bildern im Internet nach zu urteilen könnte es aber gut sein, daß es dieser Art Schaumstoff ist.

Ich habe z.B. Lochsägensets, die darin verpackt sind.
 
Das sind meist PE-Schaumstoffe, viele Hersteller, viele Namen...

Fräsen ist wirklich eine mächtige Sauerei, aber der Vorteil ist, dass du dir 'nen Bodenpolster lassen kannst, sieht vorallem bei zweischichtigem Material ziemlich gut aus. Such mal nach Zellpolythelen.

Die andere Option ist, dass du dir 'ne Gummiunterlage besorgst, und dann mit 'nem Heißdraht oder 'ner Dekupiersäge deine Löcher schneidest.

Noch einfacher ist es, wenn du dir Würfelschaumstoff holst. Einfach Form rausdrücken, ggf. Unterlage drunter und fertig. Weiß aber nicht, ob es den auch als Hartschaum gibt.

Als letzte Option gibts ja immernoch "Gedore Individual" oder den "Hahn & Kolb Premiumservice" , ist aber eher was für den großen Geldbeutel...
 
Hallo zusammen,
ich habe auch Ewigkeiten geuschen, bzgl. des Materials gibt es eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Schaumstoffarten mit unterschiedlichen Härten, teilweise wirken diese bereits wie Plastik. (Hohes Raumgewicht)
Die angesprochenen Plastazote ist ein Schaumstoff, welche wohl auch die großen Hersteller (gedore, stahlwille o.ä.) für ihre Einlagen nutzen.

Unter ******* hat man die Möglichkeit sich seine eigene Einlage zu gestalten. Ein Teil meines Werkzeugs habe ich selbst gescannt, einen anderen Teil aus deren Datenbank genommen. Ergebnisse fand ich super, Werkzeugwagen sieht jetzt richtig sauber aus und man merkt, wenn man sein "velriehenes" Material nicht zurück bekommt. :wife:
Einzig der Preis von um die 50€ pro Einlage war nicht gerade günstig. Das Ergebnis hat mich dann aber doch bestätigt.

********
Werbung für die eigene Website entfernt.
H.-A. Losch
********
 
Thema: Einlagen für Werkzeugkoffer / Schubladen etc. anfertigen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
744
eTOL
E
E
Antworten
16
Aufrufe
1.428
aliyx
A
G
Antworten
17
Aufrufe
2.220
unicque
U
M
Antworten
20
Aufrufe
3.274
Mäherman
M
Zurück
Oben