Einhell RPC 2045 Set?

Diskutiere Einhell RPC 2045 Set? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, habe die letzten Tage schon ein bisschen quergelesen und jede Menge Infos aufgeschnappt, danke dafür schonmal! :thx...
N

Nachtwandler

Guest
Hallo liebes Forum,

habe die letzten Tage schon ein bisschen quergelesen und jede Menge Infos aufgeschnappt, danke dafür schonmal! :thx:

Nachdem ich die letzten 2 Jahre jeweils Freunden beim Holzmachen geholfen habe, wurde dieses Jahr zum ersten Mal selbst ein Los Oberholz bei unserem Förster gekauft, sind auch schon dabei das zu machen, denke mal alles in allem wird das vielleicht so 10 - 15 Raummeter werden.

Das ist auch so die Menge die ich wohl die nächsten Jahre jeweils machen würde, vielleicht bisschen mehr, wenn es gut läuft. Also liegendes Holz, Fichte, Buche, bisschen Birke, Durchmesser ist so ca. 10 - 30 cm , 35 - 40 cm maximal.

Hatte mir dafür von meinem Großvater seine Stihl 018 ausgeliehen, läuft auch wie ne 1, keine Probleme.

Nun war ich am Samstag bei uns im Selgros (Großhandel) und habe ein Set - Motorsäge mit Schärfgerät - gesehen.

Da das diesjährige Holzmachen keine einmalige Aktion gewesen sein soll und ich mir nicht die nächsten Jahre immer wieder die Familiensäge ausleihen will (am Ende gibt sie dann in meinen Händen den Geist auf - hat ja schon ein paar Jahre auf em Buckel, obwohl sicher nicht allzuviel gelaufen - dann ist das Geschrei wieder groß), überlege ich mir diese oder eine andere anzuschaffen.

Die Säge heißt Einhell RPC 2045, online findet man sie unter http://www.isc-gmbh.info - dann rechts oben "RPC 2045" ins Suchfenster eingeben - gibt leider keinen permanenten Link.

Kostenpunkt 118,- € inkl. Mwst. für das Set mit dem Schärfgerät

Lohnt das?
Oder ist die Säge das Geld nicht wert?

Welche Alternativen würdet ihr für meine Bedürfnisse auswählen?

Der Kumpel hat sich letzhin eine Stihl, ich glaube MS 291, für ca. 550 € gekauft (hat 20% bekommen), soviel möchte ich nicht ausgeben. Also im Moment auf keinen Fall - er macht auch etwas mehr als ich.
Wäre natürlich noch die Möglichkeit, dass ich die nächsten 1-2 Jahre weiter Opas Säge leihe und dann eine "ordentliche" kaufe.

Freue mich auf eure fachkundigen Meinungen!
 
Gute Frage.
Ehe Du Dich auf dieses Angebot versteifst, bedenke, dass auch das "Selbst-Schärfen" von Ketten gelernt sein will. Da kann man auch oft mehr kaputtmachen als schärfen.
Habe mal in der "Bucht" das Suchwort Einhell und Kettensäge eingegeben. Da kommt jede Menge bei raus, auch wenn Du ein 45 cm-Schwert dabeihaben willst.
http://www.ebay.de/itm/Einhell-Moto...363?pt=Motor_Gartengeräte&hash=item45f92e251b
... als Beispiel. Ist allerdings dann ohne Schärfgerät.
Diese Angebote gibts immer, und dann muss wohl die Grundsatzfrage gestellt werden, ob teures Markengerät oder "Baumarkt"-Ware.
Vielsäger kommen immer besser rum mit der Markenware, weil sie in der Regel einfach besser verarbeitet ist und länger hält. Zudem gibts dafür weit verbreiteten Fachhandel, wenn mal was dran ist und man es selbst nicht richten kann.
Wenigsäger schreckt der Anschaffungspreis ab. Dass Du keine Säge für über 500 Euro kaufen willst, kann ich verstehn. Wie wärs denn mit einer Gebrauchten Stihl oder ähnlich? Ich hatte das Glück und hab ne gute MS 230C für ca. 170 bekommen, und die läuft top!
Spass machts auch jeden Fall mehr mit Markensägen wie Stihl, Dolmar oder ähnlichen.

Bin mal gespannt, ob sich jemand mit der von Dir angefragten auskennt bzw. sie vielleicht schon benutzt hat.
 
Eine stihl 026/260 von ebay vllt?
Da hast auf jeden fall mehr davon.

MfG
 
Bei Ebäh und Stihl immer erst vorher schlau machen :mrgreen:

Wieviel würde das Teil neu kosten? Neu sollte Gewährleistung und Garantie haben.
Wie alt ist das Gerät?
Einige der Anbieter haben entweder sehr kurze Jahre, weniger als 100 Tage oder ... :crazy:

Es werden hin und wieder Stihl-Gebrauchtgeräte angeboten mit mehr als dem Katalogpreis. Und so wie es aussieht bieten einige noch fröhlich weiter :rotfl:

Ist die Fehlerbeschreibung realistisch?

Wenn du mit der MS180 von Stihl gut klar kommst, ein neues Nachfolgermodel nehmen. Oder ein wenig grösser eine MS231.

Gebraucht bei Stihl sind oft einige Modelle günstiger, die man als kleine Schwestern bezeichnen kann. Statt 026/MS260 die 024/MS240. Bei der "kleinen" Menge Holz sollte das kein Problem sein.

Zum Thema Kette schärfen: Versuche das möglich gut selbst zu erlernen. Spart Geld und verlängert die Laufzeit einer Säge deutlich.
Hier mal was man bei Stihl findet:
http://www.stihlusa.com/information/videos/#chain-saw-safety-ope
Chapter 3 :wink: Die anderen könnt ihr euch aber auch ansehen.

Es gibt im Netz auch noch weitere Anleitungen von den Mitbewerbern.

Wenn Dolmar-Vertretung in der Nähe, eventuell mal eine PS420 oder PS460 ansehen. Hin und wieder gibt es da Angebote knapp unter 350€.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Hainbuche
 
Thema: Einhell RPC 2045 Set?

Neueste Themen

Zurück
Oben