Einhell BG-PC 3735 KIT Blue (und kleine Neulingsvorstellung)

Diskutiere Einhell BG-PC 3735 KIT Blue (und kleine Neulingsvorstellung) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich lese seit ein paar Wochen hier anonym mit. Da ich seit 2 Monaten einen Garten habe, sind für mich bisher immer Hilfreiche...
M

M.Lohmeier

Registriert
11.08.2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Wochen hier anonym mit.
Da ich seit 2 Monaten einen Garten habe, sind für mich bisher immer Hilfreiche Tipps dabei gewesen.
Ach ja - mein Name ist Marco, bin 37 und komme aus Lünen :wink:

Ok - nun zu meinem Problem:
Ich hab mir Samstag o.g. Kettensäge beim Praktiker gekauft.
(Kann man nun drüber denken wie man mag, aber für 90 € konnte ich nicht wiederstehen...)

Gestern wollte ich die Säge ausprobieren und siehe da - nix war :cry:
Sie läuft mehr schlecht wie recht im Standgas (hab es auch ein klein wenig höher gedreht), sobald ich aber Gas gebe (egal wie zaghaft) geht die Säge mit einem "Puff" oder "Blubb" aus.
(Sorry wegen der Comicsprache...)
Getankt hab ich 1:50 (300ml Benzin mit 6-7ml Öl (war in dem Bundle dabei)
Zündkerzenbild ist Schwarz und die Kerze ist nicht wirklich trocken (aber als feucht oder gar triefend würde ich die nun nicht bezeichnen)

Gestern abend hatte ich hier noch ein wenig gestöbert und fand auch Ausführungen über Kolbenfresser. Also hab ich heut bei Tageslicht mal nachgesehen.
Keine sichtbaren Riefen am Kolben oder der Zylinderwand, und (per Daumendruck gefühlt) ist Kompression da. Natürlich habe ich keinen geeichten Daumen und kann hierzu keine exakten Daten nennen.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann?
Klar kann ich die Säge zurück bringen - ist ja noch Garantie drauf.
Aber dann ist die sicher für Wochen erst mal weg und mein Holz weiter mit der Handsäge sägen mag ich einfach nicht mehr
:wink:
Zu dem - kommt die lapidare Diagnose Kolbenfresser / kein Öl im Sprit zurück, hab ich sicher eh keinen Garantieanspruch.

Grüße,
Marco
 
Wo hast Du das Gemisch angerührt? Hoffentlich nicht im Tank.

Wie lange hast Du die Maschine laufen lassen? Wenn die Maschine neu ist und nie betankt war, dann braucht es ein wenig, bis der Sprit im Vergaser ist.

Lass sie mal im Stand laufen, und dann siehste weiter. Ausser Du hast deine Plörre im Tank gemischt.
Ach ja, war das Öl auch wirklich fürs mischen oder für die Kette?

Grüße Roland
 
Hallo Roland,

angemischt habe ich den Sprit in der (im Set enthaltenen) Mischflasche (kenn das von meinen Pocketbikes nur so, allerdings mach ich da nicht immer nur eine Tankfüllung wie in diesem Fall)

Laufen lassen - denke mal ca 30 min.
Zwischendurch ging die immer mal wieder aus.

War schon das richitge Öl - sogar mit dem Hinweis, nur Öl für Luftgekühlte Sägen zu nutzen :wink:

Ach ja - Sprit sollte im Vergaser genug ankommen.
Ich hatte mal den Rückführungsschlauch zum Tank abgezogen und es kam eine nette Fontäne raus.

Grüße,
Marco
 
Hallo,

ich würde jetzt mal auf einen total falsch eingestellten Vergaser tippen.
Bevor Du am Vergaser was verstellst, kannst du noch den Choke überprüfen - falls er nicht richtig zu oder auf gehen sollte, läuft die Maschine ebenfalls nicht korrekt.
Zur Vergasereinstellung findest du über die Suche einige Tipps.

Grüße
 
Schwert und Kette sind ja montiert, gehe mal davon aus.
Kettenbremse aktiviert?
Wenn dass passt, vermutlich Vergaser nicht eingestellt,dann zurück in Baumarkt und andere mitnehmen, am besten vor Ort testen.

Grüße Roland
 
Hallo,

ich tippe auch mal auf den Vergaser (als wenn der Motor beim Gasgeben zuviel Sprit bekommt).

Chokeklappe ist ok!

Schwert und Kette sind Montiert, ja.
Kettenbremse: Kette kann von Hand bewegt werden.

Zurück zum Baumarkt:
Wie ich oben schon geschrieben habe, befürchte ich nur dass das Ding dann eingeschickt wird... und ich warten muss.

Vergaser einstellen:
Dagegen hat sich Einhell leider ein klein wenig abgesichert.
Sind keine Schlitzschrauben, sondern irgend eine Sonderbauform (in Richtung Halbmond)

Danke für die Tipps bisher.
Marco
 
Eine (abschließende) Frage hab ich noch.

Wenn ich den Rücklaufschlauch abzieh, kommt - wie oben beschrieben - mächtig Sprit aus dem Schlauch (!)
Soweit ich das kenn, muss der Sprit der zuviel ist doch "locker" in den Tank zurück kommen.
Oder wird bei Kettensägen ein Gegendruck benötigt?

Kann es sein, dass der Rücklauf zum Tank verstopft ist?
Dann säuft mir das Ding natürlich ab, sobald (beim Gasgeben) noch mehr Sprit "von der richtigen Richtung" in den Vergaser kütt...

Sorry - interessiert mich grad warum das Mistvieh nicht läuft.

Ciao,
Marco
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Beschreibe noch mal wo welcher Schlauch an deiner Säge angeschlossen ist und welche Funktion er deiner Meinung nach hat.

MfG Hainbuche
 
Servus,

beim Praktiker wird nichts eingeschickt, die tauschen immer sofort um.
 
Selbst Servus :wink:
Wird eingeschickt - angeblich bin ich 2 Wochen ohne Säge... Soviel dazu :cry:

Von wegen Schlauch:
Du hat 'ne Spritzuleitung - klar. Dann muss aber das überflüssige (nicht verbrannte) Benzin wieder zurück irgendwo hin (im Idealfall in den Tank). Das ist der Rücklauf.
Dieser war bei meiner Säge nicht freigängig.

Sei es drum:
Das Ding geht nun zu Einhell.
Vorteil: Werde mich (lt. Ansage) zwei Wochen nicht um die Säge kümmern müssen.
Nachteil: ZWEI WOCHEN! :cry:
(Und ich hab der Wurst eine genaue Fehlerbeschreibung gegeben - hätt das nur testen müssen)

Sei es drum - bin gespannt mit was für einer Diagnose das nun zurück kommt.

Grüße,
Marco

(Der nun Äste, aber keine Kettensäge hat und grad nie wieder was dort kaufen mag (geht sicher morgen wieder vorbei))
 
Du hat 'ne Spritzuleitung - klar. Dann muss aber das überflüssige (nicht verbrannte) Benzin wieder zurück irgendwo hin (im Idealfall in den Tank). Das ist der Rücklauf.

Also es gibt scheinbar inzwischen abenteuerliche Konstruktionen :roll:

Dieser war bei meiner Säge nicht freigängig.

Möglicherweise war das evtl. der Impulsschlauch :?:
 
H. Gürth schrieb:
Möglicherweise war das evtl. der Impulsschlauch :?:

Hm - glaub ich nicht.
Wenn ich Dich aus einem anderem Beitrag mal zitieren darf:
Der Impulsschlauch fördert keinen Kraftstoff. Der Überträgt nur den Kurbelgehäuse Unter/Überdruck auf die Fördermembrane im Vergaser. Und wenn der defekt oder abgerutscht ist, wird nix gefördert.

Der Schlauch den ich meinte, geht vom Vergaser direkt wieder in den Tank. Zu keiner Membran bzw. zu einer anderen Stelle in den Vergaser...

Aber mal wieder was gelernt (kannte sowas vorher nicht und hab mal ein wenig gegoogelt...)

So long,
Marco
 
Hast recht, ich hab nur an meine Sägen ohne Primer gedacht.

Bei diesen Primer-Geräten hast du auch eine Rücklaufleitung, die soll doch nur Treibstoff rückleiten, wenn du den Primer betätigst.

Wenn du mir die Funktionen der Leitungen exakt erklärt hättest,
währe ich da schneller drauf gekommen.

MfG Hainbuche
 
Vielleicht ist er nun geläutert und kauft sich eine anständige Säge. Meine ersten Versuche mit McCulloch Kettensägen in den 80ern waren ähnlich...
Eine McCulloch "California"-Säge liegt immer noch als Teilehaufen bei mir im Keller.
 
*Lach

Nein, ich bin zwar gefrustet wegen der Abwicklung - aber geläutert noch nicht.

Ich denke mal das kommt, wenn die Säge läuft, aber trotzdem kaum was schneiden sollte :roll:
(Bzw. ich die endlich wieder hab...)

@hainbuche
Ich bin (in meiner Unwissenheit) davon ausgegangen, dass alle Sägen diesen Primer haben. :wink:

Ciao,
Marco
 
Zur Zeit sieht es so aus, als gingen die Sägehersteller davon aus, das überwiegend Hobby- oder Gelegenheitssäger einen Primer benötigen. Die Sägen für die anderen Zielgruppen haben zur Zeit in der Regel keinen Primer.

Ach ja, zur Zeit steht da deshalb, weil ich mal eine etwa 50 Jahre alte Säge gesehen hab, die auch so was ähnliches hatte.

MfG Hainbuche
 
Sooo - lang ist's her, heut hat der Praktiker angerufen.

Voller Erwartung hin "Her mit dem Mopped - das Holz hat sich ja schließlich noch nicht von allein gesägt."

Leider war nichts damit, laut Einhell ist die Säge "kaputt" (mehr Info war nicht zu bekommen), man möge mir den Kaufpreis erstatten.
Klasse, über 3 Wochen Warten für nix. (Stimmt nicht, ich hatte genug Zeit meinen SLK einen erstklassigen Totalschaden zu verpassen)

Lange Rede - kurzer Sinn, raus aus dem Laden, rein in den nächsten und nun steht hier eine Dolmar PS 390.
Mal schauen ob ich morgen Zeit hab "krach" zu machen und ich hoffe die überlebt mehr als 10 Sekunden Leerlauf :wink:

Ciao,
Marco
 
Thema: Einhell BG-PC 3735 KIT Blue (und kleine Neulingsvorstellung)

Neueste Themen

Zurück
Oben