EINHELL BG-BC 43 AS BENZIN MOTORSENSE

Diskutiere EINHELL BG-BC 43 AS BENZIN MOTORSENSE im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr lieben Werkzeugfans Ich beabsichtige mir die "EINHELL BG-BC 43 AS BENZIN MOTORSENSE" zu kaufen. Per Forensuche habe ich hier nichts...
C

Caveman

Registriert
20.11.2011
Beiträge
8
Ort
Berlin
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben Werkzeugfans

Ich beabsichtige mir die "EINHELL BG-BC 43 AS BENZIN MOTORSENSE" zu kaufen. Per Forensuche habe ich hier nichts dazu gefunden aber hat von euch vielleicht doch schon jemand Erfahrung mit der "EINHELL BG-BC 43 AS BENZIN MOTORSENSE"?

Ich habe bisher überhaupt noch gar keine Erfahrung mit Motorsensen aber ich werde fürs nächste Frühjahr ganz sicher eine brauchen. Die Zugänge zu meinen Messstellen sind mit motorlosem Handwerkszeug einfach nicht mehr zugänglich zu halten. Zum Glück sind es nur wenige Messstellen aber die sind um so mehr zugewuchert. Je Einsatz arbeite ich nur ein paar Minuten mit der Motorsense, da ich ja nur in einem begrenztem Bereich die Messstellen freischneiden muß. So ca. 2m um die Messstellen rum und ein paar Meter Zugangsweg mit max. 2m breite. Es sind also nur wenige Quadratmeter jeweils. Allerdings haben die es doch in sich. Da gibts teils fingerdicke, sehr holzige Gewächse. Aber ich denke die Einhell sollte dafür schon ausreichent sein. Außerdem ist sie zerlegbar und passt so sicher gut in meinen Suzuki Jimny rein. Auch der abnehmbare "Bikerlenker" ist stauraumfreundlich. Und ich kann sie für wenig über 100,- Euro bekommen.

Allerdings habe ich da gleich noch eine Frage zu. Kann ich zum anmischen des Treibstoffes so ein allerwelts ÖL wie das 15W-40 nehmen oder muß es unbedingt so ein böse teures Zweitakteröl sein? Ich würd ja gerne das Fertiggemisch von Aspen nehmen aber das habe ich bisher nur in der Mischung 1:50 gesehen und die "Einhell" braucht ja 1:40. Von Aspen kostet der Liter zwar auch ein schweine Geld aber dafür ist es entmischungssicher. Selbst mischen würde mir aber auch reichen, da ich die "Einhell" ja eh nur das Sommerhalbjahr über brauche. Im Winterhalbjahr kann ich ja wegen dem Schnee eh nicht damit arbeiten. Ich hoffe aber auch, daß ich die "Einhell", im Sommerhalbjahr, auch nur alle 2 Monate brauchen werde. Halt einmal richtig und gründlich freischneiden und dafür eben nur alle 2 Monate nachschneiden. :mrgreen:
 
2-Takt Öl basiert auf SAE30 Öl, nicht SAE40. Schon in Kürze werden sich hier irgendwelche Experten mit der Mitteilung melden, daß 15W-40 trotzdem funktioniert. 2-Taktöl zeichnet sich dadurch aus, daß es kaum Verbrennungsrückstände bildet. Das ist nicht nur gut für Mensch und den Rest der Umwelt, sondern zB auch für den Mini-Auspuff, der sonst zuwächst, so daß der Motor immer schwächer wird. Nehmen wir einmal an, der Auspuff hat das letzte "Sauberbrennen" im heimischen Holzkohlegrill nicht überlebt, oder ein Bowdenzug ist gerissen, oder es werden Vergaserdichtungen benötigt, nachdem dieser gereinigt wurde oder es wird einfach nur eine neue Fasenspule/ ein neues Messer benötigt. Wie Du auf der von Dir gefundenen Herstellerseite siehst, hat er den Ersatzteilverkauf outgesourced, wohl weil es nicht sein Kerngeschäft ist. Also gehst Du - wie vom Hersteller gewünscht - zu diesem (http://www.isc-gmbh.info/) Ansprechpartner. Und suche dort einmal nach den oben genannten "Basisteilen" (entsprechend zB Bremsbeläge und Reifen beim Auto). Und? Alles Gefunden? Und wer baut es ein?
 
Also das mit dem Öl leuchtet mir schon irgentwie ein aber was meinst du da jetzt wegen der Ersatzteile? Verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang mit dem Öl nicht so wirklich.
 
Ich bin nicht irgendwelche und 15/40 funktioniert, aber die Zweitaktöle sind durchaus bezahlbar und entmischen sich nicht, dementsprechend für die Zweitaktmotoren die bessere Wahl.

Warum es unbedingt ´ne Einhell sein muß, erschließt sich mir nicht so ganz.

Es wird hier nix verlagert, ISC ist auch in Landau/Isar und ´ne Tochter von Einhell.

Schau mal bei den bekannten Marken aus dem Fachhandel. Auf die Dauer haste da mehr Spaß dran.
 
Mac624 schrieb:
Warum es unbedingt ´ne Einhell sein muß, erschließt sich mir nicht so ganz.

Schau mal bei den bekannten Marken aus dem Fachhandel. Auf die Dauer haste da mehr Spaß dran.

Die Einhell habe ich mir ausgeschaut, weil sie nicht nur teilbar ist sondern sich der Bikergrif auch werkzeuglos anschrauben und abschrauben läßt. Was der Verstaubarkeit doch sehr entgegen kommt. Tja und dann ist mein Geldbeutel auch nicht sonderlich gut gefüllt.

Und beim Öl werd ich dann wohl auf das spezial zweitakter Öl zurückgreifen.

Danke für eure Antworten und Hinweise. :)
 
Caveman schrieb:
Halt einmal richtig und gründlich freischneiden und dafür eben nur alle 2 Monate nachschneiden. :mrgreen:

Warum nimmste dir dann nicht ´nen Tag frei, gehst zum Werkzeugverleih und leihst dir für ´nen Tag ´ne entsprechende Maschine?

Anschließend kaufst Du Dir für kleines Geld ´ne alten Benzinmäher

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/garten-pflanzen/gartengeraete/u3051741

und mähst die Flächen regelmäßig. Das Problem mit den Verholzungen regelt sich dabei von selber.
 
Mac624 schrieb:
Warum nimmste dir dann nicht ´nen Tag frei, gehst zum Werkzeugverleih und leihst dir für ´nen Tag ´ne entsprechende Maschine?

Anschließend kaufst Du Dir für kleines Geld ´ne alten Benzinmäher

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/garten-pflanzen/gartengeraete/u3051741

und mähst die Flächen regelmäßig. Das Problem mit den Verholzungen regelt sich dabei von selber.

Warum soll ich denn die betreffenden Messstellen zweimal anfahren und davon einmal noch dazu in meiner Freizeit? Wenn ich beruflich also eh an einer der betreffende Messstellen bin, warum soll ich die dann noch mal extra anfahren? Außerdem liegen die jeweiligen Messstellen ja nicht nebeneinander, sondern sind über das ganze Stadtgebiet verteilt. Mal vom versicherungsrechtlichen und auch vom steuerlichen abgesehen. Ich habe ja keinen eigenen Wagen und den Firmenwagen darf ich nur wärend der Arbeitszeit bewegen. Und wenn mir wärend des Freischneidens etwas pasiert was ist das dann, ein Arbeitsunfall oder ein Freizeitunfall? Warum arbeite ich an einer meiner Messstellen, wenn ich doch Urlaub habe? Was habe ich also im Urlaub an einer Messstelle zu suchen und noch dazu eindeutig in Auftragsgemäßer Tätigkeit? Es ist auch völlig ausreichend, wenn ich alle zwei oder auch drei Monate mit der Motorsense um die Messstellen freischneide.

Mal von diversen anderen Gründen, gegen deine genannte Vorgehensweise, abgesehen. Und kaufen tu ich sie mir deshalb selber, weil ich die Motorsense durchaus auch in meinem Garten gebrauchen kann. Für mich privat wäre es zwar nicht wirklich nötig eine Motorsense zu kaufen aber für beruflich und Privat würde es sich schon lohnen.
 
Das es sich um eine berufliche Angelegenheit handelt, davon war garnicht die Rede. Denn dann ist es doch Sache des Arbeitgebrs die Messstellen freizuhalten. Warum kümmert der sich denn nicht darum?

Wenn Du ausgehst, es könnte was passieren: Was ist denn, wenn Dir mit dem Freischneider, der Dir ja Privat gehört, an der Messstelle was passiert? Wann willst Du das mit dem Freischneider denn machen?? Doch während der Arbeitszeit. Wer bezahlt den Kraftstoff, wer die Reparatur, wenn Dir während des Einsatzes das Gerät verreckt, wer die Versicherung, wenn ein Stein oder sowas fliegen geht und etwas beschädigt?
Wie sieht es aus mit dem Versicherungsschutz, wegen des mitgeführten Kraftstoff im Fahrzeuginneren?

Ich glaube, du willst einfach ´nur ´nen Freischneider und suchst krampfhaft Argumente zur Anschaffung. Das hier keiner den Einhell hochlobt, ist doch wohl klar. Es gibt bessere Maschinen, die aber auch mehr Geld kosten.

Mac

u.a. Stihl FS 220 von 1988
 
Mac624 schrieb:
Das es sich um eine berufliche Angelegenheit handelt, davon war garnicht die Rede. Denn dann ist es doch Sache des Arbeitgebrs die Messstellen freizuhalten. Warum kümmert der sich denn nicht darum?

Wenn Du ausgehst, es könnte was passieren: Was ist denn, wenn Dir mit dem Freischneider, der Dir ja Privat gehört, an der Messstelle was passiert? Wann willst Du das mit dem Freischneider denn machen?? Doch während der Arbeitszeit. Wer bezahlt den Kraftstoff, wer die Reparatur, wenn Dir während des Einsatzes das Gerät verreckt, wer die Versicherung, wenn ein Stein oder sowas fliegen geht und etwas beschädigt?
Wie sieht es aus mit dem Versicherungsschutz, wegen des mitgeführten Kraftstoff im Fahrzeuginneren?

Ich glaube, du willst einfach ´nur ´nen Freischneider und suchst krampfhaft Argumente zur Anschaffung. Das hier keiner den Einhell hochlobt, ist doch wohl klar. Es gibt bessere Maschinen, die aber auch mehr Geld kosten.

Mac

u.a. Stihl FS 220 von 1988

Ich denke du solltest vielleicht einfach nochmal aufmerksam mein Eröffnungspost durchlesen und dann weist du um was es mir geht und um was nicht. Ich stellte nämlich zwei Fragen.

1.
Ob mit dieser Motorsense schon jemand Erfahrung hat?

2.
Ob ich unbedingt das teure Zweitaköl nehmen sollte oder ob ich auch ein Allerweltsöl zum anmischen der Treibstoffmischung nehmen kann?

Ich wollte nur diese beiden Fragen von euch beantwortet haben und keine Lobgesänge von euch über die Einhell haben. Und wenn mein Chef eine Motorsense kaufen würde, dann wäre es auch nur eine billige. Warscheinlich eine noch billigere und er würde dabei auch ganz sicher nicht auf Verstaubarkeit und Handhabung achten. Dazu ist meine Firma einfach zu klein, um diesbezüglich teure Anschaffungen zu tätigen. Noch dazu, da Chef erst im letzten November zwei neue Firmenwagen anschaffen musste. Was mal eben die "Kleinigkeit" von rund 36.000,00 Euro gekostet hat. Aber davon ganz abgesehen, kaufe ich mir son Ding doch lieber selbst. Dann kann ich es auch nach belieben verwenden und..... ich muß sie nicht mit meinem Kollegen teilen. So habe ich die Motorsense dann auch immer zur Hand, wenn ich sie brauche und nicht, wenn mein Kollege sie gerade nicht braucht. Ich habe einfach keinen bock mehr darauf, mich mit einer Machete durch die Verwucherungen zu kämpfen.

Einfach weil es mich zu viel Zeit kostet und auch Kraft. Und sicherlich ist es die Aufgabe meines Chefs für die Zugänglichkeit zu sorgen aber die Durchführung dieser Aufgabe würde eh wieder bei mir landen. Oder denkst du wirklich, daß dazu eine extra Firma für beauftragt würde? Ganz genau genommen müsste eigentlich die Statt Berlin für die Zugäglichkeit sorgen, denn in deren Auftrag führen wir ja die Messungen durch. Und zum weiteren Auftrag gehört auch, die Reparatur, die Wartung und auch das zugäglich halten der Messstellen. Also wäre die Nutzung einer Motorsense vollkommen auftragsgemäß und auch im Sinne meiner Firma. So lange ich die nötigen Arbeitsschutzmaßnahmen einhalte, ist auch gegen den einsatz von privaten Werkzeugen nichts zu sagen. Eine Prüfung zur Nutzung einer Motorsense ist, meines Wissens nach, nicht erforderlich. Da die Nutzung von gärtnerischen Geräten nachweisbar erforderlich ist, gibt es daher auch keine Fragen wem die Motorsense denn nun gehören würde.

Damit erklärt sich dann auch das mitführen von entsprechenden Treibstoff. Da dies also mit zur Arbeit gehört, ist es auch von der Versicherung her abgedeckt.

Doch sollten wir weitere Diskussion darum wohl besser lassen, da sie nicht wirklich etwas mit den eigentlichen Fragestellungen zu tun hat. Es dürfte wohl auch alles zum "Nebenthema" gesagt sein.
 
Ich stellte nämlich zwei Fragen.
1.
Ob mit dieser Motorsense schon jemand Erfahrung hat?
2.
Ob ich unbedingt das teure Zweitaköl nehmen sollte oder ob ich auch ein Allerweltsöl zum anmischen der Treibstoffmischung nehmen kann?

Wenn ich mir erlauben darf:
Zu 1: Ich leider nicht.
Zu 2: Natürlich kann man ein Allerweltsöl verwenden.
Die Frage wäre allerdings, wie lange die Mischung stabil bleibt und obs der Motor auf Dauer verträgt.
Ich verwende für meine 2-Takter das Oregon Öl. Kaum teurer als ein gutes Markenöl 15-40 und mit der Dosierflasche auch bequem handhabbar.
http://www.bbti.de/Oel_undamp_Reini...lbstmischend_1_L_Dosierflasche__i55_26965.htm
 
Ich weiß zwr nicht, warum du jetzt so an...... bist, aber sei´s drum

Caveman schrieb:
1.
Ob mit dieser Motorsense schon jemand Erfahrung hat?

Nee, aber mit chinesischen Motorsensen mit und ohne teilbarem Schaft. Die mit teilbarem Schaft war einfach nur schlecht, die mit starrem Schaft motormäßig gut, aber nach einem Jahr fingen Kleinigkeiten an zu nerven.


Caveman schrieb:
2.
Ob ich unbedingt das teure Zweitaköl nehmen sollte oder ob ich auch ein Allerweltsöl zum anmischen der Treibstoffmischung nehmen kann?

Die an Tankstellen verkauften Zweitaktöle sind alle gut, machmal günstiger als die Öle, die der Motorist verkauft. Zweitaktöl hat den Vorteil, das es sich nicht entmischt. Für die von dir angedachten Verwendungszwecke sind Sonderkraftstoffe, meiner Meinung nach zu teuer. Ne´Tankfüllung hier und da mit 15/40 Motor geht zur Not auch.
 
H. Gürth schrieb:
Ich stellte nämlich zwei Fragen.
1.
Ob mit dieser Motorsense schon jemand Erfahrung hat?
2.
Ob ich unbedingt das teure Zweitaköl nehmen sollte oder ob ich auch ein Allerweltsöl zum anmischen der Treibstoffmischung nehmen kann?

Wenn ich mir erlauben darf:
Zu 1: Ich leider nicht.
Zu 2: Natürlich kann man ein Allerweltsöl verwenden.
Die Frage wäre allerdings, wie lange die Mischung stabil bleibt und obs der Motor auf Dauer verträgt.
Ich verwende für meine 2-Takter das Oregon Öl. Kaum teurer als ein gutes Markenöl 15-40 und mit der Dosierflasche auch bequem handhabbar.
http://www.bbti.de/Oel_undamp_Reini...lbstmischend_1_L_Dosierflasche__i55_26965.htm

Danke für deine Ausführungen. Ich werd dann mal das Zweitaktöl kaufen, zum mischen. Allerdings ist das mit dem Preis so eine Sache. Jedenfalls so wie du es sagst. Ich habe hier nämlich nen 5L Kanister 15W-40 stehen und der hat gerademal rund 6,- Euro gekostet. Allerdings noname aus dem Baumarkt. Der Liter davon kostet also nur 1,20 Euro. Also doch deutlich billiger als der Liter von dem Oregonöl. Aber da ich die Motorsense ja möglichst viele Jahre nutzen möchte, sollte ich wohl nicht an den Betriebstoffen sparen, wenn schon die Motorsense billig ist.

Mac624 schrieb:
Ich weiß zwr nicht, warum du jetzt so an...... bist, aber sei´s drum

Und ich dachte das gleiche von dir. Laß uns ne Rolle Rasen hernehmen und drüber ausrollen. :lol:

Mac624 schrieb:
Caveman schrieb:
1.
Ob mit dieser Motorsense schon jemand Erfahrung hat?

Nee, aber mit chinesischen Motorsensen mit und ohne teilbarem Schaft. Die mit teilbarem Schaft war einfach nur schlecht, die mit starrem Schaft motormäßig gut, aber nach einem Jahr fingen Kleinigkeiten an zu nerven.

Ich bin ja von teilbaren Antriebswellen auch nicht wirklich begeistert aber ich bekomme die sonst einfach nicht in den Wagen rein und auf dem Dach mag ich sie nicht transportieren. Außerdem denke ich, daß sie für meine doch eher geringen Beanspruchungen ausreichen wird. Ist ja immer nur ein Gelegenheitseinsatz.

Mac624 schrieb:
Caveman schrieb:
2.
Ob ich unbedingt das teure Zweitaköl nehmen sollte oder ob ich auch ein Allerweltsöl zum anmischen der Treibstoffmischung nehmen kann?

Die an Tankstellen verkauften Zweitaktöle sind alle gut, machmal günstiger als die Öle, die der Motorist verkauft. Zweitaktöl hat den Vorteil, das es sich nicht entmischt. Für die von dir angedachten Verwendungszwecke sind Sonderkraftstoffe, meiner Meinung nach zu teuer. Ne´Tankfüllung hier und da mit 15/40 Motor geht zur Not auch.

Na wenn sich die Zweitaköle nicht entmischen, dann solls ja gut sein. Ich dachte ja an fertige Mischungen nur deshalb, weil die sich ja eben nicht entmischen und daher auch "überwintern" können. Aber was ich bisher an fertigen Mischungen gesehen habe, passt ja eh nicht zu der Einhell. Die fertigen Mischungen sind ja für 1:50 und die Einhell braucht ja 1:40. Da ich die Motorsense nur gelegentlich brauche werd ich mir halt auch nur wenig anmischen, dann behalte ich im Zweifelsfall auch nicht so viel zum überwintern übrig.
 
Du sprichst von Verholzungen. Wie kann ich das verstehen? Die Maschinen mit teilbarem Schaft haben zwar ´ne starre Welle, aber die sind nicht wirklich dafür ausgelegt, dickeren Aufwuchs klein zu kriegen.

Man sollte schon davon ausgehen, das bei Einhell die Qualität etwas besser ist, als bei unseren Eigenimporten, aber auch von den Güde Geräten, die einst, auch von mir, hier ganz gut bewertet wurden, hört man nicht mehr allzuviel.

Nu sind 100 € (leider) nicht die Welt...aber..ich weiß nicht....

Allerdings: Solltest du irgendwo bei Dir in der Nähe ´nen direkten Ansprechpartner, Händler oder wenigstens ´nen Baumarkt, haben, zu dem Du bei Problemen gehen kannst, wäre et vielleicht mal zu überlegen.

Wenn die Wirtschaftlichkeit in Hinsicht auf die Kraftstoffkosten wirklich so wichtig ist, sollte man das genaue Mischungsverhältnis einhalten. Du kannst aber ruhig 1/25 fahren. Dat machen wir seit Jahren bei all unseren Zweitaktern angefangen vom Ilo auf der 2400 bis zur kleinen MS 181 von 2010. Qualmt halt etwas mehr, aber ich kann nicht für jede Maschine ´ne spezielle Spritmischung vorhalten.
 
Na ein schon daumendick gewachsenes Bäumchen meine ich nicht. Da hätte ich auch mit einer weitaus howertigeren Motorsense meine Bedenken. Aber eine ausgewachsene Klettenstaude sollte sie schon noch erledigen können. Oder auch einen etwas dickeren Brombeerzweig oder bleistiftdicke Schilfhalme und dergleichen sollte sie auch erledigen können.

Bei meiner kleinen Geldbörse sind einfach nicht mehr als eben knapp üder 100,- Euro drin. Ersatzteile kann ich mir auch über das Internet ordern. Ich hab ja zum Glück zwei rechte Hände. Wenn es allerdings an den Motor geht, dann würd ich den doch eher in eine Fachwerkstatt geben. Aber bei allem sonst, krieg ich das sicher auch alleine hergerichtet.

Da ich ja nur die eine Motorsense habe kann ich auch auf die darauf abgestimmte Treibstoffmischung anmischen.
 
Caveman schrieb:
Da ich ja nur die eine Motorsense habe kann ich auch auf die darauf abgestimmte Treibstoffmischung anmischen.

So wie´s aussieht, haste ja schon gekauft...dann haste Geld vetrbrannt...s.u.


Caveman schrieb:
Aber eine ausgewachsene Klettenstaude sollte sie schon noch erledigen können. Oder auch einen etwas dickeren Brombeerzweig oder bleistiftdicke Schilfhalme und dergleichen sollte sie auch erledigen können..

Verjiss et...denke mal...man hat Dir ein Messer angedreht und gesagt, das es funktioniert...Spätestens Herbst 2012 haste ´ne neue Einhell...weil Deine naja..im Arsch ist,

Vorher wird die Arbeit zum Ärgernis werden, weil sich das Schilf und die Brombeeren um die Welle unten am Messer wickeln...daswirste ja dann sehen.
 
Nö, habe noch nicht gekauft. Habe mich zeitlich einfach nur falsch ausgedrückt. Und ja, ich werds dann wohl sehen müssen. Ich weiß ja deine Bemühungen zu schätzen, mich zu einer qualitativ hochwertigeren Motorsense zu überzeugen aber die ist einfach nicht drin.
 
Thema: EINHELL BG-BC 43 AS BENZIN MOTORSENSE
Zurück
Oben