Einhebelmischbatterie

Diskutiere Einhebelmischbatterie im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo wer kann weiter helfen? Ich habe eine Mischbatterie der Marke Format, diese muß gewechselt werden ,habe aber kein passendes Werkzeug dazu...
H

Helle

Guest
Hallo wer kann weiter helfen? Ich habe eine Mischbatterie der Marke Format, diese muß gewechselt werden ,habe aber kein passendes Werkzeug dazu. Die Mischbatterie ist so ca 20 Jahre alt.Wo finde ich passendes Werkzeug und eventuell eine Explosionszeichnung?
 
Hallo,
möchtest du die ganze Batterie tauschen oder nur die Kartusche, also den Einsatz der das Wasser regelt?
 
Hallo!

bei einer so alten Armatur würde ich evtl direkt das ganze Ding austauschen. Ob da noch E-Teile für gibt ist fraglich.

Um die Armatur zu wechseln brauchst du entweder eine Glattbackenzange, einen Rollgabelschlüssel(Engländer) oder den Passenden Schlüssel. müsste was bei 27 oder 30mm Schlüsselweite liegen. Evtl musst du noch die Anschlusswinkel erneuern, dazu dann noch Hanf&Fermit bereithalten. Wenn du nicht einhanfen kannst lass es dir zeigen oder nimm nen Fachmann:wink: ist aber recht einfach.
 
Hallo,
ich nehme an es ist eine Waschtischbatterie (Einlochbatterie), die neueren haben eine Haltplatte ähnlich einem kleinen Hufeisen das mit einem 13 Steckschlüssel die Batterie im Tisch hält, ältere haben eine Konternutter größeren Maßes, dazu braucht man einen Standhahnmutternschlüssel. Die Anschlüssel werden dann über 10mm Kupferrohr sein (HZ Rohr) die mit Mippelverschraubungen entweder an die Eckventile oder Flexschläuche gehen, dazu langen Gabelschlüssel 15,17,19 mm.
Zum Öffnen der Batterie sind Spezialschlüssel (Blechstanzschlüssel) des Herstellers erfoderlich, SW oft <= 46 mm (Hansa 46mm) hier passt auch eine Nuss 46 mm.
 
Hallo!

alles richtig, Alfred, ich hatte jetzt mal auf ne badewannenarmatur getippt.
 
Thema: Einhebelmischbatterie

Neueste Themen

Zurück
Oben