Eine kleine Reparatur und ein paar Bilder

Diskutiere Eine kleine Reparatur und ein paar Bilder im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da in diesem Unterforum zur Zeit mindestens zwei am "pimp mein Schweißgerät" sind, dachte ich mir ich beschäftige mich auch einmal mit...
G

glenn

Registriert
24.08.2011
Beiträge
98
Wohnort/Region
Thueringen
Hallo,

da in diesem Unterforum zur Zeit mindestens zwei am "pimp mein Schweißgerät" sind, dachte ich mir ich beschäftige mich auch einmal mit meinem.

in der Vergangenheit neigte der Feinstufenschalter meines Schweißgerätes dazu, nicht mehr immer korrekt in ausgewählten Stufen Kontakt zu geben. Nachdem ich dieses Problem vorerst als harmlos deklariert hatte, sprach ich einmal DomiAleman darauf an. Dieser teilte mir mit, dass damit keineswegs zu spaßen sei und mitunter der Haupttrafe sterben könnte, falls eine Nocke auf der Schalterwelle hängen bleibt und somit zwei hintereinander folgende Wicklungen Spannung angelegt bekommen, sodass ein Kurzschluss entsteht.

Nun meine Begeisterung hieltsichin Grenzen :mrgreen: aber es nützte nix und ich musste handeln, um wieder guten Gewissens schweißen zu können.

Nachfolgend hab ich einmal ein paar Bilder gemacht, als ich den Schalter ausgetauscht habe. Da der eigentliche Schaltertausch ja langweilig war (bis auf die korrekte Zuordnung der Kabel, aber da auf jedem Kabel aufgedruckt war, an welchen Kontakt es am Schalter gehört, war auch dies trivial ohne die ursprüngliche Konfiguration zu notieren, zu meistern) habe ich hauptsächlich mal ein paar Bilder vom innenleben gemacht:

Der Patient

13148281xr.jpg


Das Ersatzteil...oh ich darf garnicht darüber nachdenken, was auf dem Zettel darunter steht

13148282qs.jpg


Das Innenleben

13148284ed.jpg


13148286ds.jpg


13148287ji.jpg


13148288oa.jpg


13148289vp.jpg


Und zum Schluss... :weld: ....bitte nicht zu genau hinschauen, hab den Winkel zum Schluss versaut.

13148291pt.jpg


und es schweißt wieder perfekt in jeder Stufe und macht immer schön satt klack beim umlegen des Feinstufenschalters. Demnächst werde ich den alten Schalter einmal auseinander nehmen und einmal versuchen ihn zu "restaurieren", auch wenn er wohl nie mehr von nöten sein wird. :allesgut:

das nun alles fein ist geht es wieder zurück in die Ecke, wo auch schon der nächste Patient wartet.

13148519jr.jpg


Demnächst brauch ich einmal eure Hilfe bei der Konstruktion eines modernen Drahtvorschubkoffers dafür. Das 4 Rollen-Vorschubgetriebe und der Motor sind schon da, fehlt noch der Plan zur Elektronik (eine "bewährte" Steuerung oder mit einem Arduino selbst etwas stricken). Mehr bei Gelegenheit in einem neuen Thread.
 
Hast du den neuen Schalter wieder dicht eingetütet?

Beim Innenreinigen bläst man sonst schnell wieder Dreck rein.

(wer klebt denn da vorne SO WILD die UVV-Plaketten drauf?)

DomiAleman
 
Hallo ,

ja, habe die Tüte gereinigt und wieder fest verzurrt um den Schalter gehüllt und anschließend den Schalter verschraubt. Bei diesem Schalter war etwas Dreck in der Tüte drin, vlt. ist das auch einer der Gründe für das vorzeitige ableben nach...ähm...16 Jahren laut Typenschild :wink:. Beim Grobstufenschalter war das nicht der Fall.

UVV Plaketten. Keine Ahnung, das Gerät stammt wohl aus einer Schweißausbildungsschule in Leipzig und ist noch nicht länger als ein halbes Jahr in meinem Besitz. Ich weiß nur, dass bei mir im Regelfall wohl keine dieser Plaketten mehr hinzukommen wird. Aber diesen Ursprung verdanke ich es wohl auch, dass das Gerät ansatzweise gepflegt ist und nicht in der Industrie gefoltert wurde.

Danke nochmal für den Hinweis mit dem Schalter.
 
Thema: Eine kleine Reparatur und ein paar Bilder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben