Einbaustrahler IP44 mit geringem Durchmesser

Diskutiere Einbaustrahler IP44 mit geringem Durchmesser im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, für eine Terrassenbeleuchtung suche ich kompakte LED-Einbaustrahler. Die Strahler sollen in die Aluminium-Sparren der...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Ort
FR
Hallo zusammen,

für eine Terrassenbeleuchtung suche ich kompakte LED-Einbaustrahler. Die Strahler sollen in die Aluminium-Sparren der Terrassenüberdachung eingelassen werden. Meine Anforderungen oder zumindest Wünsche sind wie folgt:

  • Für den Außeneinsatz unter einer Überdachung geeignet, also IP44 oder höher
  • Einbau- / Bohrungs-Durchmesser <50mm (besser wäre sogar <40mm)
  • 230V, also ohne Trafo
  • mit austauschbarem Leuchtmittel
  • [möglichst bündig versenkt wäre schön, aber wenn der Strahler bzw. das Gehäuse 1 oder 2 cm aufbaut, wäre das nicht so tragisch]

Gibt es ein Einbaustrahler, welche alle o.g. Anforderungen erfüllen?
Bislang habe ich nur welche mit größerem Durchmesser gefunden oder alternativ kleinere, aber dafür mit fest verbautem Leuchtmittel und/oder 12V Anschluss mit Trafo.
 
Bist Du Dir sicher, dass Du ein 40er Loch in das Aluprofil bohren darfst? Da solche Träger meist um die 8 cm breit sind, schwächst Du hier den Querschnitt der unteren Fläche um 50%. Und das ist genau der Bereich des Trägers, der die maximale Entfernung zur neutralen Faser der Biegelinie hat - also am meisten zur Belastbarkeit beiträgt.

Kleinere Strahler mit wechselbarem Leuchtmittel sind nicht so leicht zu finden. Mir fällt nämlich als Hauptproblem gar kein genormter Sockel ein, der für 230 V zugelassen ist und ausreichend klein ist. Mit MR11 / GU4 gibt es natürlich einige, aber für 12V.
Als erstes also nach einem geeigneten Sockel suchen und im nächsten Schritt mit der Bezeichnung dann nach Einbaustrahlern.

Das oben genannte Problem bleibt aber.
Wären LED-Leisten zur Aufbaumontage eine Alternative? Entweder selbst zusammengestellt, Zum Beispiel mit solchen Aluprofilen mit den dazugehörigen Abdeckungen (Endkappen gibt es auch) und einer LED-Leiste. Oder auch fertige LED-Leuchten in Streifenform.
Die müssten dann nur mit zwei oder drei kleinen Schrauben befestigt werden (oder könnten auch geklebt werden).
Ein externer Trafo ist bei diesen sehr flachen Leuchten (egal ob Selbstbau oder Fertigprodukt) aber immer erforderlich.
 
Dev schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du ein 40er Loch in das Aluprofil bohren darfst? Da solche Träger meist um die 8 cm breit sind, schwächst Du hier den Querschnitt der unteren Fläche um 50%. Und das ist genau der Bereich des Trägers, der die maximale Entfernung zur neutralen Faser der Biegelinie hat - also am meisten zur Belastbarkeit beiträgt.

Der Einwand ist absolut berechtigt, hier bin ich gerade in Klärung mit dem Hersteller. Der Hersteller bietet selbst eine Lösung mit kleinen 30mm Einbaustrahlern an, aber die sind ohne austauschbare Leuchtmittel. Im Notfall muss ich ggf. in diesen sauren Apfel beißen oder doch eine Aufbaumontage-Lösung nehmen.

Dev schrieb:
Kleinere Strahler mit wechselbarem Leuchtmittel sind nicht so leicht zu finden. Mir fällt nämlich als Hauptproblem gar kein genormter Sockel ein, der für 230 V zugelassen ist und ausreichend klein ist. Mit MR11 / GU4 gibt es natürlich einige, aber für 12V.
Als erstes also nach einem geeigneten Sockel suchen und im nächsten Schritt mit der Bezeichnung dann nach Einbaustrahlern.

Guter Hinweis, danke!

Dev schrieb:
Wären LED-Leisten zur Aufbaumontage eine Alternative? Entweder selbst zusammengestellt, Zum Beispiel mit solchen Aluprofilen mit den dazugehörigen Abdeckungen (Endkappen gibt es auch) und einer LED-Leiste. Oder auch fertige LED-Leuchten in Streifenform.

Diese Alternative (oder eine Variante mit Aufbau-Strahlern) gibt es natürlich und wäre meine nächste Wahl, wenn ich keine für mich zufriedenstellende Lösung mit Einbaustrahlern finde.
 
Hi

Vorab. Ich hab keine Erfahrung mit Leuchten in Aluprofilen.
Wie ist das Thema Schwitzwasser an dieser Stelle zu bewerten ? Oder reicht hier die natüiche Zirkulation innerhalb des Profils aus um die Feuchte weg zu bekommen?

PS
 
Thema: Einbaustrahler IP44 mit geringem Durchmesser
Zurück
Oben