Hallo,
Ölpumpe tauschen ist kein Problem.
Ob diese einstellbar ist, hängt vom Alter ab, da wurde zuerst nicht einstellbare, dann Mitte der 90er einstellbare und jetzt wieder nicht einstellbare verbaut, ist im Prinzip aber auch egal, weil die Einstellschraube so blöd sitzt, daß sich niemand die Arbeit macht, dort herumzudrehen.
Als erstes solltest Du mal das Loch in der Schiene prüfen, ist das verstopft kann kein Öl in die Schiene gelangen und sammelt sich dahinter, wenn man die Säge dann abstellt, dann läuft es dahinter heraus, ist im übrigen bei allen Sägen der Fall und wird gerne mal vergessen.
Zu der Pumpe.
Zuerst muß diese ausgebaut werden, dazu steht im Archiv schon sehr viel. Deswegen nur noch einmal in Kürze, Die Kupplung hat Linksgewinde und der Kolben muß geeignet blockiert werden.
Dann kommt das Kettenführungsblech,d as kann man auch heraushebeln, sitzt nur auf der einen Nase.
Die Pumpe ist nur eingesteckt, deshalb auf der linken Seite hochziehen, dann löst sich auf der Kurbelwelle das aufgesetzte Plastikteil und die Pumpe kann herausgenommen werden. Das Plastikteil bitte nachher nicht vergessen.
An der Pumpe ist nur ein Teil, das kaputt gehen kann, die Verzahnung der Kunststoffwelle. Die beiden Pumpenversionen haben verschiedene Wellen.
Eine neue Standartpumpe kostet keine 5€, der Rep.Satz für die Einstellbare ähnlich viel. Die kompl. Einstellbare kostet knapp 15€.
Ist die Verzahnung i.O. und Du hast die pumpe sowieso schon in der Hand, dann kannst Du sie gleich zerlegen und reinigen. in diesem Fall muß man die Innenwelle herausschieben, dann kann sie reinigen. Geht bei beiden Arten, nur hat die Einsellbare vorne noch die Einstellschraube und einen Deckel.
Noch etwas zum Saugkopf, der ist zum herausziehen aus dem Tankdeckel zu kurz. Wenn Du die Pumpe demontiert hast, dann siehst Du das schwarze Gummiteil, wo die Pumpe eingesteckt wird, nimmst Du dieses heraus, hängt am Ende der Saugkopf, das bläst du dann mal vorsichtig mit Preßluft aus. Der Einbau ist ein wenig fummelig, man darf es nicht einfach plan andrücken, sondern muß es leicht verkanten und dann hineindrücken, ist aber gut zu überprüfen, schließt die obere Kante plan mit dem Gehäuse ab, ist es richtig.
Zum Einbau der Pumpe, hinten in das Gummi stecken, vorne ist dann ein Stift an der Pumpe, da ist im Gehäuse das Gegenstück. Kunststoffteil wieder auf die Welle stecken. Kettenführungsblech einbauen, Anlaufscheibe hinter dem Kupplungstrommel nicht vergessen, Nadellager der Kupplung ein wenig fetten und alles zusammen montieren.
Gruß
Thomas