Einachsschlepper mit hänger Strassenzulassung?

Diskutiere Einachsschlepper mit hänger Strassenzulassung? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo wie ist das mit den einachsschleppern mit hänger-das ist das richtige gefährt für einen vatertagsausflug ins grüne :lol: 8) nur wie ist...
S

soloornothing

Registriert
09.10.2004
Beiträge
815
Ort
waiblingen (200m vom Stihlwerk 1 entfernt)
hallo
wie ist das mit den einachsschleppern mit hänger-das ist das richtige gefährt für einen vatertagsausflug ins grüne :lol: 8)
nur wie ist das mit der strassenzulassung wenn ich so nen ollen solo-einachser auf öffentl. strassen bewegen will-
wie wird so ein teil versichert? wie schnell darf es fahren? führerscheinfrei ? wie viele personen dürfen transportiert werden-max zuladung ?
wie siehts mit beleuchtungseinr. aus ?
gruss
 
ein Heißes Thema :

Bis 6 km/h Zulassungsfrei 8)
darüber greift die STVZO und TÜV :twisted:
meines Wissens 2 Pers. auf Ladeprische bis 7,49 Tonnen :!:
(frag doch mal bei einer Fahrschule) :idea:
Versicherungstechnisch keine Ahnung :!: :!: !
Hauptproblem- Fahrer der nix's trinkt :oops: :cry:
na denn viel spaß
mit Pferd und Wagen ist alles sicher einfacher
da das Pferd abends immer in seinen Stall will :wink: :) :D
 
Zulassungsfrei bis 20 km/h, Führerscheinfrei bis 6 km/h.
Für die Führerscheinfreiheit darf die bauartbedingte Geschwindigkeit nicht mehr als 6 km/h betragen, einfach nur im niedrigsten Gang fahren bringt nichts. Auch Sperren am Schalthebel oder im Getriebe sind nach der neuesten Gesetzgebung nicht mehr erlaubt und nur ein 6 km Schild anbringen reicht auch nicht mehr.

Haftpflichtversicherung ist erforderlich, ebenso Ausrüstung nach STVZO (Licht u. Fahrtrichtungsanzeiger).

Bei Beförderung von Personen bin ich mir nicht sicher, da der Gesetzgeber nur den Einsatz in der Land- Forstwirtschaft vorsieht, d.h. das Arbeitskräfte von- zur Arbeitsstelle befördert werden. Auf jeden Fall muß der Anhänger so gestaltet sein, das niemand von der Ladefläche fallen kann

Inwiefern eine Haftpflichtversicherung eintritt, wenn ein Unfall während einer Vatertagstour passiert, weiß ich nicht, zumal eventuell Alkohol im Spiel sein könnte.

Ohne Dir den Spass vermiesen zu wollen, würde ich von diesem Vorhaben Abstand nehmen, denn solange nichts passiert wird niemand nachfragen, wenn aber was passieren sollte, hat der Fahrer den schwarzen Peter.
 
Thema: Einachsschlepper mit hänger Strassenzulassung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
16.904
corwin42
C
H
Antworten
14
Aufrufe
9.530
Windi
W
B
Antworten
7
Aufrufe
2.236
Buzemann
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1.697
Trabold
T
Zurück
Oben