Einachser von Viking startet nicht (mehr)

Diskutiere Einachser von Viking startet nicht (mehr) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich bin bisher nur mitleser und begeisteter Nutzer der Suchfunktion gewesen. Nun habe ich mal eine Frage und hoffe auf den ein...
S

seppl-k

Guest
Hallo zusammen

Ich bin bisher nur mitleser und begeisteter Nutzer der Suchfunktion gewesen.
Nun habe ich mal eine Frage und hoffe auf den ein oder anderen guten Tip.

Kurz zur Vorgeschichte:
Habe einen Viking VX5006 Einachser mit Balkenmäher und Schneeschild.Er ist seit Sommer in meinem Besitz. Davor hat er etwa 6 Jahre gestanden. Bevor ich den ersten Startversuch unternahm wurde die Kerze, das Öl und der Luftfiltereinsatz ausgewechselt, die Benzinleitung komplett ersetzt und der Vergaser komplett gereinigt.
Der Motor ist von Kawasaki und der Vergaser von Nikki.

Nach den ersten Startversuchen und mit ein wenig unterstützung von Bremsenreiniger sprang der Motor prima an und lief zufriedenstellend. Auch ne Woche später Wiese gemäht - alles gut. Das letzte mal in Betrieb war vor 4 Wochen.

Heute dann schonmal Schneeschild angebaut, zum Testen angezogen - nichts.

Zündfunke ist da, Kerze ist nach etwa 15 mal ziehen nass, Benzin vorsichtshalber erneuert. Leider keinen Erfolg.

Hat jemand einen Vorschlag was ich noch prüfen kann oder ob ich was übersehen habe?

Vielen dank schonmal

gruss vom sepp
 
:glaskugel:

die sagt Entweder Kerzenstecker def... :?:
Oder Dichtprobleme also Kopfdichtung - Ventile :?:
Oder Halt der Vergaser ist doch nicht sauber :?:
Gruß aus Mannheim
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist die einzige Änderung seit dem letzten Betrieb die Aussentemperatur.
Startschwierigkeiten bei tiefen Temperaturen könnte ein Indiz für zu wenig Verdichtung sein - die lange Standzeit könnte da ihre Spuren hinterlassen haben.
Dem kann man in gewissem Maße entgegenwirken, indem man die die Zündungsseite in Schuss hält.
Wenn man Zündkabel, -Kerze und -Stecker erneuert, könnte das Quäntchen Zündenergie hinzu kommen, was bisher fehlte.

Gruß
Raymund
 
Guten Abend.
Vielen dank schon mal für die ersten Vorschläge.

Zündkerze habe ich zwar schon im Sommer neu gemacht aber könnte ich probieren. Zündkabel ist ein wenig schwierig da es fest mit der Zündspule verbunden ist. Den Stecker würde ich auch einzeln bekommen zum "aufs Kabel schrauben". wäre so einer denn verwendbar?

Nach ein paar versuchen heute habe ich mal ein paar Tropfen Benzin in den Brennraum gegeben und die Kerze wieder eingesetzt. Springt kurz an und dann wieder aus. Seltsam.
Vergaser bekommt morgen also nochmals eine Reinigung- diesmal allerdings in einem Ultraschallbad.

Das Thema mit der Kompression sollte ich dann wohl mal in angriff nehmen.
Gibt es Richtwerte welchen Wert ich überschreiten muss, um sagen zu können: Kompression vorhanden und gut?

Gruss vom Sepp
 
Kompression verschwindet nicht einfach so bei längerem Stillstand eines Motors.
Wenn der vorher gelaufen hat, muß er das auch noch nachher machen.

Zum Laufen braucht ein Motor Sprit, Luft, etwas Verdichtung und einen ausreichend kräftigen Funken zur rechten Zeit. Mehr nicht.
Irgendwas davon fehlt jetzt.

"Säubern" allein reicht nicht. Auch nicht mit Ultraschall.
Die Bohrungen und Düsen müssen absolut frei sein.
Das passiert nicht automatisch im Bad, sondern muß von Hand gemacht werden.
Nimm Holzzahnstocher und Druckluft.

Ich hoffe, Du hast Dir vor dem Zerlegen die Grundeinstellungen aller Stellschrauben notiert.
Sollte es nicht der Vergaser sein, wäre noch die Zündung verdächtig.

Hat der Motor noch Kontaktzündung mit Kondensator?
 
Sind die Dichtungen zwischen Vergaser und Motor heile?
Wie lange definierst Du als "kurz"? Bis die Tropfen verbrannt sind oder 10 bis 20 sek?
Bei letzterem dürfte derVergaser nicht ausreichend nachgefüllt werden ->Schwimmer und Schwimmernadel kontrollieren

PS
 
Thema: Einachser von Viking startet nicht (mehr)

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.042
Altmännermühle
A
S
Antworten
1
Aufrufe
644
FastDriver
F
M
Antworten
3
Aufrufe
1.136
Trabold
T
R
Antworten
7
Aufrufe
1.787
ralle83
R
C
Antworten
2
Aufrufe
1.555
cfelle
C
Zurück
Oben