Ein wirklich günstiger Bohrhammer - Kress HM 24-2 EM (alt!)

Diskutiere Ein wirklich günstiger Bohrhammer - Kress HM 24-2 EM (alt!) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vor rund 10 Jahren kam mir der Gedanke, dass eine Schlagbohrmaschiene allein nicht ausreicht. Ein pneumatischer Bohrhammer musste her. Ich...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Vor rund 10 Jahren kam mir der Gedanke, dass eine Schlagbohrmaschiene allein nicht ausreicht. Ein pneumatischer Bohrhammer musste her.

Ich entschied mich damals für den Kress HM 24-2 EM (glaub so ist die Bezeichnung) - eine 2-Gangmaschine mit Drehstop. Das Hammerbohren faszinierte mich, Fliesen gingen wie von allein von der Wand dank Drehstop (ich würde heute NIEMALS mehr mit sowas Stemmen) - Schlitze für Leitungen waren fix gemacht. Nach und nach wurde immer mehr gebastelt und gebaut, renoviert und gebohrt und gemeisselt.
Wenn ich die Betriebsstunden gezählt hätte: es sind nun wirklich einige. Ich habe das Gerät dann sogar beruflich verwendet um Durchbrüche zu bohren (für Leitungen, ca. 18mm). Allein das waren ca. 150 Bohrungen...und er läuft und läuft. Dann fing ich an im großen Stile umzubauen - da war mir der Bohrhammer zu riskant - ich kaufte insgesamt 3 (einen Stemmhammer) und neue von Bosch und Elu (Würth). Die großen Maschienen sind natürlich wesentlich besser, stärker - aber nicht leichter. Deswegen griff ich auch während des Umbaus zu dem alten Kress. Jetzt ist der Umbau fast fertig - leider aber auch der Kress fast am Ende.

Das Resultat nach 10 Jahren übelster unterschiedlicher Baubelastung:
- etwas ausgeschlagene SDS Haltehülsen
- das Bohrfutter eiert, aber OK er ist auch keine Brechstange :wink:
- Getriebeabdichtung scheint Probleme zu machen...wenn ich nun viel bohre, läuft warmes Fett raus. :(
- die Kohlen werden wohl bald abgelaufen sein

Aber trotzdem ist das eine TOP-Leistung! - Der Grund warum meine 1-Gang Bosch PSB-550 noch lebt ist der Kress Hammer.

Ich werde natürlich warten bis es den Hammer von allein segnet und mich dann nach einem neuen Opfer in handlicher Form auf die Suche machen :wink:... es wird aber trotzdem kein Kress werden, weil ich inzwischen auch auf andere Marken schwöre.
Kleine Bohrhämmer sind schon was feines!

Aber trotzdem: Danke Kress - gar nicht so schlecht euer Kram!

PS: ich muss dazu sagen,dass ich meine Geräte auch alle sehr gut pflege - evtl. schraub ich das Teil mal auseinander und schau ob ich es neu fetten kann...
 
RIP - gestern hat er den Geist aufgegeben. Meißeln geht nocht, drehen mag er sich aber nicht mehr.
Jetzt wird es wohl eine Hilti TE 2 M oder ähnliches.
 
Thema: Ein wirklich günstiger Bohrhammer - Kress HM 24-2 EM (alt!)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben