ein Neuer hat eine Frage zu Profileigenschaften

Diskutiere ein Neuer hat eine Frage zu Profileigenschaften im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin erst seit heute angemeldet, habe hier aber schon länger nützliche Informationen gewinnen können. Dafür vielen...
A

Andreas aus Berlin

Registriert
18.06.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin erst seit heute angemeldet, habe hier aber schon länger nützliche Informationen gewinnen können.
Dafür vielen Dank an die Betreiber und natürlich auch an diejenigen welche sich uneigennützig für Andere die Finderspitzen wund tippen.

Ich bin jedenfalls voller Hoffnung, dass auch mir geholfen werden kann.
Abstrakt und grundsätzlich : Welches Standardprofil (Rund/ Quadrat / Rechteckrohr /evtl. Konstruktionsprofile) hängt an den Enden freiaufliegend am wenigstens durch? Es gibt keine Last - nur das Eigengewicht. Das Profil sollte symmetrisch sein, da es sich dreht. Und ist eine größere Wandstärke gut da mehr Stabilität oder schlecht da mehr Gewicht? (immer ohne zusätzliche Lasten gesehen)
Konkret: Ich habe ein Markisentuch Breite ca. 5,5m und Höhe ca. 2,6m welches oben mit seinem Gewicht an einer 82mm Markisenwelle hängt.
Das Tuch ist unten mit einer Schlaufe genäht und in diese soll ein Profil (max. ca. 40mm was auch immer) gesteckt werden. Also bis hierhin eigentlich nur wie eine Beschwerung. Nun soll aber der Stoff am Profil mittels zwei außen angesetzter und mittels Gasdruckdämpfer gespannter Arme ca. 1m aus der Senkrechten gestellt werden. (Also wie eine klassische Fallarmmarkise)
Im Rahmen dieser Bewegung steht der Stoff ca. im Winkel von 45° und verhindert das Durchhängen des Profils durch sein Eigengewicht nicht mehr. Nun möchte ich gerne den Eindruck einer Hängematte vermeiden und suche deshalb das Profil welches, aus rein optischen Gründen, am wenigsten durchhängt.
Vorzugsweise Aluminium, bin aber offen für alles.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Wenn man selber so tief in irgendwelchen Überlegungen steckt, fällt es oft schwer diese für Andere noch halbwegs verständlich zu formulieren.
Vorab vielen Dank und ein schönes warmes Wochenende
Andreas
 
Skizze ist immer hilfreich.
Doch wenn Querschnitt symmetrisch und drehbar, geht dann nicht nur ein Rohr oder Quadrat? M.E hält dann ein Quadrat evtl. noch mit Innenstegen am meisten aus.
 
Ja, Rohr oder Quadrat ist natürlich erst einmal naheliegend, aber manchmal denkt man ja nicht an andere ebenfalls logische Möglichkeiten, da man in seinen Überlegungen schon festgelegt ist. Quadratprofil mit Innenstegen- du meinst diese Systemprofile zum Zusammenschrauben? Ich mach mich mal an eine Skizze...
 
Der Hintergrund ist, dass es keine Fallarmmarkisen über 4m Breite gibt. Ich habe aber nur Befestigungspunkte in 5,5m Abstand.
 

Anhänge

  • Skizze Fallarmmarkise.pdf
    12,8 KB · Aufrufe: 100
Bei deiner Anwendung wird der Markisenstoff das Durchhängen weitgehend verhindern.

PS
 
Es gibt keine Last - nur das Eigengewicht.
Ist die Markise in einem Innenraum verbaut? Oder gibt es bei euch keinen Wind? Da kommen ganz schnell Belastungen zusammen, die die Durchbiergung durch das Eigengewicht wie Kinderkram aussehen lassen.
Und was machen die Gasdruckfedern? Hast du die vorher entlüftet, damit sie keine Kräfte auf das Rohr aufbringen? Dann könntest du sie auch gleich weglassen. Natürlich gibt es Lasten - jede Menge davon.

Das Tuch ist unten mit einer Schlaufe genäht und in diese soll ein Profil (max. ca. 40mm was auch immer) gesteckt werden. Also bis hierhin eigentlich nur wie eine Beschwerung. Nun soll aber der Stoff am Profil mittels zwei außen angesetzter und mittels Gasdruckdämpfer gespannter Arme ca. 1m aus der Senkrechten gestellt werden. (Also wie eine klassische Fallarmmarkise)
Die 40 mm Schlaufe erscheint mir sehr dünn für dein Vorhaben. Statt ein Profil für die 40 mm Schlaufe zu finden, würde ich darüber nachdenken, die Schlaufe aufzutrennen und so neu zu vernähen, dass dickere Profile rein passen.
Warum eigentlich ausgerechnet Alu? Ich hätte erwartet, dass ein hohes Eigengewicht der Stange sogar von Vorteil ist, weil es das Tuch stramm zieht.

Der Hintergrund ist, dass es keine Fallarmmarkisen über 4m Breite gibt.
Hier oder hier gibt es welche bis 6 oder gar bis 10 m Breite. Was gefällt dir an denen nicht?
 
Die Arme mit den Gasdruckfedern sind von einer originalen , nur leider zu schmalen, Fallarmmarkise.
Das mit dem Wind wird elektrisch mittels Windmesser berücksichtigt. Wind ist aber bei einer Fallarmmarkise nicht ganz so problematisch wie bei einer "normalen" Markise, da die Arme den Druck in den Gasdruckfedern leiten, welche sich dann mehr oder weniger zusammendrücken. Der Stoff flattert kurz. Sieht kurzzeitig spektakulär aus, dadurch wirken aber kaum größere Kräfte zusätzlich an den Befestigungspunkten.
Die Schlaufe gibt es noch gar nicht, da der Stoff erst bestellt wird, wenn die exakten Maße feststehen. Die Schlaufe hat natürlich mehr als 40mm, sie ist für ein 40mm Profil oder falls es notwendig ist, auch für ein etwas größeres Profil.
Alu deshalb, weil ich dachte, dass ein stranggepresstes Aluprofil weniger durchhängt als ein Stahlrohr. Das Gewicht an sich wäre wahrscheinlich noch hilfreich, aber den Druck zum Spannen des Stoffes machen ja die Arme mittels der Gasdruckfedern.
Die verlinkten Fallarmmarkisen werde ich noch genauer prüfen. Bei allen Herstellern die ich bisher gecheckt habe, war es im Endeffekt so, dass Breiten größer 4m sich aus einer Gruppenanlage mit gemeinsamer Kassette ergeben haben. D.h. , dass es ab einer bestimmten Breite einen oder mehr zusätzliche Arme in der Mitte gibt. Ich habe aber nur die Möglichkeit zwei Arme außen an der Wand zu befestigen. Wenn ich mir die Bilder in den Links ansehe, glaube ich nicht, dass diese Anlagensysteme die dort genannten Breiten mit nur einer einzelnen großen Anlage erreichen. Dazu wirkt mir sowohl der Kasten für die dann benötigte Welle zu klein und auch die Arme scheinen dafür zu einfach zu sein. Die Anzahl der Arme habe ich nicht sofort gefunden, werde es aber noch prüfen.

Wie PS schreibt wird der Stoff ja viel an Durchhang abfangen.
Deshalb ist ja meine Frage eigentlich grundsätzlicher Natur - welches Profil hängt am wenigsten durch? Weder sind Funktion oder Sicherheit das Thema - das habe ich im Griff. Ich möchte einfach aus optischen Gründen den geringsten Durchhang.
Ist ein Quadratrohr besser als Rundrohr und besser als so ein Montageprofil?
Ist mehr Wandstärke besser oder eher kontraproduktiv?

Im Übrigen vielen Dank, dass Ihr Euch so intensiv mit dem Problem beschäftigt habt.


Einen schönen sonnigen Sonntag
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler, der eine Domain mit Tippfehler nutzt, aber nichtmal die ohne bereitstellt? Really?
Das hat mich jetzt weniger gestört als die nervige Cookieabfrage im ersten Link welche sich ohne zulassen weiterer Funktionen nicht speichern lies. Mag sein, dass noch ein Script fehlte aber lästig. War dann auch gleich wieder weg.

PS
 
Deshalb ist ja meine Frage eigentlich grundsätzlicher Natur - welches Profil hängt am wenigsten durch?
Wenn das wirklich die einzige Frage ist, dann liste ich mal ein paar Beispiele auf:

1) Alu-Rundrohr 40 mm mit 2 mm Wandstärke: ca. 650 g pro Meter, Widerstandsmoment 2161 mm³, Flächenträgheitsmoment 43216 mm^4. Durchbiegung durch das Eigengewicht: 28 mm

2) Alu-Rundrohr 40 mm mit 4 mm Wandstärke: 1200 g pro m, Widerstandsmoment 3710 mm³, Flächenträgheitsmoment 74192 mm^4. Durchbiegung durch das Eigengewicht: 28 mm

3) Item-Profil 0.0.026.03 (Profil 8 40x40): 2470 g pro m, Widerstandsmoment 6980 mm³, Flächenträgheitsmoment 139600 mm^4. Durchbiegung durch das Eigengewicht: 30 mm

4) Alu-Rundrohr 60 mm mit 2mm Wandstärke: ca. 1000 g pro m, Widerstandsmoment 5114 mm³, Flächenträgheitsmoment 153423 mm^4. Durchbiegung durch das Eigengewicht: 11 mm

5) Alu-Rundrohr 60 mm mit 4mm Wandstärke: ca. 1900 g pro m, Widerstandsmoment 9242 mm³, Flächenträgheitsmoment 277264 mm^4. Durchbiegung durch das Eigengewicht: 12 mm

Jeweils bezogen auf 5,5 m Länge des Profils.

Wen also die Durchbeigung durch das Eigengewicht minimal werden soll, dann hilft vor allem ein großer Durchmesser. Wandstärke bringt nicht viel. Aber die Tragfähigkeit des Profils sinkt natürlich mit kleiner Wandstärke, d.h. die kleinen und dünnwandigen Profile werden sich bei Zusatzlast deutlich stärker verbiegen als die dickwandigeren und schweren Profile.
Alle Angaben ohne Gewähr, aber ich hoffe, ich habe mich nirgendwo vertan. :wink:

BTW: Den Tippfehler in der Domain habe ich gar nicht bemerkt. Aber jetzt wirt das zugegebener Weise doch ein wenig unseriös... :roll:
 
in Händler, der eine Domain mit Tippfehler nutzt, aber nicht mal die ohne bereitstellt? Really?
Ist mir auch nicht aufgefallen, da ich nur dem Link gefolgt bin - gehört aber seltsamerweise lt. Impressum zu Solarmatic, ein ziemlich großer Sonnenschutzhändler hier in Berlin, wie übrigens der zweite Link wohl auch - Schieferdecker ist der Name der Brüder welche hinter Solarmatic stecken. Wahrscheinlich haben die eine ganze Reihe von Webseiten, die bewusst Ähnlichkeiten vermeiden. Das ist dann so, als wenn man bei Skoda kauft, weil man sich über Seat geärgert hat, letztendlich kauft man doch bei VW.
DEV: Vielen Dank für die Mühe mit der Auflistung. Ich werde dann wohl wirklich auf die Position 5 = 60mm/4mm gehen, dann habe ich Stabilität, Gewicht und wenig Durchhang.
Was aber für mich wirklich interessant ist, wie wenig sich die Wandstärken im reinen Durchhang auswirken. Wieder was gelernt.

Noch einmal Danke an Alle und eine schöne Woche

Andreas
 
Thema: ein Neuer hat eine Frage zu Profileigenschaften
Zurück
Oben