Eigentumsflasche oder Leihflasche? CO2 oder Mischgas?

Diskutiere Eigentumsflasche oder Leihflasche? CO2 oder Mischgas? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Schutzgasflasche. Sie soll 10-20l haben. Was habt ihr so für Flaschen? Was bezahlt ihr für eine Füllung...
U

uwe h.

Registriert
30.10.2006
Beiträge
41
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Schutzgasflasche. Sie soll 10-20l haben. Was habt ihr so für Flaschen? Was bezahlt ihr für eine Füllung?
Gruß Uwe
 
Hallo,
also mit einer Leihflasche liegst Du eigentlich klar im Vorteil... du gehst mit der Leeren hin und nimmst ne neue gleich wieder mit... hast du eine Eigentumsflasche musst Du die hinbringen und warten bis die wieder gefüllt ist und dann darfst Du die wieder abholen... 2 Punkt wäre die Eigentumsflasche musst du irgendwann mal zum Tüv bringen kostet auch nen ordentlichen Schein... Bei der Mietflasche bist du alle Sorgen los... Und die Frage zum Gas... Was willst Du damit schweißen, wie dick ist das Material?

MfG. Celle
 
Hallo Celle,
es gibt bei Eigentumsflaschen Unterschiede. Wenn Du eine mit Deinem Namen geprägte hast, musst Du warten bis diese gefüllt ist. Größere Gashändler füllen wöchentlich. Die Prüfungskosten musst Du auch bezahlen. Anders sieht es bei neutralen Flaschen aus. Diese sind zwar auch Dein "Eigentum", werden aber jedesmal "ersetzt". Im Klartext heißt das, Du bekommst immer eine andere Flasche, die dann in Dein Eigentum übergeht. Klappt bei mir super und ich habe immer eine geprüfte Flasche.

MfG Wautschi
 
Hallo,
@ Wautschi... achso das kannte ich noch nich :wink: ... aber ich würde trotzdem eher zu einer Mietflasche raten oder?

MfG. Celle
 
Hi Celle,
die Mietflaschen sind auf Dauer zu teuer. Früher (vor etwa 15 Jahren) bekamst du die Flasche für etwa drei Monate mietfrei, jeder weitere Tag kostete dann 10 Pfennig.
Ein mit mir befreundeter Schlossermeister hat kürzlich eine 20er Flasche Argon gemietet und bezahlt dafür 20 Euro im Monat.

MfG Wautschi
 
Moin Wautschi,

oder Du leihst Dir so eine Flasche im Baumarkt.
Da bezahlst Du einmalig Pfand, den Du bei Rückgabe der Flasche komplett zurückbekommst, und ansonsten nur die Füllung und hast keine weiteren Aufwendungen.
Der Füllungspreis im Baumarkt liegt normalerweise auf Gashändlerniveau oder leicht drunter.

Ich würd mir das mit der Eigentumsflasche noch mal überlegen.
 
Hallo,
@Wautschi 20 Euro im Monat das is aber ganz schön teuer...also ich habe jetzt bei Handelshof angefragt und da kostet die Miete jährlich 35 Euro bei einem Jahr Miete und bei 5 Jahren 25 Euro jährlich... und ne Füllung kostet knapp über 75 glaube ich... also finde das recht preiswert... aber wenn das bei euch so Teuer is dann is das Natürlich sch****e... :wink:... also ich hätte gesagt soll sich uwe h. doch einfach mal umhören...

MfG. Celle
 
Ich würd mir eine Pfandflasche bei http://www.globalgas.de/ oder ähnlichen Firmen holen. Einmalig z.b. bei einer 20 Liter Flasche 150 Euro zahlen, leermachen und wieder voll mitnehmen (36 euros oder so bei schutzgas) oder dalassen und die 150 wieder mitnehmen.
 
Hallo
Ich glaube mit einer Pfandflasche komme ich am besten hin.
Falls man sie nicht mehr braucht, gibt man sie einfach wieder ab.
Da nehme ich auch einen etwas höheren Gaspreis in Kauf.
Gruß Uwe
 
Hallo
Ich war heute beim Globalgas Händler. Schutzgase sind Industriegase und da gibt es nur Nutzungsflaschen. Das heist die Flasche kaufen. Pfandflaschen gibt es nur mit Propangas.
Wo lasst ihr eure Flaschen füllen?
Gruß Uwe
 
Hallo,
ich bei einem ZIS Schweifachgeschäfft bzw. is der ein Riessner Gase Händler und demnächst evtl auch bei Handelshof...Also bei Riessner gibt es sogar 60 Tage Mietfrei... :wink:

MfG. Celle
 
Versuchs doch mal bei OBI, da gibts Schutzgas in Pfandflaschen ohne laufende Kosten :wink:
 
Versuchs doch mal bei OBI, da gibts Schutzgas in Pfandflaschen ohne laufende Kosten :wink:
 
probiers mal bei zgonc!

die haben sowohl miet- als auch kaufflaschen und befüllen auch soviel ich weiss.

grüße
mike
 
Hi,

uwe h. schrieb:
Hallo
Ich war heute beim Globalgas Händler. Schutzgase sind Industriegase und da gibt es nur Nutzungsflaschen. Das heist die Flasche kaufen.

... m.M. nach auch die beste Lösung, da man sich nicht um TÜV usw. kümmern muß.
Hier in der Nähe tauscht einerseits ein Fachhändler, andererseits der Baumarkt (Marktkauf) die Flaschen problemlos.
Für eine Sagox-18-Füllung (10l) habe ich letztes Jahr im Baumarkt €34,49 gezahlt ... im Fachgeschäft ist es etwas günstiger.

Gruß, hs
 
Hallo!

Also irgendwie ist meine Nachricht, die vor Mikeys stand, plötzlich verschwunden.

Ich hatte geschrieben, daß ich bei Obi und Bauhaus in Österreich angefragt habe und die keine Flaschen führen!

Danke für den Tipp mit Zgonc, da gibt es sie tatsächlich und zwar wie folgt:

20 l Mischgas-Flasche inkl. 10 Jahres Miete € 274,90, zu bezahlen ist dann nur mehr die Füllung.

Von einem Händler habe ich das Angebot 20 l Flasche (ohne Namenschild) kaufen € 198,- .

Wenn die kein Namenschild hat müßte ich die doch auch einfach umtauschen können beim Gashändler, oder?

Was ist nun wirklich günstiger??

Gruß vom Wolf
 
Hi,

Wolfman schrieb:
Danke für den Tipp mit Zgonc, da gibt es sie tatsächlich und zwar wie folgt:
20 l Mischgas-Flasche inkl. 10 Jahres Miete € 274,90, zu bezahlen ist dann nur mehr die Füllung.
Von einem Händler habe ich das Angebot 20 l Flasche (ohne Namenschild) kaufen € 198,- .

ganz schön teuer - in Deutschland würde Dir eine solche Flasche für € 172 an die Haustür geliefert : klick
Der hier würde auch nach Österreich liefern : klick

In jedem Fall ist das Händler-Angebot schon mal besser als das Zgonc-Angebot.
Frag doch mal in den Auto-Werkstätten Deiner Umgebung, wie die das machen.

Gruß, hs
 
Moin

Hab letzte Wochen mein komplettes Flaschen Arsenal umgekrempelt.
Bei uns ist Tyczka ziemlich dick im Geschäft und beliefert fast jeden Baumarkt .
Dort bekommst du je nach Baumarkt die 10l Flasche Argon 4.6 für ca.34 Euro (Füllung).Einmalig ist der Betrag von 174 Euro für das "leihen" der Flasche , den du zurück bekommst , wenn du die Flasche zurück gibts .(bei 20 l Flaschen sinds ca 30 Euro mehr)

Wiedemauchsei hab jetzt alle Flaschen (Argon , Acetylen , Sauerstoff ) in 20 Liter Flaschen getauscht , das ist im Durchnitt 25 Euro billiger pro Flasche und Füllung ! Das lohnt ! Sparen muß der Schwoab !

Hab auch schon Argon über meinen Chef gekauft , aber selbst der Großhändler von dort (Fa. Lotter Ludwigsburg)kann bei den Preisen nicht mithalten .
Beispiel :
Lotter Füllung Argon 20l : 78 Euronen
Bauhaus Füllung Argon 20l: 54 Euronen
Und der Hammer ist . Ein Baumarrt 10 km entfernt verlangt auch 74 Euronen obwohl er auch Tyczka Gas hat !
:shock:

Vergleichen ist also angesagt .
PS: Tyczka gibts auch in Tirol :wink:

Mfg Calico
 
Hi,

Diese Preise die ihr hier nennt sind ja ganz schön schwindel erregend.
Ich bezahl für 1 / 50L Füllung Argon 48 €. Vermutlich wäre es da sinnvoll bei einem Gashändler vorzusprechen.

Gruss

Frg49
 
Thema: Eigentumsflasche oder Leihflasche? CO2 oder Mischgas?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
735
Nomex123
N
J
Antworten
11
Aufrufe
16.894
Yeti
Y
Zurück
Oben