Eichentisch schleifen und neuen Schutz herstellen

Diskutiere Eichentisch schleifen und neuen Schutz herstellen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wie kann ich am besten die Tischplatte eines Eichencouchtisch nach dem Schleifen wieder mit einem Schutz versehen? Und welche Elektroschleifer...
T

toooooool

Guest
Wie kann ich am besten die Tischplatte eines Eichencouchtisch nach dem Schleifen wieder mit einem Schutz versehen?

Und welche Elektroschleifer mit welchem Schleifmittel eignen sich, um die alte Versiegelung bzw. die Reste zu entfernen?

Sollte, neben einem Schwingschleifer, ein Exzenterschleifer sinnvoll sein, wüsste ich gern, ob sich Einhandschleifer lohnen und inwieweit das Leistungsspektrum ausser Feinschliff reicht?

Taugt der neue DeWalt D26453 Exzenterschleifer? Was ist von den Milwaukee Einhandgeräten zu halten? Oder ist allen Einhandgeräten der Bosch GEX 125 AC vorzuziehen?
 
Ich würde nen Schwingschleifer nehmen.
Schleifpapier halt immer feiner werden.

Was ich auch ganz schön finde, ist die Eichenmaserung erhalten; hierzu ne Messingdrahtbürste nehmen.

Chris
 
toooooool schrieb:
Wie kann ich am besten die Tischplatte eines Eichencouchtisch nach dem Schleifen wieder mit einem Schutz versehen?

Lackieren, wachsen, ölen, pollieren...
Ist geschmacksache und hängt von der Beanspruchung ab!
 
Hallo,

jetzt weiß ich nicht, wie dick oder in welchem Zustand die Oberfläche ist. Aber der Bosch GEX 125AC oder sein größerer Bruder, der GEX150AC sind sicherlich geeignete Maschinen. Den GEX150AC hab' ich selbst und bin damit super zufrieden. Bosch und andere namhafte Hersteller bieten besonderes Schleifpapier zur Farbentfernung an, das sich nicht so schnell zusetzt.
Eine Alternative wäre noch eine Lackfräse von Metabo, die zumindest preislich auf dem Niveau der GEX-Geräte liegt.
Beim Bandschleifer ist zu berücksichtigen, dass man sich damit sehr schnell Schleifdellen einhandeln kann, sofern man nicht mit Schleifrahmen arbeitet.
Und nicht vergessen, ABSAUGEN ! Eichenstaub ist genau wie Buche kreberregend. Also entweder im Freien oder mit gutem Holzsauger arbeiten. Oder beides.

Grüße

Robert
 
Thema: Eichentisch schleifen und neuen Schutz herstellen

Neueste Themen

Zurück
Oben