Effizienz von Elektroheizungen

Diskutiere Effizienz von Elektroheizungen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Diese Diskussion wurde vom Beitrag www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic1772.html abgetrennt. Hallo Onkelhubert, wie gesagt die Ausnahme wäre wenn...
Hi Kaiser,

erstmal: ich bin nicht seit 3, sondern seit 15 Monaten angemeldet... 8)

Und nein, ich halte mich nicht für den Albtraum eines jeden Forums - in manchen moderiere ich sogar, und das (nach Aussage der betreffenen Admins und User) sogar sehr erfolgreich...

Sorry, dass du Dich von mir angegriffen fühlst, das war nicht Sinn meines Postings!

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
kaiser12345 schrieb:
Also ich benutze 3 Elektroheitzungen mit Schamottekern a 550 Watt. Meine Jahresrechnung für Strom beträgt ~ 950 eu für alles. Also auch Spülmaschiene, Durchlauferhitzer, Fernseher undundund.

Wenn man sparsam lebt und nach Abzug der Kosten für Grundgebühr und anderen Stromverbrauch kann das so überschlagen mit 0,2 kwh/m²/Tag hinkommen, man muss ja nicht jeden Tag baden und alle Zimmer auf 22° halten, wenn man dann noch günstig im Haus zwischen Vollheizern eingebunden ist. :wink:
Evtl. hat sich mit der Umstellung von Gas auf Strom auch das Heizverhalten geändert, irgendwas muss ja den Anlaß gegeben haben.
Spitzen kann diese Heizung dann aber nicht abfangen, wenn es wie im Winter 84/85 um die -26° für über eine Woche hat.
 
Hallo,

hier tun sich bei einigen riesige Löcher beim Grundlagenwissen auf :wink:
 
Hi,

ich bade nie... habe nämlich keine Badewanne :wink: nur eine Dusche. Außerdem spare ich durch anbieterwechsel 5ct/kW/h (19 statt 24 ct). Die Außenwände habe ich gedämmt es gibt in der ganzen Wohnung nur noch Energiesparlampen und ich habe über, unter und links von mir Wohneinheiten, rechts ist der Hausflur. Abgesehen davon Arbeite ich 12h am Tag und habe noch 1,5 - 2 h fahrt bis bzw von der Arbeit zurück. Damit bin ich an 5 - 6 Tagen die Woche mind. 14h am Tag nicht zuhause. Die restliche Zeit geht größtenteils für Schlaf drauf.

Achja - gehen E - Geräte defekt werden sie in mind. A ++ neugekauft. Der neue Kühlschrank hat sich z.B. in 5 Jahren komplett amortisiert, die mehrkosten für das A++ in 1,5 Jahren. :idea:
 
Thema: Effizienz von Elektroheizungen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
1.234
-Zoli-
Z
C
Antworten
113
Aufrufe
32.685
Celle
C
W
Antworten
10
Aufrufe
5.652
W-und-F
W
Zurück
Oben