Edelstahl-Stab bis zu welchem Durchmesser von Hand biegbar (Schraubstock)?

Diskutiere Edelstahl-Stab bis zu welchem Durchmesser von Hand biegbar (Schraubstock)? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte ein paar Kleiderbügel zum Aufhängen von Schlafsäcken anfertigen, bevorzugt aus Edelstahl. Bis zu welchem...
U

Ulimbo

Registriert
16.10.2019
Beiträge
13
Wohnort/Region
Bremen
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Kleiderbügel zum Aufhängen von Schlafsäcken anfertigen, bevorzugt aus Edelstahl. Bis zu welchem Drahtdurchmesser denkt ihr denn, dass dieser Draht noch gut mit einer Rohrbiegezange von Hand gebogen werden könnte?

Bekomme ich 6 - 8 mm noch halbwegs hin, oder wird das zu schwierig?

Viele Grüße und besten Dank!
Ulimbo
 
6mm wird denke ich mit Kloppen schon noch gehen, drüber kommt es dann auf den Schraubstock an...
 
normale Drahtkleiderbügel hatten früher höchsten 2mm. Jetzt gibts so ein paar Designteile mit 3. Mehr als 4mm brauchst man aber nicht das ist stabil genug gerade wenn es Edelstahl ist.
 
Meine Edelstahl-Bügel sind ca. 4mm und das sollte es schon sein.
 
normale Drahtkleiderbügel hatten früher höchsten 2mm.
Naja. Die die ich kenne waren eigentlich immer verbogen. So labberiges Zeug willst Du zum Aufhängen von Schlafsäcken nicht haben.
Ich denke aber auch, dass 4mm ein guter Kompromiss zwischen Gewürge mit der Rohrbiegezange und ausreichend stabiler Ausführung ist.
Ich verwende hier viel 4mm Edelstahldraht, welche als Verbinder für Klinkervormauerngen verwendet werden, für allerlei Haken und Aufhängevorrichtungen. Das halte ich für stabil genug. 6mm wäre händisch mit der Zange eher nicht mehr zu bearbeiten und müsste immer mit dem Hammer zurecht geklopft werden womit man solche Kleiderbügel nicht sinnvoll hinbekommen würde.

PS
 
Ja, habe mir aus den 4mm Kleiderbügel auch extra Bügel gebogen, das ging ganz gut ...
 
Besten Dank euch! :)

Ich würde zum Biegen eine Hand-Rohrbiegezange benutzen, damit die Radien schön werden. Auch muss ich nicht direkt auf "Kante" biegen, sondern es dürfen gerne überall Radien mit D=20 mm oder größer vorhanden sein.

Ich kann es leider überhaupt nicht einschätzen, aber ein Stab mit 4 mm erscheint mir doch recht dünn - täusche ich mich da?

So sollen diese Schlafsack-Bügel dann aussehen:

Schlafsack_Haengebuegel.jpg


Der Schlafsack wird quasi am Reißverschluss komplett geöffnet und dann kopfüber auf diesen Ring gesteckt (der Innenteil des Fußbereichs liegt dann folglich auf dem Ring auf, der Kopfbereich des Schlafsacks hängt lose/frei nach unten).

Reichen da 4 mm wirklich aus?
 
Hallo,
ich habe Stäbe in 4, 5 und 6mm. 6mm ist definitiv zu dick, 5mm lässt sich schlecht biegen, 4mm ist für Kleiderbügel völlig ausreichen.

Grüße,
Dieter

Edit: Ups, *ähm, sorry, wo kommt plötzlich die Zeichnung her? :wink: Für sowas dann doch eher 5mm :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Beitrag nochmal editiert ...
 
Sehe ich mittlerweile auch als angemessen.
Nur das Biegen mit der Biegezange.... :brech:
 
Ich hab grad mal versucht, die 6mm zu biegen. Geht, aber macht absolut keinen Spaß. Ich biege mir aus den Stäben auch Utensil, habe dafür aber ein Biegegerät mit verschiedenen Radien.

Die 5mm halte ich für ausreichend. Ein 1m Stab wirkt zwar auch noch irgendwie weich, aber so wie im Bild verarbeitet hält das.
 
Thema: Edelstahl-Stab bis zu welchem Durchmesser von Hand biegbar (Schraubstock)?
Zurück
Oben