Edelstahl schneiden

Diskutiere Edelstahl schneiden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann ich auch Edelstahl mit einem Plasmaschneider schneiden? Wie ist das mit der Reaktion des Metalls mit der Pressluft oder Sauerstoffs? Muß das...
W

William Wolke

Guest
Kann ich auch Edelstahl mit einem Plasmaschneider schneiden?
Wie ist das mit der Reaktion des Metalls mit der Pressluft oder
Sauerstoffs? Muß das überhaupt reagieren oder dient die Pressluft
nur zum wegblasen der Schmelze? Möchte 1,5-2mm VA schneiden.
Wieviel Ampere sind so nötig? Ca. 20?? Hat jemand einen günstigen
Anbieter für Schneidgeräte an der Hand?
 
normal wird mit Sauerstoff geblasen und dabei verbrannt, also praktisch ein brennblasen. Ich denke hier ginge auch Autogen, evtl. mit Propangas. Gibt es keine andere Möglichkeit zu schneiden?
 
Alfred schrieb:
normal wird mit Sauerstoff geblasen und dabei verbrannt, also praktisch ein brennblasen. Ich denke hier ginge auch Autogen, evtl. mit Propangas. Gibt es keine andere Möglichkeit zu schneiden?

Hier ist tatsächlich etwas ganz anderes als Brennschneiden gemeint. Beim Plasmaschneiden wird mittels Lichtbogen der Werkstoff erhitzt , das flüssige Metall dann mit Preßluft weggeblasen. Plasmaschneidgeräte sind teuer und benötigen einen Druckluftanschluß mit entsprechender Leistung.
 
Hallo!
Um eine sauberere Schnittkante zu erhalten kannst du Stickstoff verwenden (beim Plasmaschneiden)
Autogenschneiden funktioniert bei Edelstahl nicht.
mfg 99weld
 
Thema: Edelstahl schneiden
Zurück
Oben