Edelstahl mit Elektroschweißgerät (Elektroden) verbinden ??

Diskutiere Edelstahl mit Elektroschweißgerät (Elektroden) verbinden ?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißer Möchte für meinen Schwenkgrill einen Grillrost selber Schweißen. Er sollte aus Edelstahl sein damit er nicht Rostet. Nun ist die...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo Schweißer

Möchte für meinen Schwenkgrill einen Grillrost selber Schweißen.
Er sollte aus Edelstahl sein damit er nicht Rostet.

Nun ist die Frage,kann ich Edelstahl mit einem ganz normalen Elektroschweißgerät schweißen :?:

Und wenn ja brauche ich dann speziele Elektroden :?:

Bitte um Hilfe :shock:

Gruß Janik :D
 
Hallo,

ja du kannst Edelstahl mit normalem Schweißgerät verbinden.
ja du brauchst dfür extra Elektroden um die rostträgenEigenschaften zu erhalten.
Ich habe mal einen Edelstahlauspuff aus Sanitärrohr gebaut, Elektroden bei Westfalia gekauft, da unsere Händler hier entweder nix da hatten oder nur in großen Mengen abgeben wollten, da hätte ich den Auspuff da draus gießen können.
Westfalia:
Spezial-Elektrode für rostfreien Stahl! - Löst alle Verbindungsprobleme bei rostfreien Stählen - Hervorragende Schweißeigenschaften auch für ungeübte Schweißer - saubere, porenfreie Schweißnaht. 10 Stück, 2,0 Ø, 250 mm lang.
SPEZIAL ELEKTRODE 2X250 MM10 STÜCK
Artikel Nr. 526384
sofort lieferbar
Gibts aber bestimmt auch anderswo

Viel Erfolg
Andi
 
tachschen!

mußt nur beachten, dass wenn du edelstahl verwendest, die anlauffarben entfernen mußt, weils sonst rostet. und neben der schweißnaht kann auch rost entstehen (bei V2A, 1.4301). also edelstahl, bedeutet nicht gleich rostfrei, wenn man den stahl thermisch bearbeitet.

mfg :D
 
man soll auch keine Schleifscheiben , Feilen usw. verwenden, die schon für normalen Stahl genommen wurden, weil man den "Edel"stahl damit "infiziert"
 
Hallo

du möchtest einen Grill aus Edelstahl bauen ich kann dir nur Empfehlen die Grillstäbe konstruktiv anders zu befestigen da Edelstahl einen große Wärmedehnung besitzt und dein Rost beim ersten Anwärmen direkt aussieht wie eine 8 :D
Doppelter Rahmen oder einklemmen der Grillstäbe damit diese Wandern können bei Erwärmung auch einseitig Festschweißen geht :D
Schweißen kannst du mit Edelstahlelektroden Wärmeanlauffarben wegschleifen sonst Rostet es und du hast nicht viel Freude daran. Edelstahl ist sehr empfindlich bei falscher Bearbeitung :D

Gruß

Hano
 
Hi,

hano schrieb:
kann dir nur Empfehlen die Grillstäbe konstruktiv anders zu befestigen da Edelstahl einen große Wärmedehnung besitzt und dein Rost beim ersten Anwärmen direkt aussieht wie eine 8 :D

... und auch für die Kohle evtl. ein extra (Loch)blech anfertigen, was dann lose im Grill liegt. Dieses kann sich dann bei Erwärmung verziehen - zudem fällt das feine ''Zeug' hindurch und von unten kann Luft einströmen.
(in der Lehre habe ich mal einen kleinen transportablen Grill gebaut - zwar aus schwarzen Blech, aber auch dort war in der Bauanleitung so ein Kohleblech vorgesehen - Grillen klappte damit immer prima)

Gruß, hs
 
Thema: Edelstahl mit Elektroschweißgerät (Elektroden) verbinden ??
Zurück
Oben