Edelstahl Holz Geländer Eigenbau

Diskutiere Edelstahl Holz Geländer Eigenbau im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Jungs (warum gibt´s hier eigentlich keine Mädels :roll: ), damit Euch nicht zu langweilig wird, hier mal mein neues Projekt, das gerade...
moto4631 schrieb:
Warum eigentlich?
Weil sie Dir zu hoch sind?
Find ich gar nicht so, im fertigen fällt das doch nicht mehr auf, ist natürlich nur meine Meinung.

Ich hab auch mal Schraubenköpfe plan geschliffen, mit dem Ergebnis daß ich den Edelstahl ausgeglüht habe (das geht bei so kleinen Dingen extrem schnell) und schon wurden sie rostig.


Nee, nee, nicht plan schleifen, es geht mir nur um die Oberfläche.
 
Alle Jahre wieder...

Vielleicht kennt mich ja noch jemand. :roll:

Jetzt soll das Geländer doch noch fertig gestellt werden. Der Holzspalter wurde ja auch fertig, also darf dieser Thread nicht einfach aufhören.

Die letzten 2 1/2 Jahre habe ich zwar auch geschweißt, aber nie auf Schönheit. Mein neues Hobby - Alfa Romeo - lässt da auch etwas Spielraum zum Schweißen.

Zurück zum Geländer: Die einzelnen Elemente werden größer, angedacht sind etwa 1,50 m, das wirkt dann nicht so gedrungen. Hauptsache, die Vollstäbe hängen nicht durch.

Die Pfosten sind abgelängt und mit Deckel verschweißt, die Nähte verschliffen und anschließend die kompletten Pfosten geschliffen, 40er - 120er - 240er, dann mit 240er Schleifvlies.

Nachdem alle Pfosten geschliffen und gegen die Wand gelehnt waren, sind sie mit einem lustigen Geräusch umgefallen, was im Übrigen auch nette Muster macht, kann ich nur empfehlen, wenn's jemand individuell haben möchte. :twisted:

Als Halter für das Holz habe ich Edelstahlblech abwinkeln lassen, das wird dann geschliffen und dann noch abgelängt.

Kleinigkeiten wurden noch geändert. Ich werde, wie beim Holzspalter (der übrigens immer noch tadellos läuft!), mal zwischendurch Fotos machen, vielleicht kommen ja wieder einige schöne Verbesserungsvorschläge, die ich umsetzen kann.

Etwas graust es mir schon vor der Optik der Nähte, die letzten Jahre haben mir schon gezeigt, dass ich nicht die perfekte ruhige Hand habe. Viele Nähte werde ich als reine Verlaufsnähte ausführen. Mal sehen, wie ich das auf den Fotos geschickt verbergen kann. :oops:
 
chemiker schrieb:
Etwas graust es mir schon vor der Optik der Nähte, die letzten Jahre haben mir schon gezeigt, dass ich nicht die perfekte ruhige Hand habe. Viele Nähte werde ich als reine Verlaufsnähte ausführen. Mal sehen, wie ich das auf den Fotos geschickt verbergen kann.

Übung macht den Meister und von denen ist bekanntlich noch keiner vom Himmel gefallen. Schlechte Nähte hat jeder schon produziert, deswegen muss man sich nicht schämen.

Allerdings sollte man bei Niro immer mit Zusatz arbeiten. Erstens "läuft" er nicht so schön wie Schwarzmaterial, zweitens sind reine Verlaufsnähte je nach Legierung und Umgebung nicht unbedingt rostfrei.
 
Raubsau schrieb:
... zweitens sind reine Verlaufsnähte je nach Legierung und Umgebung nicht unbedingt rostfrei.

Die Befürchtung hatte ich auch schon. Material ist vorwiegend 1.4301 und steht halt hinterher im Regen. Dachte eigentlich, das geht gut. Du meinst nicht? :?:

Aber auch aus optischen Gründen wollte ich die meisten Nähte lieber etwas eingefallen und nicht so überhöht haben.

Jaja, üben ist schon klar. Sag das meiner Regierung, die muss das hinterher gut finden. Dann noch Nähte um 12er Vollstab herum, will gar nicht wissen, wie oft ich da neu ansetzen muss.
 
Daß man immer Zusatz verwenden sollte kann ich nicht bestätigen.
Und meiner Meinung nach verläuft gerade VA wunderbar, ich hab schon viele Nähte ohne Zusatz gemacht und bin froh um jeden Tropfen den ich nicht brauche.

Ja, auch ich hab immer ein Stückchen Draht in der Hand beim Schweißen, aber nur im Fall der Fälle mal eben was zuzugeben wenn es erforderlich ist, aber meistens genügt schon ein "Tropfen" und man kann wieder weiter verlaufen lassen.

Aus der Familie weiß ich zbsp. daß Burger King, Mc Donalds, etc. bei deren Küchen darauf bestehen daß die Nähte ohne Zusatz sind, da darf nur verlaufen werden.
 
Ich wüsst jetzt nicht wieso der Burger King und Co das so haben will aber ich schwafel mal nicht dagegen...
 
Kann ich Dir gerne genauer erfragen ich weiß es auch nicht mehr.
Vermutlich gehts da um Hygienegeschichten, vielleicht dürfen die Nähte deshalb weder erhaben noch verschliffen sein.
 
Das wäre natürlich eine Erklärung.
 
Na super. Jetzt bin ich gerade wieder hier und schon verwirrt ihr mich. :top:


Andererseits habe ich jetzt für jede Variante einen Schuldigen, das ist auch nicht zu verachten. :thx:
 
Thema: Edelstahl Holz Geländer Eigenbau
Zurück
Oben