Edelstahl Holz Geländer Eigenbau

Diskutiere Edelstahl Holz Geländer Eigenbau im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Jungs (warum gibt´s hier eigentlich keine Mädels :roll: ), damit Euch nicht zu langweilig wird, hier mal mein neues Projekt, das gerade...
Ähnlich einer Senkschraube gibts das auch umgekehrt in Mutternform.

Öfters auch mal in Kunststoffausführung bei Kästen zu sehen wo man beidseitig eine Senkmutter hat und durchs Holz einen Gewindestab.

Gibts in gesenkter Form aber auch in Flach - und Flach wäre glaub ich Dein Favorit.

RS%2060%20V-3.jpg
 
Richtig, Hülsenmuttern!
Da gibt es aber auch mit Kopf sehr ansprechende Ausführungen. Man spart sich dann das lästige Senken in VA, außerdem kann man in dünnwandigem Rohr eh keine große Senkung realisieren.

2805_huelsenmutter_1.jpg
 
Die meinte ich eigentlich hab aber kein Foto gefunden.

Wenn die auch noch nicht fesch genug sind fällt mir auch nix mehr ein :zunge:
 
moto4631 schrieb:
Wenn die auch noch nicht fesch genug sind fällt mir auch nix mehr ein :zunge:
Die Ideallösung wären Siemens-Lufthaken. Die Beschaffung soll aber nicht unproblematisch sein... :rotfl:

Edit:
Bei längerem Nachdenken würde ich aber vom U-Profil abrücken und zum L-Profil tendieren. Will man die U-Profil-Optik, kann man auf der entsprechenden Seite ja dünnes Flachmaterial unterlegen. Den Vorteil sehe ich darin, daß eine genaue Anpassung der Holzstärke nicht mehr erforderlich ist, und bei späteren Maßänderungen (Schwund) viel leichter nachgespannt werden kann.
Das umständliche Entgraten von den Rückseiten der Bohrungen innen im U-Profil ist man dann auch gleich quit.
 
Kann ich kiloweise besorgen wenn Bedarf besteht...

27-65-large.jpg
 
Hallo Ihr beiden,

das kommt meinen Vorstellungen schon deutlich näher :D . Die sehen gut aus. :!: :D

Habe heute nacht noch folgende Idee entwickelt, zwar noch nicht ausgereift, aber wenigstens mal vom Prinzip her. Irgendwie würde ich am liebsten keine sichtbaren Schraubelemente auf den Flächen des Geländers haben. Aber das ließe sich vielleicht auch mit den Hülsenmuttern kombinieren, wenn die ursprüngliche Version zu wackelig ist, also folgendes:

Das U-Profil wird von beiden Seiten her mit je zwei 12er Löchern versehen. Das Holz in diesem Bereich wird als Langloch ausgefräst. Wenn das Holz in Position ist, werden durch die Löcher 12er Vollstäbe gesteckt, die Stirnflächen werden vorher geschliffen und poliert. Damit die Vollstäbe nicht wieder herausrutschen, bekommen sie vorher eine seitliche Bohrung mit einem Innengewinde (O.K., das ist aufwendig :oops:, alternativ könnte man eine Mutter zwischen zwei kürzere Vollstäbe punkten). In dieses Innengewinde kommt von der Stirnseite der Halterung aus eine Senkkopfschraube.

Der Vorteil wäre, man sieht keine Schraubenköpfe auf den Flächenseiten des Geländers. Der Nachteil wird sein, dass man sehr genau arbeiten muss, weil der Vollstab in der Länge exakt passen muss. Aber unabhängig von der praktischen Ausführung: Die Haltbarkeit müsste doch gegeben sein, oder?

Genial wäre es, wenn es zwei U-Profile gäbe, die genau ineinander passen würden, dann würde ich einfach die beiden Vollstäbe durchstecken und das größere U-Profil als Blende klemmend darüberschieben. In diesem Fall brauchte man gar keine Bohrungen/Gewinde. Oder die U-Profil-Blenden selber schweißen :? . Allerdings wird dann die Halterung insgesamt ganz schön dick :cry: , denn das Ausfräsen des Holzes in diesem Bereich kann ich mir wohl auch schenken, wenn das Holz arbeitet.

Die Lufthakenvariante hat natürlich auch was. :lol: :lol: :lol:

L-Profil hatte ich ja auch schon überlegt. Ich weiß nicht, ob das jemand versteht, aber für mich hätte ein L-Profil einen Hauch von Niederlage :? .

Also ich fürchte, ich werde im Winter mal ein paar Muster bauen müssen, damit man mal was in der Hand hat.
 
Naja, rechnen wir mal. Holger geht von etwa 30 Feldern aus. Je 2 Bretter mit je 2 Befestigungen macht 120 Haken. Bei € 124,99 / Stück sind das knapp 15.000 Euro. Ich sag' ja, die Beschaffung ist, irgendwie, nicht unproblematisch. :wink:
 
chemiker schrieb:
Aber unabhängig von der praktischen Ausführung: Die Haltbarkeit müsste doch gegeben sein, oder?
Ich denke ja, das sollte halten.
Ich würde aber wetten, und da werden nicht viele gegenhalten, daß Du im Verlauf der praktischen Umsetzung zumindest einige neue Worte lernen wirst. :roll:

Ich weiß nicht, ob das jemand versteht, aber für mich hätte ein L-Profil einen Hauch von Niederlage :? .
He who fights and runs away, lives to fight another day... 8)
Die Verwendung von Holz im Außenbereich hat für mich auch immer etwas von einer Niederlage. :ducken:
 
Deine Idee wär mir persönlich zu fummelig.

Ich persönlich hab gar nix gegen ein paar schöne Schrauben im Geländer.
Und Innensechskant-Schraubenköpfe sind doch nicht hässlich.

Ist natürlich alles Geschmackssache...
Wär das mein Geländer würde ich auch drüber nachdenken wie ich Deine Fummelei in ein paar Jahren wieder auseinanderbekomme :oops:
 
Ich sehe hier erstmal das ordentliche Holz als Fehlerquelle... - Arbeiten wird das immer - die Frage ist nur, wie gut getrocknet kommst Du da dran und kommst Du evtl. an Kernholz?
 
Hallo alle zusammen,

@ Steffen:

chevyman schrieb:
Ich würde aber wetten, und da werden nicht viele gegenhalten, daß Du im Verlauf der praktischen Umsetzung zumindest einige neue Worte lernen wirst. :roll:

Wollen wir nicht alle etwas neues lernen :roll:

chevyman schrieb:
He who fights and runs away, lives to fight another day... 8)

Stimmt auch wieder, aber trotzdem, ich glaube, sooo fremd ist Dir mein Gedanke auch nicht :wink:

Habe gerade überlegt, als Blende müsste auch ein dünneres Blech reichen, oder? Habe noch 0,8 mm und 1 mm Bleche zur Genüge rumliegen. Das könnte man dann auch vor dem Drüberschieben noch etwas zusammendrücken, damit es richtig klemmt. Also momentan finde ich diese Variante am elegantesten. Nur die Bohrung in der Blende, durch die der Vollstab geht, der am Pfosten angeschweißt ist, muss exakt sein, damit die Blende exakt sitzt. Oder übersehe ich hier irgendetwas, was dagegen spricht?

@ moto: Bei der Variante mit den seitlichen Schrauben verstehe ich das mit der Fummelei bei der Herstellung der Teile, klar. Aber im Zusammenbau und beim Auseinanderbauen habe ich nicht mehr zu schrauben, als wenn die Schrauben auf der Seite sitzen, oder nicht? Und bei der Blendenvariante habe ich sogar gar nichts zu schrauben.

Natürlich sind Schrauben eine Geschmackssache. Ich habe auch nicht grundsätzlich etwas gegen Schrauben. Ich hatte mir nur überlegt, dass bei so einem Geländer die Gesamtoptik leidet, wenn überall Schrauben zu sehen sind. Wir reden immerhin inklusive Pfostenbefestigung von ca. 380 Schrauben :!: . Ich habe immer diese Baumarktedelstahlgeländer vor Augen, an denen alles geschraubt ist, die finde ich zu technisch aussehend. Und deshalb die Überlegung, erstmal so weit wie möglich auf sichtbare Schraubenverbindungen zu verzichten. Wenn es dann nicht anders geht, wäre es auch kein Weltuntergang. Aber ich habe die leuchtenden Augen meiner besseren Hälfte gesehen, als ich ihr die Rosetten gezeigt habe, mit man die Befestigungsschrauben an den Pfosten abdeckt. Dadurch bin ich dann auch auf die Idee mit den anderen Blenden gekommen.

@ henniee: Das Holz beziehe ich aus einem örtlichen Sägewerk mit eigener Trocknungsanlage, d. h. es wird nach dem Trocknen zugesägt. Wegen Kernholz müsste ich mal nachfragen. Ich habe auch schon mal über Bangkirai nachgedacht, aber ich finde das optisch nicht so ansprechend.
 
chemiker schrieb:
Stimmt auch wieder, aber trotzdem, ich glaube, sooo fremd ist Dir mein Gedanke auch nicht :wink
Nöööö :roll:
Ich bin aber auch kein Freund jedweder Serienproduktion. Wenn ich unbedingt etwas in Stückzahlen brauche, versuche ich entweder auf bestehende Normteile zurückzugreifen, oder den Fertigungsaufwand zu minimieren.
Auch muß ich zugeben, daß ich so gut wie immer die Optik zugunsten der Funktion opfern würde. Da bin ich extrem schmerzfrei :oops:

Ich würde das Metallteil, durch das die Bohrung für den Vollstab geht, nicht als reine Blende ausführen. Der Stab sollte sich schon dagegen verspannen, andernfalls hast Du voraussichtlich viele kleine Holzspalter.

Hast Du mal über WPC (Polyholz) nachgedacht?
 
Holger,

Du hast deiner besseren Hälfte deine Rosette gezeigt ??? :roll: :?:

Ob das eine gute Idee war.

Gruss

Reiner....der sich auch mit deinem Geländer beschäftigt.
 
chemiker schrieb:
Das Holz beziehe ich aus einem örtlichen Sägewerk mit eigener Trocknungsanlage, d. h. es wird nach dem Trocknen zugesägt.
??? Die schieben doch nicht die Stämme in die Trockenkammer :D

@frg49: :rotfl: :wife:
 
Soooooo,

damit Ihr überhaupt wisst, worum es genau geht, hier mal ein paar Fotos, wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man den Renovierungsbedarf :roll: . Über merkwürdige Details wie das überstehende Holz an den Balkonecken nicht wundern, das ist alles von meinem Vorgänger :D .

Das ist die Terrasse mit der schönen Treppe :lol: , oben drüber der Balkon.

6880_gelnder_hinten_1.jpg


Hier die Treppe in voller Pracht:

6880_treppe_1.jpg


Die neue Treppe soll komplett in Edelstahl gebaut werden, wahrscheinlich mit Holzstufen. Die Form wird eine andere werden, erstmal breiter, auf beiden Seiten ein Geländer, flacher abfallend, dann zunächst nur bis zur Mitte, hier kommt ein Podest wie oben hin, dann geht es im 90° Winkel senkrecht zur Terrasse in den Garten, wobei ab hier die Treppenstufen breiter werden sollen, die Treppe öffnet sich quasi in Richtung Garten.

Hier der Eingangsbereich, im Bereich der Tür entweder nur ein Vordach aus Glas/Edelstahl oder zusätzlich ein Windfang aus Glas/Edelstahl von der Tür aus gesehen nach links und gegenüberliegend zur Tür:

6880_eingang_1.jpg


Vielleicht möchte ich deshalb ein Geländer ohne sichtbare Verschraubungen :roll: :

6880_superverschraubung_1.jpg


Die Katze ist an allem Schuld :lol: :

6880_katze_ist_schuld_1.jpg


@ Steffen: Das mit dem Verspannen/Holzspalter verstehe ich nicht :oops: . Der innere Halter hält das Holz quasi nur über die eingesteckten kurzen Vollstäbe, die sich im Langloch bewegen können, bzw. das Holz bewegt sich natürlich. Das Langloch ist so breit, dass das Holz nicht wackelt, es sich aber ausdehnen kann. Das äußere Blech wird da nur drüber geschoben und klemmt auf dem inneren Halter.

Und, nee, über WPC habe ich noch nicht nachgedacht, dafür müsste ich das kennen :oops:


@ Reiner: :lol: :lol: :lol:

@ henniee: Nein, die Rinde kommt vorher runter, wieso? :roll: Nee, jetzt mal im Ernst, ich habe ihn so verstanden, da kommen richtig dicke Kanthölzer rein (ich glaube für 10-14 Tage), danach werden aus dem getrockneten Holz die Bretter gesägt. Deshalb will er es auch rechtzeitig wissen, damit er das Holz bei einem größeren Auftrag beilegen kann. Die Trockenkammer ist schon "etwas" größer, die der da stehen hat.
 
Gut, ok bei DEM schlechten Beispiel versteh ich Deine Abneigung bzgl. der Schrauben.

Aber jetzt mal ganz ehrlich (bitte nicht böse sein).
Ich hab selber so eine "alte Hütte" und finde es etwas oversized wenn man sich vor einem alten Haus die Haare graudenkt weil man bei einem Edelstahlgeländer die versenkten Innensechskant-Schrauben nicht sehen will :roll:

Da ist ja das Geländer aus Edelstahl schon so außergewöhnlich schön dagegen daß es auf die Schraubköpfe auch nicht mehr ankommt :mrgreen:
 
Hallo moto,

ich bin nicht böse, aber mal schauen, was :wife: nachher dazu sagt, es ist ihr Haus. :lol:

Du hast ja Recht, was die Schrauben angeht. Ich bin da manchmal etwas extrem, das gebe ich ja zu :? . Wenn mir die Alternative nur etwas besser gefällt, dann muss ich die auch haben, sonst ärgere ich mich hinterher und stelle mir vor, wie das andere doch toll aussehen würde. Das geht mir in allen Lebensbereichen so. Deshalb ärgert mich ja jede Schweißnaht, die nicht perfekt ist (also quasi alle meine Nähte :oops: ) und ich sehe nur noch die Fehlstellen, die sonst keiner sehen würde. Wenn es dann nicht besser geht, stört es mich auch nicht mehr. :?

Ich hoffe, Du kannst meinen Spleen in Ansätzen nachvollziehen.
 
Logo versteh ich Dich, grade Schweißnähte wo ich nacher auch weiß "das hättest Du aber auch besser gekonnt!" ärgern mich auch laufend.

Ich bin aber auch pragmatisch genug daß ich mir bei solchen Sachen halt das geringste Übel aussuche und meine Zeit auf die wirklich wichtigen Sachen wie die schon angesprochene Stabilität verwende.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue hast Du da ordentlich Gefahrenpotential, ich würde mir da schon auch Gedanken über eine ordentliche Befestigung machen bevor ich mich in Optikkleinigkeiten verrenne.

Grad Dir unterstelle ich jetzt mal daß Du da sowieso nix anbrennen läßt :wink: ich wollts nur mal erwähnt haben weil es schon drei Seiten lang nur um Schraube oder nicht Schraube geht :D

Übrigens bin ich Dir extrem dankbar dafür daß DU das Thema anschneidest.
Ich hab nämlich in naher Zukunft ein ähnliches Projekt laufen und kann mich jetzt entspannt zurücklehnen und mitlernen :popcorn:
 
Thema: Edelstahl Holz Geländer Eigenbau
Zurück
Oben