Eckventil

Diskutiere Eckventil im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Würde gerne ein Eckventil anschließen aber ich bekomme es nicht dicht. Wenn man 3 Lagen Teflonband rumwickelt dann schiebt sich das beim...
Dirk schrieb:
Der Dichtfaden ist auch nicht groß was Anderes als "zusammengeribbeltes" Teflonband, würde ich vermuten.
Loctite 55 besteht nicht einfach aus einem Teflon-Faden sondern aus einem Polyamid-Faden mit einer Beschichtung aus Teflon (und ggf. weiteren Zusätzen). Polyamid ist zäh und reißfest, was wohl die besseren Eigenschaften bezüglich Zurückdrehen bewirkt.

Das Gewinde ist lang genug, daß man es auf herkömmliche Weise abdichten kann, und es ist auch dauerhaft dicht.
Ja, man bekommt das dicht. Aber das ist leider genau das, was ich mit "Hinbasteln" beschrieben habe. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl, so eine Verbindung dauerhaft mit Druck beaufschlagt in einer Wasserinstallation zu belassen. Das darf aber jeder handhaben, wie es ihm beliebt.
 
Loctite 55 gibts hier keins, nur Hanf+Fermit.
Es handelt sich übrigens um ein Kombi Eckventil, da kostet eins von einer Markenfirma 20€, meins war aber deutlich billiger.

Nächstes Problem, bei dem 3/8" Flexschlauch von der Armatur ist die eingebaute Dichtung kaputt gegangen, sieht aus wie Silikon. Vermutlich zu fest angezogen oder oft demontiert.
Hab mir eine 9,5x14mm Dichtung aus Gummi besorgt aber das tropft sogar noch mehr. Und zwar nicht nur zur Gewindeseite sondern auch noch nach oben in Richtung Schlauch.
Kann man da jetzt die komplette Armatur auch noch tauschen?
Was ist denn das für ein Schrott der heute verkauft wird?
 

Anhänge

  • IMG_20220103_162150.jpg
    IMG_20220103_162150.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 105
Hm, obs nicht gelegentlich auch am Käufer liegt ? :ducken:
 
"ein Markenventil kostet 20,- meins war deutlich billiger"

Damit hast Du Dir die Antwort schon gegeben.
Ein GUTES Kombiventil kostet sogar noch mehr als 20,- Euro.
Wenn man Schrott kauft braucht man sich nicht wundern Schrott zu bekommen.

Das Foto vom Schlauch sieht so aus als wäre das konisch innen?
Ganz praktisch, denn vermutlich kannst Du die Armatur jetzt auch tauschen.
Hoffentlich war das auch so ein hochwertiges Teil wie das Eckventil.
 
Bei einer Marken Armatur lassen sich die Schläuche raus drehen und erneuern.
Und ja - die hat auch ein Baumarkt.
Tipp: Nehme den/die Schläuche als Muster mit gibt diverse Ausführungen.
 
Wer billig kauft, kauft 2 mal. Mit recht .
 
Man könnte auch liebevoll "Lehrgeld" schreiben.
Oder man hat so viel Ahnung aus dem Müll doch noch was brauchbares zu zaubern.
 
Ich wusste nicht das man im Baumarkt nur noch die Qualität wie bei Aliexpress bekommt.

Das Problem bei dem Eckventil war das die Gewindegänge, 1. im Durchmesser dicker sind als bei dem anderen und 2. was vermutlich schlimmer ist, die äußeren Gewindegänge im Durchmesser absteigend statt ansteigend sind. Dann habe ich einfach mit einer Feile nachgeholfen und schon ist es dicht mit Teflonband. Auch darf man es nicht zu weit aufschrauben.

Bei der Armatur (Miomare Bj 2004, noch so ein Qualitätsteil) könnte man sogar den Flexschlauch tauschen, mit Teflonband ist es jetzt auch erstmal dicht. Mit dem Dichtring hatte es nicht funktioniert.
 
Hoffe nur das du eine gute Hausrat bzw. Haftpflichtversicherung hast die auch bei selbst verschuldeten
Schäden zahlt. (was sie nicht wird)
Wenn man keine Ahnung hat muss man sich einen Fachmann holen - kommt im Ernstfall billiger.
 
Jetzt ist aber mal gut. Wir sind ein Werkzeug- und Werk-Forum! Was darüber hinaus geht, geht uns nichts an.
Schlußendlich sind die Schreiber & Leser hier Erwachsene - es ist nicht unsere Aufgabe, sie diesbezüglich zu belehren.
 
Hallo Dirk - im Prinzip gebe ich dir Recht.
Nur - soll ich schreiben "super gemacht" weiter so ?
Das kann doch auch Sinn der Sache sein. Manch einer ist sich gar nicht bewusst was er
mit seinen unfachmännischen Taten an Schaden anrichten kann.
Gruß Schwarzfuss
 
Thema: Eckventil
Zurück
Oben