@ Soloornothing, ich pflichte Dir bei, daß gesunde Skepsis im Leben wohl immer ratsam ist. Klar, bei ebay wird beschissen, und auch ich habe gemischte Erfahrungen bei Internet-Auktionen hinter mir. Aber nach wie vor gehe ich zunächst aus Prinzip immer davon aus, daß ein Anbieter (wie auch jeder andere Mensch mit seinen Aussagen und Behauptungen) korrekt ist und korrekt handelt. Die gebotene Vorsicht lasse ich trotzdem nicht außer acht.
Aber indem man dem Gegenüber mit seiner Skepsis ins Gesicht springt (d.h. indem man wie Du gleich von vornherein von Beschiß und Motorschaden ausgeht und dies auch noch in einem öffentlichen Forum herausposaunt), tut man dem Angeschuldigten u.U. unrecht und insbesondere sich selbst keinen Gefallen. Denn zurücknehmen kann man die Aussage im nachhinein nicht mehr - gesagt bleibt gesagt - selbst wenn sich später herausstellt, daß die Säge intakt ist und "Opa die mit einwandfreiem Gemisch angemacht hat".
Bereits im alten Rom hieß es: "Si tacuisses, philosophus mansisses" (hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben).
@Allround-Mark, ich bekenne, daß ich in der Praxis meinen eigenen hehren Ansprüchen an mich selbst nicht immer gerecht werde. Insofern akzeptiere ich Deinen Vorwurf.
Ich stehe aber dazu, hier meine Meinung zur Diskussion gestellt zu haben, auch wenn "Reden manchmal Silber, Schweigen aber Gold ist".
Gruß, und allen einen schönen 3. Advent
Boesman