E-Schweißen Gefahr durch Strom

Diskutiere E-Schweißen Gefahr durch Strom im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, interessiere mich seit kurzem fürs E-Schweißen, weil ich die Werkstatt meines Vaters mit eben einem E-Schweißgerät geerbt hab...
O

Onkelandy

Registriert
20.07.2007
Beiträge
115
Ort
Eifel-NRW
Hallo zusammen,

interessiere mich seit kurzem fürs E-Schweißen, weil ich die Werkstatt meines Vaters mit eben einem E-Schweißgerät geerbt hab. Hab mich schon drüber informiert und ein paar Nähte und so geschweißt, und habe gute ERgebnisse erzieht.

Aber nun ein paar Fragen:

Beim Schweißen tritt ja eine sehr hohe Stromstärke auf. Wieso kann (könnte) ich das Werkstück anfassen ohne am hohen Strom Verletzungen zu erleiden?

Ist die Spannung in keinem Fall gefährlich?

P.S: Bin mit Strom sehr vorsichtig, deshalb die Frage.

Bei dem Schweißgerät (großer Trafo) sind bei jeder Einstellung drei Werte angegeben. Schätze min. mittel und max. An welchem orientiere ich mich?

Habe bei meinen Versuchen die Elektrode mit leichem Druck über das Werkstück gezogen. Ist das schlimm? Habe eine sehr schöne und feste Naht erhalten...

Andy
 
also ich würde mich jetzt zwischen die beiden Pole hängen - dürfte hübsche Verbrennungen geben :lol:

solange du mit deinem Körper den Stromkreis nicht schliesst, dann kann dir eigentlich nichts passieren

Beim Schweißen tritt ja eine sehr hohe Stromstärke auf. Wieso kann (könnte) ich das Werkstück anfassen ohne am hohen Strom Verletzungen zu erleiden?

siehe oben, aber das Werkstück wird heiß (... Hamster bitte nicht in die Mikrowelle :wink: )


Bei dem Schweißgerät (großer Trafo) sind bei jeder Einstellung drei Werte angegeben. Schätze min. mittel und max. An welchem orientiere ich mich?

kommt auf die Elektroden und das Material an

Habe bei meinen Versuchen die Elektrode mit leichem Druck über das Werkstück gezogen. Ist das schlimm?

Warum sollte das schlimm sein?


Übrigens: Nicht nur die Augen schützen, die Haut verbrennt durch die Strahlung beim Schweißen auch gerne, es sei denn du willst schnell braun und dann rot werden


wie wäre es mit nem Schweißkurs?
dort lernt an etwas zur Arbeitssicherheit und auch wie man vernünftige Ergebnisse erzielt
 
ALso heißt das, solang ich nicht die eine Hand an die Elektrode und die andere aufs Werkstück halte, läuft der Strom nicht "durch mich"? Könnte theorethisch sogar das Werkstück beim schweißen halten oO ?

Also was den Schutz betrifft, hab ich bis jetzt ja nur Kleinigkeiten geschweißt und das natürlich nur mit Schweißschild sowie dicker Kleidung und Handschuhen.

An einen Kurs hab ich auch schon gedacht, hab leider momentan wegen Abitur keine Zeit. Danach werde ich mich sofern mir die Bundeswehr Zeit lässt mal erkundigen was das kostet und wie teuer das ist =)

Kann mir evtl noch ein physikalisch Begabter erklären warum manschon bei geringen Stromstärken gefährdet ist, eine relativ hohe Spannung dagegen aber eher ungefährlich ist?

Danke
 
Beispiel Elektroshocker - 10.000 Volt und Du lebst noch.
Anderes Beispiel: Elektrozaun... da kannst Du sogar dranpieseln, wenn Du die Schmerzen ertragen kannst...
Lebst aber noch!
Ab 15mA ist der Strom für Dich gefährlich, ab 50mA kannst Du Pech haben und bist tot. Daher auch der 30mA FI-Schalter :wink:
Bei einem 300mA FI verbraucht Dein Körper rund 80 Watt bis er auslöst, damit kann man einen Raum ordentlich ausleuchten.
 
was lernt man eigentlich aktuell fürs Abitur?
bei uns gehörte mindestens ein gewisses physikalisches Grundwissen dazu :wink:

am bestens guckst du mal bei Wikipedia, dort ist der Unterschied zwischen Strom(stärke) und Spannung sehr gut erklärt
 
@eifeljunge

"was lernt man eigentlich aktuell fürs Abitur?"


die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
 
alta - sag noch einmal Abitur zu mir!!! 8) :lol: :shock: :D
 
Ich frage mich grade ob ich darüber böse werden sollte...

Ich habe zwar noch Physik, aber ganz ehrlich: Neben der ganzen Sch.... die man im Kopf haben muss, sind das Sachen die man bei Nichtgebrauch einfach verlernt/vergisst.

Oder wisst ihr etwa alle was ein Oxymoron ist, nur weil ihr es täglich verwendet?
 
Böse? Warum das denn?
Irgendwie ist das hier immer die gleiche Sorte, die sich auf den Schlips getreten fühlt...

Ich bin aber schon total gespannt was ein Oxymoron ist :D
 
henniee schrieb:
Ich bin aber schon total gespannt was ein Oxymoron ist :D
Z.B. Einhell Profi-Werkzeug...

Andererseits, das verwenden wir (hoffentlich) nicht täglich. :roll:
 
henniee schrieb:
Beispiel Elektroshocker - 10.000 Volt und Du lebst noch.
Anderes Beispiel: Elektrozaun... da kannst Du sogar dranpieseln, wenn Du die Schmerzen ertragen kannst...
Lebst aber noch!
Ab 15mA ist der Strom für Dich gefährlich, ab 50mA kannst Du Pech haben und bist tot. Daher auch der 30mA FI-Schalter :wink:
Bei einem 300mA FI verbraucht Dein Körper rund 80 Watt bis er auslöst, damit kann man einen Raum ordentlich ausleuchten.

Hallo,
sicherlich hast auch einen Sicherheitskurs machen müssen und dabei gelernt, dass 60 mA durch die Brust ein Kammerflimmern auslösen können. Ein simples TENS-Gerät geht bis 40 mA, wobei das bestenfalls Masochisten erfreuen dürfte.

Erwähnenswert wären noch Schweissgeräte mit Kesselzulassung....
 
Ich hatte bei der Erklärung auf etwas wie "negierte Tautologieknödel" gehofft (kleiner Insider :) )... naja...

@gate: nö - musste ich nicht :wink:
 
Ich fühl mir nich auf den Schlips getreten, sondern es nervt einfach wenn man dauernd zu hören bekommt, dass man heute beim Abitur nichts mehr können muss oder ähnliche Sprüche. Und ihr könnt mir glauben es ist leider so. Was ich mich frage ist halt, warum dann nicht jeder Abi macht, wenns doch alles so easy ist.

Meine Frage war aber warum die Spannung für unseren Körper eher ungefährlich ist, da wo die Stromstärke uns schon tot macht :D

Und bisher hat mir noch niemand irgendwas antworten können außer die Bereiche in dennen die Stromstärke tödlich sein kann. Die wusste ich auch schon vorher. Aber wiese legt einen hohe Spannung unser Nervensystem nicht lahm wohingegen nur ein "höherer Elektronenfluss" sofort zum Herzstillstand führt...`?
 
Weil Du noch nicht mal in der Lage bist es zu suchen...

Wie funktionieren Deine Muskeln? Am Ende mit Strom...
Wenn nun ein Fremdstrom dahergelaufen kommt verkrampft Dein Muskel.
So - und weil Dein Herz auch nur minimiert ausgedrückt ein Muskel ist - verkrampft eben dieses und Du bekommst Kammerflimmern oder einen Herzstillstand.

Fragen?!
 
Aha...ich bin schon in der Lage zu suchen. Also bitte unterstell mir nich ich würds nich tun.

Unsere Nerven funktionieren aber über ein sog. Membranpotential bzw. Aktionspotential. Das heißt die Spannung ist entscheident, ob sich gewisse Membrankanäle öffenen, Stofftransporte stattfinden und sich deswegen Muskeln verkrampfen bzw. nicht mehr rühren.

Und genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb auf einmal die Stromstärke entscheident ist, außer dass sie für enorme Verbrennungen verantwortlich sein kann.

Habe bei Wiki und google übrigens nix brauchbares gefunden.
 
Frag mal Deinen Lehrer :wink: - der bekommt Geld dafür...
 
Hab ich bereits. Konnte mir auch nix richtiges sagen, nur dass es so is. Schätze mal, dass er kA vom menschlichen Körper hat....
 
@lfred: Deine Tachykardie bringt dich ja noch nicht um - es ist das darauf folgende Kammerflimmern oder der Herzstillstand.

Spannung kann man ne Menge vertragen.. :)
 
Hi,

Onkelandy schrieb:
Ich fühl mir nich auf den Schlips getreten, sondern es nervt einfach wenn man dauernd zu hören bekommt, dass man heute beim Abitur nichts mehr können muss oder ähnliche Sprüche. Und ihr könnt mir glauben es ist leider so. Was ich mich frage ist halt, warum dann nicht jeder Abi macht, wenns doch alles so easy ist.

vermutlich, weil es häufig verplemperte Zeit ist.
Nur für Medizin, Jura, o.ä., bzw. wenn's nur an der Uni geht, dann wird das Abitur interessant.
Ansonsten kommt man mit einem Fachabitur eigentlich besser zurecht, da man dort nicht ganz so viel unnützes Zeug nebenher lernen muß.

Meine Frage war aber warum die Spannung für unseren Körper eher ungefährlich ist, da wo die Stromstärke uns schon tot macht
Und bisher hat mir noch niemand irgendwas antworten können außer die Bereiche in dennen die Stromstärke tödlich sein kann. Die wusste ich auch schon vorher. Aber wiese legt einen hohe Spannung unser Nervensystem nicht lahm wohingegen nur ein "höherer Elektronenfluss" sofort zum Herzstillstand führt...`?

simple Antwort : das liegt an Deinem hohen Innenwiderstand.
Siehe PDF : klick

Gruß, hs
 
Thema: E-Schweißen Gefahr durch Strom

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.076
Marci
M
W
Antworten
5
Aufrufe
626
witwatersrand
W
M
Antworten
20
Aufrufe
1.592
kleinermuk
K
D
Antworten
59
Aufrufe
3.961
aliyx
A
Zurück
Oben