E-Schweißen Gefahr durch Strom

Diskutiere E-Schweißen Gefahr durch Strom im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, interessiere mich seit kurzem fürs E-Schweißen, weil ich die Werkstatt meines Vaters mit eben einem E-Schweißgerät geerbt hab...
Hi,

Onkelandy schrieb:
Jap, hs hast recht. Habs irgednwie nicht gesehn bzw. nicht geschnallt.

btw. ... die Werte stammen, so wie ich mal gehört habe, von sehr verwirrten Leuten, die hier in Deutschland vor > 65 Jahren div. Lager eingerichtet haben ... und es dort ausprobierten ....

Gruß, hs
 
Der menschliche Körper hat einen elektrischen Widerstand, der verhält sich aber keineswegs Linear. Der fließende Strom steigt mit steigender Spannung exponentiell an. Zudem hängt der Widerstand massiv vom Zustand der Haut ab, ob die oberen Hautschichten gerade stark durchblutet werden oder ob man Schweiß an den Händen hat.

Generell kann man sich aber merken dass die Spannung von der Strom/Spannungsquelle abhängt und der fließende Strom vom Verbraucher (solange die Quelle genügend Strom liefern kann, kann sie das nicht bricht in der Praxis die Spannung ein auf ein Niveau auf dem die Quelle genügend Strom liefern kann). Dass die Quelle selbst durch den Innenwiderstand auch ein Verbraucher ist lassen wir mal außen vor.

Grundsätzlich ist zu bemerken dass die Angaben über kritische Stromstärken sich in der Regel auf Wechselstrom beziehen. Dieser ist gefährlicher für das Herz weil er dieses eher zu Herzkammerflimmern anregt. Deshalb nimmt man für Wechselstrom bei einem großzügig vereinfachten Widerstand des menschlichen Körpers von 1kOhm eine kritische Spannung von 50V an, das entspricht 50mA. Bei Gleichstrom liegt die kritische Stromstärke laut dieser Quellen bei 120mA, also 120V.

Man kann also mit dem menschlichen Körper einen 120V-Gleichstromkreis kurzschließen ohne dass dem Herz was passiert. Es kribbelt halt.

Und da kein Lichtbogenschweißgerät überhaupt 100V Schweißspannung erreicht (soweit ich weiß, nicht festnageln) geht von diesen Geräten keine Gefahr aus. Da müsste man dann auch schon die blanke Elektrode in der einen Hand und das Werkstück mit Masseklemme in der anderen Hand halten damit überhaupt ein Strom fließt.
 
doch es gibt Geräte die knapp unter den 120V bleiben habe schon oft welche mit 112V Leerlaufspannung gesehen.

Der Körperwiederstand ist vor allem wichtig wenn man mit beiden Armen oder anderen Körperteilen den Stromkreis schließt und der Strom dann über das Herz geht. Wenn ich aber nur mit einer Hand an die Phase lange und Gummischuhe anhabe gehts glimpflich aus.

Deswegen habe Elektroschocker auch so eine hohe Spannung damit das auch überall durchschlagen, aber die Energie ist dann halt durch die Impulslänge begrenzt.
 
Thema: E-Schweißen Gefahr durch Strom

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.094
Marci
M
W
Antworten
5
Aufrufe
658
witwatersrand
W
M
Antworten
20
Aufrufe
1.678
kleinermuk
K
D
Antworten
59
Aufrufe
4.079
aliyx
A

Neueste Themen

Zurück
Oben