E-Schweißen Gefahr durch Strom

Diskutiere E-Schweißen Gefahr durch Strom im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, interessiere mich seit kurzem fürs E-Schweißen, weil ich die Werkstatt meines Vaters mit eben einem E-Schweißgerät geerbt hab...
na gut, dann will ich dir mal erklären, warum "Strom" gefährlich ist:

- der Gesamtwiderstand eines menschlichen Körpers beträgt ca. 1000 Ohm, die gefährliche Stromstärke von 50 mA wurde empirisch ermittelt, nach U=I*R erhalten wir 1000 Ohm*0,05 A = 50 V
--> eine Spannung von 50 V bei 50 mA sind schon gefährlich

- Wechselstrom (bei uns 50 Hz) ist gefährlicher als Gleichstrom, da durch die Wechselspannung ein Herzkammerflimmern begünstigt wird

- so ziemlich alle Funktionen im Körper werden mehr oder weniger durch elektrische Signale gesteuert (Hirntod bedeutet, dass man keine Hirnströme mehr messen kann), das Aktionspotential reicht bei einer Reizweiterleitung von -90 mV bis +40 mV
--> wenn jetzt von Außen eine höhere Spannung "übertönt", dann bricht die fein abgestimmte Steuerung des Körpers zusammen

- durch Elektrolyse wird Blut und andere Körperflüssigkeiten zersetzt, irgendwann machen das die Nieren nicht mehr mit

- durch den Widerstand des Körpers erhitzt sich dieser, Zellen werden geschädigt

Zusammengefasst:
Herzkammerflimmern --> führt oft zum Tod
Gehirn wird geschädigt --> sofortiger Tod oder bleibende Schäden
Organe/Körperzellen werden geschädigt --> können noch nach Tagen zum Tod führen oder bleibende Schäden
Verbrennungen --> bleibende Schäden, je nach Grad auch Tod

und zum merken und verstehen:

Stromstärke: Ampere, Ladungsmenge pro Zeiteinheit --> Anzahl der Eimer Elektronen der in 1 Sekunde durch den
Querschnitt des Drahtes geschüttet werden können

Spannung: Volt, gibt an wieviel Arbeit nötig ist um ein elektrisch geladenes Teilchen entlang eines elektrischen Feldes zu bewegen, Spannung ist also das spezifische Arbeitsvermögen einer Spannung
 
da war jemand etwas schneller :wink:

sind ein paar kleine "optische" Fehler in meinem Text, kann ich leider nicht mehr editieren - ist schon spät :roll:

Abi ist im Gegensatz zu einem technischen, naturwissenschaftlichen Studium ein Witz - da wird das Abiwissen in den ersten zwei Wochen Einführung als trivial zu Grunde gelegt

was hast du denn mit deinem Abi vor, welche LKs hast du denn?
 
Mir ist klar, dass die Hälfte beim Abitur unnöiges Zeug ist. Aber anders betrachtet ist Abi nunmal eben die beste EIntrittskarte fürs Berufsleben. Das kann ich nich ändern.. Hab die Richtlinien nich gemacht.

Hab Bio, Ek, Deutsch und Geschi im Abi.

Hab vor was in Richtung Umwelttechnik zu machen.
 
ich bin bin im Bereich Life Science tätig, und ich kann dir jetzt schon sagen, dass Mathe, Physik, Chemie und Bio (Zellbiologie, Mikrobiologie) dir ständig über den Weg laufen, wenn du etwas im Bereich Umwelttechnik studierst

z.B. braucht man die in der Schule sehr beliebte Stochastik um seine Versuchsergebnisse auszuwerten
 
Hi,

Onkelandy schrieb:
Aber anders betrachtet ist Abi nunmal eben die beste EIntrittskarte fürs Berufsleben.

Wie erwähnt : lediglich wenn's an die Uni gehen soll - ansonsten ist es rausgeworfene Zeit.
In meinem nahen Bekanntenkreis kenne ich 'zig Leute, die Abitur am Gymnasium gemacht haben. Genügend davon haben danach doch eine Lehre gemacht - und keiner davon hat später noch studiert.
Auch mußt Du das Studium an der Uni schaffen, ansonsten hast Du nichts. Im Gegenzug mit Realschule-Ausbildung-Fachabitur besitzt Du, wenn Du das Studium nicht schaffst, wenigstens schon einen Beruf.

Gruß, hs
 
eifeljunge schrieb:
Abi ist im Gegensatz zu einem technischen, naturwissenschaftlichen Studium ein Witz - da wird das Abiwissen in den ersten zwei Wochen Einführung als trivial zu Grunde gelegt

eigentlich sollte man ja mit und von den erlernten Grundlagen immer mehr zu der Fähigkeit gelangen sich in der Weiterbildung immer mehr selbst anzueigenen. Wo es hakt ist die Umsetzung von theoretischen Kenntnissen in praktische Anwendung. wie erst kürzlich bei einem Bekannten erlebt, haben junge Leute von der Hochschule höhenverstellbare Tragarme für mobile Röntgengeräte (Airbus Luftwaffe) konstruiert. Diese funktionierten alle nicht weil verkehrte Materialien (Kunststoff) an den entscheidenden Stellen verwendet wurde und die Beweglichkeit in Hemmung endete. Diese Fähigkeiten lernt man glaube ich wirklich mehr in der Praxis.
 
Onkelandy schrieb:
Schätze mal, dass er kA vom menschlichen Körper hat....
....
Hab Bio, ... im Abi.

Oh je - Das scheint mir mehr ein Leerer zu sein wie?! :D
 
um noch was zu den Leerern loszuwerden:

ich habe während meines Studiums mit Lehramtsstudenten zu tun gehabt, die haben die gleichen Grundvorlesungen hören müssen, mussten aber in der Klausur nur 1/4 wissen

allgemein möchte ich behaupten, dass Lehrer ein gesundes Halbwissen haben, oder anders gesagt - sie wissen, dass Seife wäscht, aber bei dem warum kommt sie schon ins Straucheln
 
Naja das mag ja richtig sein, aber woher soll man nach der 4. Klasse wissen, dass das Abi nun "schlechter" ist, als das Fachabi? Und nach der 10. Klasse ne Lehre machen ist in meinen Augen auch irgendwie verschenktes Geld. Wie gesagt ich mach nunmal Abi, ob ichs nochmal so machen würde weiß ich nich, wer kann sich das schon aussuchen?

Und wenn du sagst: "ich behaupten, dass Lehrer ein gesundes Halbwissen haben, oder anders gesagt - sie wissen, dass Seife wäscht, aber bei dem warum kommt sie schon ins Straucheln", dann geb ich dir insofern recht, dass jeder sagt, Stromstärke is für den Körper gefährlich, aber niemand weiß genau, was der Strom tatsächlich schädigt. Ausgenommen du, weil dus ganz gut erklärt hast oben.
 
Hi,

Onkelandy schrieb:
Naja das mag ja richtig sein, aber woher soll man nach der 4. Klasse wissen, dass das Abi nun "schlechter" ist, als das Fachabi? Und nach der 10. Klasse ne Lehre machen ist in meinen Augen auch irgendwie verschenktes Geld.

wieso denn das ? Im Gegensatz zum Gymnasiasten verdient der Auszubildende sogar Geld (und lernt was für's leben - und nicht für die Schule) - 'preislich' ist es auch fast immer egal, ob Du bis zur zehnten Klasse zum Gynasium oder zur Realschule gehst.
Und wie erwähnt : wenn man das Studium, aus welchen Gründen auch immer, nicht beenden kann, dann hast Du garnichts. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung steht man deutlich besser da.
Im handwerklich/technischen Bereich werden Abiturienten, die eine Lehre machen wollen, auch garnicht soo gerne genommen - und so ganz grundlos ist das nicht. Während meines Zivildienstes konnte ich gut direkt vergleichen : wenn da nicht vom Elternhaus her während des Aufwachsens etwas 'Druck' gekommen ist, dann kannst Du mit Abiturienten wirklich weniger anfangen. Da wird lieber herumgeredet als angepackt.
Und die Sache mit der 'stressigen' Schule : als Schüler hat man doch wirklich viel Freizeit (Ferien, dann wird mit der Klasse herumgefahren, usw.) - und was da schlußendlich bei den wirklich wichtigen Sachen rauskommt, ist auch nicht gerade berauschend. Bsp. Rechtschreibung : ich war in der Schule so Mittelmaß - aber wenn ich sehe, daß ich Leute die Abitur besitzen z.T. locker in die Tasche stecke, dann gibt mir das schon zu denken (schau Dir z.B. mal Deine hier geschriebenen Texte genauer an ... :wink:)


dann geb ich dir insofern recht, dass jeder sagt, Stromstärke is für den Körper gefährlich, aber niemand weiß genau, was der Strom tatsächlich schädigt. Ausgenommen du, weil dus ganz gut erklärt hast oben.

im verlinkten PDF ist ja ersichtlich, daß es für Berufsschüler gedacht ist. Eigentlich weiß jeder, der auch Schweißen gelernt hat, aus welchen Gründen der Strom gefährlich ist (und Elektriker lernen das sowieso).
Wie Strom menschliches Gewebe genau schädigt, muß man auch überhaupt nicht wissen. Als 'Macher' ist nur relevant, daß es so ist.
Wenn ich einen Kuchen backe, interessieren mich auch herzlich wenig die Vorgänge die da zwischen den Zutaten ablaufen - ich muß nur wissen wovon ich wieviel nehmen muß, ... damit es nachher schmeckt :wink:

Gruß, hs
 
@hs

eins hast Du leider in Deinem Beitrag vergessen. Das Abitur ist immer noch ein Status, der von vielen als das Alleinseligmachende angesehen wird. Ohne Abi ist der Mensch in gewissen Kreisen einfach nur dumm - so meine Erfahrung.
Gleich Dir stecke ich viele Abiturienten "in die Tasche" dennoch habe ich beruflich weniger Chancen, weil mir einfach der Status fehlt. Alleine das ist ein Grund, das Abitur zu machen, nicht weil man dann mehr weiss, man gilt dann mehr und das erhöht die Möglichkeiten. Es ist so, da brauchen wir uns nichts vormachen.
 
Hi,

Irubis schrieb:
@hs
eins hast Du leider in Deinem Beitrag vergessen. Das Abitur ist immer noch ein Status, der von vielen als das Alleinseligmachende angesehen wird. Ohne Abi ist der Mensch in gewissen Kreisen einfach nur dumm - so meine Erfahrung.
Gleich Dir stecke ich viele Abiturienten "in die Tasche" dennoch habe ich beruflich weniger Chancen, weil mir einfach der Status fehlt. Alleine das ist ein Grund, das Abitur zu machen, nicht weil man dann mehr weiss, man gilt dann mehr und das erhöht die Möglichkeiten. Es ist so, da brauchen wir uns nichts vormachen.


kommt auf die Kreise an, in denen man verkehrt, bzw. auf die Anforderungen.
So ist es noch immer wohl so, daß man mit einem Uni-Ing. in der Gehalt-Skala in öffentlichen Institutionen irgendwann etwas höher kommen kann, als mit einem FH-Ing.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, daß Firmen überhaupt keinen Uni-Ing. möchten, da diese eben häufig keinerlei praktische Erfahrung aufweisen.
Von daher kann man schlecht sagen, daß man autom. bessere Chancen hätte - das kann genauso auch andersherum ausfallen.

Gruß, hs
 
Im handwerklich/technischen Bereich werden Abiturienten, die eine Lehre machen wollen, auch garnicht soo gerne genommen - und so ganz grundlos ist das nicht. Während meines Zivildienstes konnte ich gut direkt vergleichen : wenn da nicht vom Elternhaus her während des Aufwachsens etwas 'Druck' gekommen ist, dann kannst Du mit Abiturienten wirklich weniger anfangen. Da wird lieber herumgeredet als angepackt.

Naja, ich finde das ist einfach nur ein dummes Vorurteil. Das ist ebenso ein Vorurteil wie das, dass Hauptschüler dumm seien.

Und die Sache mit der 'stressigen' Schule : als Schüler hat man doch wirklich viel Freizeit (Ferien, dann wird mit der Klasse herumgefahren, usw.) - und was da schlußendlich bei den wirklich wichtigen Sachen rauskommt, ist auch nicht gerade berauschend. Bsp. Rechtschreibung : ich war in der Schule so Mittelmaß - aber wenn ich sehe, daß ich Leute die Abitur besitzen z.T. locker in die Tasche stecke, dann gibt mir das schon zu denken (schau Dir z.B. mal Deine hier geschriebenen Texte genauer an ... Winken)

Naja, wenn ichs so lese, muss ich mch an meinen Opa erinnern. Der redet permanent was von faulen Schülern. Aber wer denkt, Schüler hätten extrem viel mehr Zeit als Azubis, naja der hat wohl noch kein Abi gemacht oder musste nicht lernen. Klar man hat massig Ferien. Aber das wars eigentlich auch. Denn auch wenn man zwischen 1 und 4 Schluß hat mus man trotzdem nach der Schule was tun. Und nur weil ich hier ein paar Rechtschreibfehler mache "steckst du mich" also in die Tasche.... wenn du das denkst :wink:

Das Abitur ist immer noch ein Status, der von vielen als das Alleinseligmachende angesehen wird. Ohne Abi ist der Mensch in gewissen Kreisen einfach nur dumm - so meine Erfahrung.

So wird es uns auch immer erzählt. Woher soll ich wissen, wie es denn nun wirklich ist? Die einen sagen dies, die anderen das. Deswegen ist es vom Grundsatz her dochmal gar nicht so faslch sein Abi zu machen.

Zum Thema zurück:
Wie Strom menschliches Gewebe genau schädigt, muß man auch überhaupt nicht wissen. Als 'Macher' ist nur relevant, daß es so ist.

Das ist ja der springende Punkt. Aber ich hatte genau das gefragt. Und obwohl es irgendwie niemand richtig weiß, wird man dennoch hier für dumm verkauft.
 


Hallo,
kannst du deine Zitate bitte so original verfassen dass sich der Zitierte noch erkennen lässt :!:
 
Hi,

Das ist ja der springende Punkt. Aber ich hatte genau das gefragt. Und obwohl es irgendwie niemand richtig weiß, wird man dennoch hier für dumm verkauft.

...... - wieso weiß das (was ?) 'irgendwie' niemand ?

Um ehrlich zu sein - um an die von Dir gewünschten Infos zu kommen, bedarf es doch lediglich eine Handvoll Mausklicks und zwei/drei eingetippte Wörter, also doch sicher keine wirkliche Schwierigkeit (für einen angehenden Abiturienten ... höhöhö :wink: :wink: ) - oder ?
1) Wikipedia - Auswirkungen des elektr. Stromes
2) Stromunfall

Gruß, hs
 
Jo, ich werds versuchen :? @ Alfred

Jap, hs hast recht. Habs irgednwie nicht gesehn bzw. nicht geschnallt. Jetzt reichts aber mit dem Abiturienten -Gedöhns... *lol*
 
ich muss noch einen drauf' setzen:

die nicht akademischen Mitarbeiter an der Uni (z.B. Laboranten) legen
den Studenten schonmal gerne ein Ei ins Nest oder triumphieren, wenn sie wissen wie man ein Gerät bedient und der Doktorand oder Postdoc nicht

ich habe mich schon immer gefragt ob das nicht der blanke Neid ist :lol:
 
Dann muss man ja allen Ernstes überlegen, ob man zur Uni studieren geht oO :D
 
Thema: E-Schweißen Gefahr durch Strom

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.094
Marci
M
W
Antworten
5
Aufrufe
659
witwatersrand
W
M
Antworten
20
Aufrufe
1.687
kleinermuk
K
D
Antworten
59
Aufrufe
4.084
aliyx
A

Neueste Themen

Zurück
Oben