E-Schweissen: Anfassen des Werkstücks und Abstand?!

Diskutiere E-Schweissen: Anfassen des Werkstücks und Abstand?! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Will morgen mal mein erstes Probestück schweissen, habe das vor vielen Jahren mal in der Schule gehabt, aber lange ists her! Daher zwei...
C

CRX_Fan

Guest
Hi!

Will morgen mal mein erstes Probestück schweissen, habe das vor vielen Jahren mal in der Schule gehabt, aber lange ists her!

Daher zwei kurze Fragen:
- Das Werkstück darf man doch nicht direkt anfassen, oder?

- Die Elektrode berührt doch beim Schweissen das Werkstück gar nicht, sondern wird "leicht darüber" geführt? (Wie soll man denn nah an der Naht lang ziehen, ohne das Werkstück zu berühren??)

Greetz,
Ben
 
Hallo CRX_Fan,
warum möchtest Du das Werkstück anfassen? Möchtest Du vielleicht fühlen ob es sich erwärmt? Wenn ich mit der Elektrode schweisse, habe ich in der linken Hand das Schweissschild, in der rechten Hand den Elektrodenhalter. Dann habe ich eigentlich keine Hand mehr frei.
Nun zum Schweissen selber: Durch kurzes Berühren des Werkstückes mit der Elektrode zündest Du Deinen Lichtbogen. Anschliessend "hebst" Du die Elektode wieder leicht an. Mit einem gleichmässigen "Vorschub" in Werkstückrichtung und parallel dazu in Schweissrichtung führst Du die Elektrode zu.
Solltest Du anfangs ein nicht so ruhiges Händchen besitzen, folgender Tip: Stütze Deinen Unterarm eventuell an der Werkbankkante ab und schweisse aus dem Handgelenk. Funktioniert bei nicht allzu langen Nähten hervorragend.

MfG Wautschi
 
Hi Wautschi!

Danke Dir schonmal für Deine Antwort!

Mit anfassen meinte ich z.B. wenn ich das Stück mal festhalten muss, weil ichs nicht festschrauben kann oder so.

Geht das? Oder ists gefährlich während des schwiessens das Stück anzufassen!

Weil in der Gerätebeschreibung st0eht was von wegen: In der Leerlaufspannung ist es lebensgefährlich das Werkstück anzufassen...

Danke und Greetz,
Ben
 
Das mit dem anfassen würde mich auch interessieren! Also ich weis, das man es überleben kann, ansonsten ist das hier ein post eines zombies! ^^
Also ich will hier nichts falsche erzählen und keinen gefährden, aber wenn ich zwei sachen zusammenschweißen will, pukte ich die vorher an. D.h. ich hate mit der linken Hand das Werkstück, und in der Rechten den Elektrodenhalter. Dann führ ich die Elektrode ungefähr ans werkstück, mach die augen zu, und lass es kurz brutscheln. Dabei hab ich allerdings Handschuhe an!!! Was das elektrische angeht, so ist das doch recht simpel: Der Strom wohl wird über die Masseklemme abfließen. Die elektrode kann man an der ummantelung anfassen. Wie gesagt, ich hab dabei immer Handschuhe an....

So, und nun bitte ich jemanden, der Ahnung davon hat meine Thesen zu verivizieren oder du wiederlegen.
 
ich sach ma so an einer brandblase am finger ist noch niemand gestorben :lol:

da muss ich tux recht geben du hast ja das massekabel am werstück oder zumindest an einem zum werkstück leitenden blech befestigt. klar bei wig schweißen bekomme ich auch manchmal eine gewischt z.b. irgendein hirsel vergisst die masse anzuklemmen, oder man hat ne durchgeschwitzte schweißerjacke an und lehnt sich damit ans werkstück beim schweißen kann alles vorkommen aber im prinzip sind die guten maschinen so gebaut das nix passieren darf.

wo ich tux wiedersprechen muss ist bei der häft geschichte. normalerweise musst du die beiden teile zueinander einspannen und häften oder eine schweißerhaube besitzen und dann mit der hand anheften. aber mit augen zu usw. haben sich schon so einige das gesicht verbrand und auch wenns nur nen kurzer punkt ist. du uv belastunge beim scheißen ist in einer krebsgefährdenden höhe. also den arbeitschutz immer zu erst sonst hat man nicht lange spaß dran.
und weiter machen es grüsst der basti
 
Thema: E-Schweissen: Anfassen des Werkstücks und Abstand?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben