Duss

Diskutiere Duss im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöle ! hat jemand zufällig ein paar infos über die Duss "ZL 8" (wie z.b. Baujahr/ Bauzeitraum, wo es noch kohlen gibt.....) ? Habe das...
K

knut

Registriert
09.11.2004
Beiträge
3.259
Ort
Hamburg
Hallöle !
hat jemand zufällig ein paar infos über die Duss "ZL 8" (wie z.b. Baujahr/ Bauzeitraum, wo es noch kohlen gibt.....) ? Habe das Maschinchen grad dieses WE auf einen Flohmarkt für 3.- (!) Euro geschossen. Läuft einwandfrei ! Nur das kabel muß neu (und bald kohlen...)

ecd48e1e.jpg


ecd48d9d.jpg


ecd48d6d.jpg


ecd48d35.jpg
 
Mit Garantie und Orginalersatzteilen wird es nicht gut ausschauen. Aber ein ordentlicher Elektroladen wird ähnliche Kohlen haben, die man passend machen kann. Da das Kabel mit dem Knickschutz sowieso neu muß, hast Du sie ja auseinander und kannst gleich die Kohlen ausmessen. Für jeden Tag zum Arbeiten würde ich mir auch was anderers holen, dafür ist das Schätzchen zu schade.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo, die Fabriknummer auf dem letzten Bild gibt Aufschluss über das Herstelldatum. Die 3/4 ersten Stellen der Fabr.-Nr. sind das Herstelldatum. In diesem Falle 9.(19)61
Kohlen dürfte es auch noch bei DUSS geben. Im freien Handel weniger sicher, da die DUSS Kohle eine flache Kohlenfeder besitzt.
Gibt es nur bei DUSS und einem recht alten METABO Modell.
 
Hallo Knut,

so Kohlen müssten bei uns im Geschäft noch rumliegen. Diese alten Modelle kommen immer mal wieder rein, sind fast unkaputtbar. Müsste nächste Woche mal nachfragen ob gerade welche vorrätig sind. Bei Intresse einfach mal melden.

Gruß
Andi
 
haha wie krass !! grad bei Duss angerufen ! Ich: "Ich bräuchte Ersatzkohlen für die ZL-8" . Sie: "Ja kein problem haben wir da, 3,40 das Stück" ööööööhh ok.... Ich: "wenn ich schon am apparat bin....haben Sie zufällig noch ein Original Netzkabel mit stecker..?" . Sie: " ja haben wir da... 12,85 das Stück...". Alle Achtung ! Ersatzteile 45 Jahre vorrätig !! :) Schade das es von Duss keine Winkelschleifer, Akkuschrauber und Kreissägen gibt...(etc.) .... :D
 
knut schrieb:
Alle Achtung ! Ersatzteile 45 Jahre vorrätig !! :) Schade das es von Duss keine Winkelschleifer, Akkuschrauber und Kreissägen gibt...(etc.) .... :D

Das ist eben der kleine Unterschied.
Übrigens, Winkelschleifer hat es bei DUSS gegeben.
Für 220 Volt Netzbetrieb und auch in einer 380 Volt Drehstromversion

Kleiner Hinweis: Hatten Sie auch die Fabriknummer angegeben ?
Denn das Nachfolgemodell heisst auch ZL- 8, hat jedoch, soweit ich erinnere, andere Kohlen und ist Schutzisoliert, also nur noch 2-Adriges Kabel.

Die alte ist schutzgeerdet :!:
 
das ist halt der unterschied und genau deshalb sag ich der beste hersteller was bohrhammer und bohrmaschinen angeht jetzt auch diamantmaschinen ist DUSS !!!

weder HILTI noch sonst jemand kann da mithalten was Qualität und Service angeht !
 
Thema: Duss
Zurück
Oben