Duss Prototyp Schrauber aus den 60igern

Diskutiere Duss Prototyp Schrauber aus den 60igern im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Der Schrauber ist netzbetrieben und wurde wohl in den Anfang 1960igern zur Erfindung der Pozidrive Schraube entwickelt. Der Schrauber dreht leer...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.914
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Der Schrauber ist netzbetrieben und wurde wohl in den Anfang 1960igern zur Erfindung der Pozidrive Schraube entwickelt.
Der Schrauber dreht leer durch und nimmt das Bit mit der Aufnahme erst durch Druck bzw. Aufsetzen des Bits mit.
R/L Lauf, Drehmomenteinstellung hinten an der schwarzen Stellschraube, ca. 2,4 kg schwer, ohne Label da Proto.
Ist nie in Serie gegangen.
 

Anhänge

  • IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2123.JPG
    IMG_2123.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 161
Hm,
sieht irgendwie moderner aus.
Die alten Duss Gehäuse waren doch aus GfK? Das oben sieht eher nach Spritzguss aus, oder?
 
Das Design könnte 60er nicht sein.
 
Ich habe Ende der 50er Jahre ein Praktikum bei Hartmann u. Braun in Frankfurt gemacht. Dabei auch an der Form für Skalennöpfe gearbeitet. Das waren dann immer so kleine Flocken Fasermatte mit Kunststoffmaterial aus welchem die
Knöpfe unter Druck und Hitze geformt wurden. Nach meiner Erinnerung war das als Werkstoff 31 deklariert.
Ist halt schon 2 oder 3 Tage her. :wink:
 
Ach ja, immer feste drauf. Ich weiss, dass ich inzwischen ein ganz alter Sack bin, aber......................
 
so alt muss man erst mal werden..... :bierchen:

PS
 
Respekt!:bierchen:
Muß aber dann eher so eine Art Werksnorm gewesen sein, finde da so gar nichts im I Net zu.
 
Die Drehmomenteinstellung drückt einfach auf dem Kupplung? Was war der höchstdrehmoment?
Wäre interessant das Innenleben zu sehen. Damals war noch kaum Akkuschrauber erhältlich, also ich vermute irgendwas anderes schlug fehl, oder ist das Gerät viel neuer.
Villeich is das der Netuschrauber was aus meinem Unterbewustsein seit Jahren vordringen will. Und es gibt nur ein einziges davon und sogar von Duss!
 
Der netzgebundene Schrauber ist in der Entwicklung von der Akkutechnik überholt worden.
 
Alfred, schraub das Ding doch mal auf, dass man das Innenleben sehen kann !
Oder auch nur Bildmaterial vorhanden ?
 
Also einen Duss Prototyp der Mod. von Werkzeug-news einfach ins Müll geworfen hat? Sag mir daß es nicht wahr ist! :cry:🦠:crazy::kp:
 
Thema: Duss Prototyp Schrauber aus den 60igern
Zurück
Oben